Ich weiß, dass das aktuell auch schon so aussieht, exakt gleich billig wie der Kofferraum. 
Nochmal: das sieht auch bei nem 5er BMW nicht anders aus, da musst du dich nur etwas weiter runterbücken um hinter die vordere Verkleidung zu schauen. 
Das sind einfach Bereiche in den Fahrzeugen, die nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlich sind und da wird dann supergerne gespart.
Man darf gerne Fahrzeuge bis Ende 2000 mit aktuelle(re)n Fahrzeugen diesbezüglich vergleichen.
Da liegen qualitative Welten dazwischen (ich nehme mal den E34/E39 und den F10 heran weil ich es bei denen aus eigener Erfahrung beurteilen kann).
Das ist einfach als normal anzusehen heutzutage, denn da kann gespart werden, ohne das es der Kunde sofort bemerkt (wenn denn überhaupt...).
Beim Kofferraum und dem billigen "Kratzer"plastik stimme ich dir aber zu.
Das ist tatsächlich einfach minderwertig und am falschen Ende gespart.
Ebenso wie die gefühlt mit Filz bedampfte Kofferraum"matte". Das ist bei anderen wortwörtlich spürbar hochwertiger ausgeführt.
Vom Flauscheflor in meinem ex X164 GL ganz zu schweigen, der Kram war dicker und angenehmer, als so manches Hotelbett 
Aber wir kommen vom Thema ab.
Es geht ja ums Facelift vom EV6.
Bei sowas geht es, aus Herstellersicht, ja auch nicht darum die Kundenbeschwerden abzustellen sondern darum, das Fahrzeug für "den Markt" neu attraktiv zu gestalten.
Für uns kommt da vermutlich eher die Nachfolgegeneration in Frage statt das Facelift aus Kia Verkaufssicht.