Beiträge von Amtrack

    Nein, das ist schon richtig so und tatsächlich ein offizieller Rückruf.

    Der Hersteller ist vom KBA angehalten, für die Umsetzung zu sorgen und auch entsprechend Rückmeldung ans KBA zu liefern, dafür bekommt er vom KBA die Daten der Halter.


    Die Zwangsstilllegungen bei Missachtung der Rückrufe (gibts ja auch, siehe Dieselgate Update oder Bremskraftverstärker bei Mercedes oder Takata Airbags markenübergreifend) initiiert aber das KBA und meldet das an die entsprechende Zulassungsstelle.


    Ich spreche aus Erfahrung:

    - Dieselgate beim Skoda Superb Firmenwagen
    - Bremskraftverstärker (unbemerkte Korrosion) beim X164 GL

    - Takata Airbag beim E46+E39


    Die Anschreiben kamen auch alle vom jeweiligen Hersteller, nie vom KBA direkt.

    Ja, ich habe alles an verwertbaren Lösungsvorschlägen getestet - in der Vergangenheit hat das auch immer Erfolg gebracht, spätestens mit dem Soft Reset des Infotainments.

    .

    Dein Vorschlag der Modem Neu-Konfiguration hat bei diesem hartnäckigen Fehler auch überhaupt erst zumindest einen Teilefolg gebracht.

    Ich hatte danach in der App nicht mehr die Meldung "Netzwerkfehler" und konnte wieder regulär ohne Fehlermeldung aktualisieren.
    Bei der ersten Neu-Konfiguration gabs aber im Auto selber die "Netzwerkfehler" Meldung, da stand der Wagen noch in der Garage (nur einen Balken Signalstärke).

    Etwas später nochmal vor der Garage (3 Balken) versucht und da ging es dann.

    Leider aber noch immer keine Remote Dienste da in der Connect App dann die Meldung "Fahrzeug Antwortet nicht" kam.


    Der Wagen war natürlich online und hatte Empfang (noch immer vor der Garage), das habe ich mehrfach kontrolliert.


    Wirklich ärgerlich, weil ich so Dinge wie bspw. die Soundeinstellungen auch erst hier im Forum wieder nachschauen muss.
    So etwas merke ich mir nicht, und um es herauszutesten/hören fehlt mir schlichtweg die Zeit.


    Nach dem Hard Reset gehts aber, wie bisher auch, wieder mit in der Garage parkendem Fahrzeug trotz nur eines Balkens Signalstärke.


    Was bei mir letztendlich geholfen hatte, war die Neu-Konfiguration des Modems.

    Ich habe jetzt nicht gelesen, ob du diesen Schritt schon gemacht hast. Ansonsten das vielleicht einmal ausprobieren. Es geht ganz schnell.


    Habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Also die Neu-Konfiguration hat schon funktioniert, aber eben meine Probleme nicht behoben.


    Kia Service hat sich auch mit einem Lösungsvorschlag gemeldet:

    - Kia Connect im Fahrzeug deaktivieren und danach neu aktivieren


    Das ist dann der "Hard" Reset, zurücksetzen auf Werkseinstellung.

    Leider mit der Folge, dass *alle* Einstellungen weg sind inkl. Verknüpfung zur Connect App, Car Sharing Informationen, einfach alles eben...


    DAS hat allerdings tatsächlich funktioniert, ich habe wieder Remote-Dienste.

    Und 30 Minuten mit der neu Einrichtung verbracht weil natürlich kein Backup aus der App möglich ist, weil ja die App nicht mehr mit dem Fahrzeug verbunden ist.
    Werkseinstellung eben.


    Saudoof gelöst und hoffentlich bleibt es bei diesem einen Ausrutscher X/

    Danke Martin-SH , das habe ich tatsächlich noch nicht versucht.

    Werde ich heute Abend testen.


    koaschten : korrekt, keinerlei Remote Funktionen möglich.

    Ich kann aber dennoch aktiv mittels manuell angestoßener Aktualisierung in der App die Daten tatsächlich aktualisieren (Tür offen, SOC usw.).

    Ladeziel SOC ändern geht aber bspw. auch nicht.


    Ich zitiere mich hier mal selber: es hat sich bisher nichts geändert.

    Aus Eigeninitiative ist keine Änderung möglich (Soft-Reset Infotainment, Abmeldung und neu Anmeldung in der App, Handy Neustart)... ich habe jetzt mal den Service eingeschaltet.


    Es ist kein Beinbruch, aber einfach nervig weil ich eben keinerlei Remote Dienste mehr nutzen kann, bisher habe ich das regelmäßig genutzt.

    Lustigerweise kommt die Meldung "erwartete Beendigung des Ladevorgangs in 10 Minuten" wie bisher auch, die finale Abschlussmeldung "Ladevorgang erfolgreich beendet" kommt jedoch nicht. :/ X/



    EDIT: mit dem ICCU Update kann das aber nichts zu tun haben?

    Das mein Händler da was verbockt hat in der Software beim Updaten?

    Denn das war am 22.05.

    Ich habe gestern auch noch getestet, rein beim Öffnen über Funkschlüssel bewegen sich meine Klappen vorne *nicht*.

    Zumindest meiner (MJ23) macht da keinen Funktionstest.

    Ich habe schon kurz an mir gezweifelt, normalerweise bin ich sehr aufmerksam und penibel was alles ums Auto betrifft.

    Und da ich rückwärts in meine Garage parke sehe ich jedes Mal die Fahrzeugfront und habe auch schon mehrmals aus etwas größerer Entfernung entriegelt ohne bis zum Keyless Go Annähern+Öffnen zu warten - und da ist es mir eben nicht aufgefallen, dass sich die Klappen bewegt hätten.

    Beim Vorklimatisieren allerdings schon.

    Weiterer Test: Vorklimatisierung per App starten -> Klappen sollten öffnen.


    Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich die Klappen beim reinen Aufschließen des Fahrzeugs bewegen würden. :/

    Ist das 100% sicher *immer* so?

    Mach dir vorher schonmal einen Kopf wo du prinzipiell laden möchtest (Ionity, EnBW, etc.).

    Dann im Kia Navi die Favoriten filtern (damit du nicht erschlagen wirst von den Lademöglichkeiten unterwegs) und mit dem Kia Navi planen.

    Hat den Vorteil der Vorkonditionierung (wenn auch im Sommer nicht ganz so wichtig wie im Winter) und der einhergehenden schnellen Ladeleistung.


    Und du kannst mit dem Infotainment arbeiten und musst nicht über Android Auto (nur mit Kabel) oder alleine mit dem Handy arbeiten.


    Hinweis: beschäftige dich vorab etwas mit den Besonderheiten des Kia Navis.

    Vorkonditionierung geht nur, wenn die Ladestation auch als vom Navi erkannte Ladestation gesetzt ist, nicht als reine Adresse.

    Unter 20% SOC startet die Vorkonditionierung auch nicht mehr.