Beiträge von Amtrack

    Ja, gibt es.

    Aber eben nur bis 70% SOC und es dauert - den kann man ja nicht per App vorwählen sondern nur im Fahrzeug.


    Vorklimatisierung stimmt, allerdings bringen die 15 Minuten auch nicht sehr viel Wärme rein.


    Egal, muss der GT aushalten - ist ja kein "Vollstrom"

    Das beruhigt mein schlechtes Gewissen.

    Macht nämlich schon Spaß kurz nach dem Losfahren (500m) am Ortsausgang (berghoch) recht zügig auf erlaubte Geschwindigkeit zu kommen - meine Verbrenner taten mir da immer leid, insbesondere wenn da ein (schwerer) Anhänger dranhing=O weswegen ich die da quasi hochgetragen habe.

    Kannst aber auch nur begrenzt machen um dem nachfolgenden Verkehr nicht über die Maße auf die Eier zu gehen... :saint:


    Bis jetzt hat mein EV aber nur bei deutlich unter 0°C den Akku vorgeheizt (im Reinwischfenster sieht man das ja).


    Also so 200-240 kW wenn der Akku 0°C aufweist macht nüscht?

    • Kalten Akku nicht maximal fordern


    Das ist echt ein Problem... wie willst den Akku warm bekommen?

    Bei normaler Fahrweise, ich übersetze das mal mit "akkuschonend", kommt keine Wärme in den Akku - egal wie lange die Strecke ist.

    Bei einer forcierten Fahrweise, bei kaltem Akku "schädlich", kommt Wärme in den Akku.


    Eine echte Zwickmühle für mich. :/

    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass unter der Fahrt bei unter 5%(?) SOC der 12v Block ebenfalls nicht geladen wird - finde es aber auf die Schnelle nicht wieder.

    Kann sich da noch jemand dran erinnern oder habe ich mir das einfach falsch gemerkt?

    Hat jemand im Forum die Muße, mal eine 12v FAQ aufzustellen?

    Also wann die 12v geladen wird (bei "Ready", nicht bei "ACC", beim Laden, beim Vorklimatisieren) und wann eben nicht (unter 20% SOC beim Abstellen, unter 5(?)% SOC beim Fahren usw.) - eben im Detail da mal eine Aufstellung zu machen?


    Die Fragen kommen ja doch regelmäßig wieder hoch.

    Naja, hätte dir aber auch kosten auf dem Wertstoffhof erspart ;) :saint:

    ^^

    Na, da passe ich schon auf .
    Ladungssicherung ist schon wichtig.


    Der Kleinkram war eine Stehlampe (mit Granitfuß), eine defekte Fritöse und ein ausgemusterter Staubsauger.

    Also alles Zeugs, das ich eh kostenlos dort abgeben kann. Das PV Modul übrigens auch solange in haushaltsüblicher Menge.

    Mein Solarteur wollte 300€ für die Entsorgung X/ , deswegen habe ich das Teil dann bei ihm wieder abgeholt.




    Verdammt - jetzt brauche ich auch noch dringend einen großen Anhänger....was das wieder kostet


    Der war tatsächlich schon vorm EV6 da, zu dem Zeitpunkt bin ich noch Stoppelfeldrennen gefahren, wir hatten einen Fischweiher, 3 Pferde... also eigentlich immer etwas zu tun mit Anhänger.

    Und natürlich auch das passende Zugfahrzeug ;) (beim Foto die Einrichtung für 4 Wohnungen nach Kroatien gefahren) weil obendrein ein 3,5to Anhänger samt Boot gezogen werden musste:


    IMG_20220105_135732bearbeitet.jpg

    und die den Ferrari alt aussehen läßt. :D


    Ich mag ja den EV6... aber die haben ja nicht mal die Launch Controll im FF benutzt. :|

    Und am Ende beim Sprint sich auch noch verschaltet im FF von 1 auf 2.


    Aber tatsächlich scheint der EV6 wohl auf der 1/4 Meile schneller zu sein :D


    Kia EV6 GT
    Ferrari FF
    0-1003,5s3,6s
    0-20012,9s10,7s
    100-2009,4s7,1s
    vMax261km/h340km/h
    1/4 Meile
    11,4s11,7s


    Und hey, "es ist nur ein Kia" ;) 8) 8)



    Daten von hier:

    Kia EV6 GT specs, 0-60, quarter mile, lap times - FastestLaps.com
    2022 Kia EV6 GT specs, 0-60, quarter mile, lap times, price, top speed, engine specifications, pictures, updated November 2023.
    fastestlaps.com

    Hallo zusammen,
    da diese Rubrik im Forum nicht sehr lebhaft ist, wollte ich hier mal gegenwirken und einen Praxisbericht mit meinem Anhänger posten. :)


    Der Anhänger ist ein 2,7to Doppelachser, natürlich wird er am EV6 nicht annähernd vollgeladen - aber, frei nach Merkel, jetzt ist er halt da ;)

    Beladen mit einem (defekten) PV Modul, dazu 2 Mörtelwannen mit Bauschutt und bissle Kleinkram.

    Gesamtgewicht dürften 1000kg gewesen sein.


    IMG_20240113_085532.jpg


    IMG_20240113_092915.jpg


    Im Schnitt lag ich bei 34kWh / 100km, Außentemperatur lag bei -2°C, Fahrstrecke bei 2x25km.


    Bei dem Anhänger merkt man extrem die Bordwände, die treiben auch beim Verbrenner ordentlich den Verbrauch durch Luftwiderstand.

    Nimmt man vordere und hintere Bordwand raus, dann spürt man den Anhänger praktisch nicht mehr - macht aber natürlich keinen Sinn, wenn man Kleinkram auf der Ladefläche transportiert.

    Der Verbrauchsunterschied zwischen beladen und entladen machte gerademal 1,2kWh aus...


    Plane+Spriegel habe ich auch noch, aber da liegt der Verbrauch garantiert deutlich über 40kWh ^^ , das muss ich mir dann doch nicht antun.



    PS Anekdote am Rande: am Wertstoffhof war ein ungefähr 10jähriger Junge, der ganz aufgeregt seinem Papa zurief "Schau mal Papa! Der da ist ein Elektro. Und der kann Anhänger ziehen!"

    Sein Papa findet aber den EV6 wohl nicht so toll, nach kurzer Überlegung kam ein "Aber es ist nur ein Kia" :D :D (wie oft habe ich das schon gehört - als Petrolhead samt passender Bekanntschaften ist der Schritt auf den EV6 wohl für Umstehende nicht einfach nachzuvollziehen).