Beiträge von Amtrack

Also bisher *3x auf Holz Klopf* habe ich keinen Brief erhalten.

Und meiner war im Mai zum Update (also ebenfalls betroffen, was ich bereits im Vorfeld abgeklärt hatte).

Entweder kommt noch was oder zwischenzeitlich hat sich bezüglich "Rückmeldung Kia" etwas geändert oder eure Werkstätten waren diesbezüglich nicht sorgfältig:/

Nachdem es sich aber offensichtlich häuft mit Fällen von "war schon zum Update, dennoch Brief erhalten" rechne ich eigentlich fest damit, ebenfalls den Brief zu erhalten.

Ich weiß, dass das aktuell auch schon so aussieht, exakt gleich billig wie der Kofferraum. :(

Nochmal: das sieht auch bei nem 5er BMW nicht anders aus, da musst du dich nur etwas weiter runterbücken um hinter die vordere Verkleidung zu schauen. ;)

Das sind einfach Bereiche in den Fahrzeugen, die nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlich sind und da wird dann supergerne gespart.

Man darf gerne Fahrzeuge bis Ende 2000 mit aktuelle(re)n Fahrzeugen diesbezüglich vergleichen.

Da liegen qualitative Welten dazwischen (ich nehme mal den E34/E39 und den F10 heran weil ich es bei denen aus eigener Erfahrung beurteilen kann).

Das ist einfach als normal anzusehen heutzutage, denn da kann gespart werden, ohne das es der Kunde sofort bemerkt (wenn denn überhaupt...).

Beim Kofferraum und dem billigen "Kratzer"plastik stimme ich dir aber zu.

Das ist tatsächlich einfach minderwertig und am falschen Ende gespart.

Ebenso wie die gefühlt mit Filz bedampfte Kofferraum"matte". Das ist bei anderen wortwörtlich spürbar hochwertiger ausgeführt.

Vom Flauscheflor in meinem ex X164 GL ganz zu schweigen, der Kram war dicker und angenehmer, als so manches Hotelbett :D

Aber wir kommen vom Thema ab.
    Es geht ja ums Facelift vom EV6.

Bei sowas geht es, aus Herstellersicht, ja auch nicht darum die Kundenbeschwerden abzustellen sondern darum, das Fahrzeug für "den Markt" neu attraktiv zu gestalten.
    Für uns kommt da vermutlich eher die Nachfolgegeneration in Frage statt das Facelift aus Kia Verkaufssicht.

Ihr habt aber schon mal in eure EV6 in den Fußraum geschaut, oder? ;) ^^

Der sieht nämlich haargenau gleich aus.

Sieht bei meinem Touran jetzt auch nicht anders aus, das sind eben die Stellen, die man nicht sieht.

Deswegen sind die Unterseiten von Motorhauben und co. auch meist nur grundiert, nicht mehr voll lackiert wie noch vor (mittlerweile) Jahrzehnten.

Falls mir jemand nicht glaubt, hier mein Fußraum (Foto gemacht, weil ich die Plus und Minus Markierung auf den Pedalen so witzig fand):

IMG_20240520_150127 - Kopie.jpg

Ich kann dir leider nur zum Teil weiterhelfen, da ich Navi und auch Sprachbedienung selten nutze.

Was ich dir sagen kann ist, dass mein Navi Problemlos funktioniert hat, während das von mir beschriebene Fehlerbild mit der Connect App vorhanden war.

Amtrack,

Du schreibst

- Kia Connect im Fahrzeug deaktivieren und danach neu aktivieren

waren damit alle Einstellungen weg, also war das Dein beschriebener Hard-Reset oder hast Du den "Hard-Reset" noch einmal extra ausgeführt? Weil ich meine an andere Stelle gelesen zu haben, dass dabei die Einstellungen erhalten blieben - find es aber nicht mehr.

Das Deaktivieren ist der Hard Reset / Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Das Auto sagt es dir vorher "Sind sie sich sicher, alle Einstellungen gehen verloren / werden auf Werkseinstellung zurückgesetzt" oder sowas, was du dann auch bestätigen musst.

In der Connect App bekommst du dann auch die Nachricht, dass das Fahrzeug deaktiviert wurde (damit ist dann auch die Funktion "Backup" nicht mehr erreichbar weil eben kein Fahrzeug aktiv ist).

Wenn jemand einen Workaround hat, wie man das Hard Resetet OHNE alle Einstellungen zu verlieren -> ich wäre sehr angetan ;)

Sicher?

Ja, sicher.

Hier im Forum schwirrt auch die Kia interne Prüfvorschrift herum.

So nach dem Motto:

Auto anstecken -> Fehlercode auslesen -> kein Fehler vorhanden -> Update aufspielen -> erledigt

Auto anstecken -> Fehlercode auslesen -> Fehler vorhanden -> Sicherung + ICCU prüfen und evtl. ersetzen -> Update aufspielen falls ICCU nicht ersetzt werden muss -> erledigt

sinngemäß halt.

Das kannst du, glaube ich, einstellen ob er automatisch übernehmen soll oder mit Bestätigung.

In dem Menü, in dem man auch die Toleranz gegenüber dem erkannten Limit einstellen kann.

Müsste bei den Fahrhilfen sein.

Hatte ich in meiner Drückerei und Testerei tatsächlich, aber auch dort "Netzwerkfehler".

Ausprobiert hatte ich es mit dem Valet Modus.