Beiträge von Amtrack

    Naja, wenn du unter Elephantiasis leidest (das ist nicht ernst gemeint ;) ), dann kann da der Drehknopf ja nichts dafür. ^^

    Der Drehknopf macht doch, was er soll - Lautstärke regulieren.
    Oder hast du ein weiteres Problem, welches ich noch nicht erkannt habe?:/


    Genau deswegen kann man die Touchleiste ja konfigurieren, ob sie regulär Lautstärkeregelung oder Klimaregelung anzeigen soll - weil jeder andere Vorlieben hat bezüglich Drehknopf.

    Lautstärke kann ich am Lenkrad regeln, deswegen steht sie bei mir dauerhaft auf Klimaregelung und wird nur bei Bedarf auf Entertainmentregelung umgeschaltet (switcht ja dann nach 30 Sekunden wieder zurück).


    Auch kann ich meinem Auto per Sprachsteuerung vorjammern "mir ist zu kalt" oder "mir ist zu warm" und es regelt die Temperatur höher/niedriger. ^^

    Wer von euch hat denn den GT bzw. den EV6 in Yachtblau? Seid ihr zufrieden mit der Farbe (qualitativ, Schmutzanfälligkeit, usw.)?


    *meld*

    Es war (m)eine absolute Wunschfarbe - und ich bin noch immer verliebt. :love:

    Und bisher durchweg postive Reaktionen darauf.


    Schwarz sieht schön böse aus, es gehen aber Details und Kontraste verloren (schwarze Zierleisten bspw.)

    Runway Red ist auch eine supertolle Farbe und hat knapp gegen Yachtblau verloren.

    Favorit meiner Frau war schwarz (meiner nicht).
    Runway red haben wir auch gesehen und es hat sie nicht sooooo vom Hocker gerissen (ich fand es toll).
    Beim Blau wusste ich von einem Youtube Video, wie toll es aussehen kann - aber in live hat uns das alle beide absolut überzeugt ^^ :thumbup:
    Sie hat die Farbe gesehen, dreht sich zu mir und meint "Ok, du hattest recht. DAS sieht gut aus!".

    Und ich für meinen Teil war auch überzeugt -> noch besser als vom Video erwartet.


    Das Farbspiel in der Tiefe bei Sonnenschein bietet so nur das Yachtblau. 8)

    Die giftgrünen Akzente passen mMn auch besser zum blau als zum rot - aber das ist ganz klar Geschmackssache.

    Den Vorführer hatten wir in moonscape matt - aber das hat weder meinen noch den Geschmack meiner Frau getroffen, das Fahrverhalten des GT allerdings sehr wohl. :D


    Schmutzanfällig ist der Wagen enorm (leider). Aber das ist unabhängig von der Farbwahl. Wird alles sehr schnell schmutzig, insbesondere das Heck saugt den Schmutz wegen der Abrisskante geradezu an.


    Die Qualität der Lackierung ist diskutabel, die Lackschicht relativ dünn und auch kratzeranfällig.
    Aber auch hier: das trifft alle Lackierungen gleichermaßen. ?(


    Über Pfingsten habe ich etwas Zeit, da steht auf jeden Fall 1x waschen und aufhübschen auf dem Programm.

    Bisher hat mein Wagen in seinem Leben bei mir nur eine schnelle Handwäsche gesehen um den Winterdreck runterzubekommen.

    Für eine "richtige" intensive Wäsche war bisher keine Zeit.
    Und in die Waschanlage kommen meine Lieblingsautos nicht. Das 6er Cabrio hat auch ausschließlich Handwäsche erhalten.

    Meine beiden Heidelberg-WB sind mit Sicherheit nicht durch den Netzbetreiber regelbar, da sie nicht mit Internet verbunden sind und ich keinen Smart-Meter als Stromzähler habe.

    Angemeldet sind sie aber.


    Ich habe das jetzt nachgeholt.

