Am Wochenende habe ich mir mal 2h Zeit genommen, das Zeugs (Axton ATP) einzubauen.
Die Multiplexplatte hatte ich vorher schon angefertigt.
Der Stecker von Kia kam dann zwischenzeitlich auch endlich mal...
Fazit: es IST ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher! 
Weiß gar nicht, wie man das nicht hören kann - ehrlich. 
Nach der Anleitung (mit einigen Ergänzungen zu den Bemaßungen) war es wirklich ganz simpel - das schafft jeder!
Danke Takeshi und alle Ergänzer!

Zumal der Kia wirklich schrauberfreundlich aufgebaut ist, fast alles ist nur geklippst.
Letzten Endes waren es 4 Schrauben der "GT-Strebe", 2 Plastikgewindestopfen (Kreuzschlitz) und 3 weitere Schrauben für die linke Seitenverkleidung - übrigens alle Schrauben mit 10mm Kopf. 
Wenn der Axton schon vorgefertigte Gewinde an der Unterseite gehabt hätte für die Blechlaschen, wäre es gar kein Problem gewesen die ganze Aktion in 2h zu erledigen.
Da der Axton dort aber keine Gewinde hat sondern nur Bohrungen und die beigelegten, selbstschneidenden Blechschrauben *sehr* weich sind, habe ich gleich mal 2 davon abgerissen und musste die Ausbohren bzw. habe daneben 2 neue Gewinde gesetzt. 
Das hat die Sache etwas eingetrübt, weiß nicht ob es bei den anderen (sehr ähnlich aussehenden) Subs auch so ist oder ob da gleich die passenden Gewinde geschnitten sind.
In 5 Minuten dann noch die (grobe
) Feineinstellung am Subwoofer vorgenommen und soweit wirklich glücklich und zufrieden.
Das Teil war jeden Euro wert im Vergleich zum Meridian Sub.
Mit Meridian habe ich Bass +7 gehört und war dennoch unzufrieden (zu wenig).
Jetzt habe ich den Low Pass auf ungefähr 60% eingestellt und den Input Gain gemäß Anleitung (Radio auf 2/3 aufdrehen und basslastiges Lied hören - dann einstellen bis es verzerrt und wieder ein wenig zurück).
Im Soundsystem habe ich das Basslevel auf -2 zurückgenommen.
Ich bin super zufrieden!