    Angemeldet hatte ich die mobile WB zwar ganz unformell via eMail und schon vor geraumer Zeit - als Reaktion kam dann, dass mein Elektiker die Anmeldung über deren Portal vornehmen soll (bei ner mobilen 11kW Wallbox??) :rolleyes:


    Aber auch jetzt bekleckert sich das Bayernwerk da nicht mit Ruhm. Das Anmeldeformular geht ohne Upload eines optionalen(!) Bauplans und Grundrisses nicht weiter (ja, ernsthaft).

    Wie unnötig verkompliziert und nicht zielführend darf die Anmeldung sein?
    Bayernwerk: "Ja!" X/

    Ich bin vermutlich verwöhnt.

    Meine anderen Autos hören hinten alle mehr oder weniger "platt" im 90° Winkel auf.


    Außer beim GL, der war so groß innen, dass man die Erdkrümmung bemerkt hat ( :D ), sind die demnach alle erheblich(!) übersichtlicher als der EV6.


    Bei dem EV sehe ich hinten tatsächlich wenig (Kopfstützen, Seitenverkleidung Kofferraum plus Form der Heckscheibe ergibt ein sehr kleines "Sichtfeld") und schaue lieber in die Außenspiegel. :/


    Von daher, um den Schwung zurück ins Thema zu bekommen, ist die Kamera beim EV6 als Ergänzung (wie beim EV9 halt) zum herkömmlichen Innenspiegel eine gute Idee.

    Ich nehme ja total ungern VW als Beispiel (außer als negatives), weil ich den Laden einfach nicht mag.

    Aber bei meinem Touran Firmenwagen sprüht er mit Hochdruck die Kameralinse an, sobald ich die Heckscheibenwaschanlage betätige... die Idee ist gut, wenn auch geklaut (BMW hatte das schon 2006 in meinem 6er für die Night Vision IR Kamera inkl. beheizter Linse).


    Wenn schon keinen Heckwischer, dann doch bitte die Möglichkeit der Kamerareinigung - eben weil man sonst tatsächlich nüscht sieht im Bild.

    Ich nutze den Innenspiegel eigentlich gar nicht, meine Frau hat ihn sich eingestellt und ich sehe da fast gar nichts durch.


    Ja, muss man sagen: das übersichtlichste Fahrzeug ist der EV6 nicht. Aber die Rücksicht aus dem Auto durch die Heckscheibe ist meines erachtens nach nahe an "das hätte man sich gleich sparen können" ^^

    Den Ladestrom kannst du doch bei nahezu allen WB`en einstellen?

    Das kann auch die billige Fayree (8/10/13/16A) - und mit Adapterkabel auf 230V hat man einen ziemlich großen kW Bereich abgedeckt zwecks PV-Überschussladen. :/


    Ich kann über die Fayree Box nichts negatives sagen, damals hat sie bei Aliexpress noch etwas weniger gekostet (132€), aber ich habe es wirklich nicht eingesehen für den 3fachen Preis hier im Lade den identischen Artikel zu kaufen. =O

    EDIT: Verlinkung geht nicht oder ich bin zu doof.
    Such auf Aliexpress nach: Feyree 11KW 16A EV Tragbare Ladegerät Type2


    Diese mobile Wallbox benutze ich seit Oktober 23 (plus zusätzlich noch ein Adapterkabel für 230v Betrieb für manuelles PV Überschussladen außerhalb der sonnigen Monate) und sie ist meine einzige Lademöglichkeit, abgesehen vom 50€ Aldi Ladeziegel mit 230v.


    Im Nachinein würde ich aber wohl mittlerweile den Aufpreis für die Variante mit App Steuerung bezahlen.
    Es geht "besser" über die Wallbox als über den EV6, da dieser doch ab und an mal Aussetzer in der Ladesteuerung über Kia Connect hat.


    Mit der Wallbox und deren Steuerung über App kannst du halt einen echten Cut machen und für das Auto einen neuen Ladestart darstellen.