Beiträge von Amtrack

    Ernsthaft jetzt, macht der das wirklich???

    Ich habe es noch nicht auf einen Crash ankommen lassen, aber meiner rollt von selbst an, sobald ich von der Bremse gehe, auch wenn es schon piepst und die Balken in der Abstandsanzeige schon rot sind. =O


    Ja, er bremst selber.

    Ich habe vor 2 Wochen Essen geholt, hatte den Rückwärtsgang bereits eingelegt und bin gerollt(!) zum Ausparken beim Restaurant, also mit eigentlich nicht zu überhörendem bing-bing-bing und dennoch latscht das Pärchen ins Gespräch vertieft hinter mein Auto... ich habe sie nicht gesehen (weil hinter der C-Säule), der EV hat sie gesehen - und hat eine Notbremsung inkl. dididididi Warnung hingelegt.


    Und wenn ich zu schnell rückwärts in die Garage einfahre, dann legt er auch dort eine Bremsung hin wg. Kollisionsgefahr ^^ - ja, ist eng, aber ich kenne meine Garage.

    Also etwas langsamer als üblich einparken und gut ist.


    Selbst wenn man dann auf Vollgas steht, dann rollt das Auto nur noch gaaaaaaaaaaaaanz gemächlich weil eben aktive Warnung.

    Die muss man erst mittels (Fuß)Bremsenbetätigung "wegbestätigen" bevor wieder alles wie gewohnt funktioniert.

    Nein, daran liegt es nicht - der SOC wird ja durch mich nicht verstellt im Vorfeld.


    Beispiel: ich stelle das Auto am Montag ab mit Ziel-SOC 80% (AC und DC - bereits im Vorfeld so eingestellt und nicht erst beim Abstellen) und tatsächlichem SOC 54%, Auto steckt an der Wallbox, lädt aber nicht.

    Am Mittwoch will ich PV Überschussladen und starte per Connect App den Ladevorgang, was dann mit einem "Fehler - Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte Fahrzeugstatus überprüfen" (müsste ziemlich genau dieser Wortlaut sein) beantwortet wird.


    Da ich es schon aus Erfahrung weiß -> EV-Service und Ladelimit prüfen.

    Siehe da, steht auf 50% (AC und DC).

    In der App auf 80% oder alles über tatsächlichem SOC geändert und er lädt...

    Ich wollte dich nicht damit angehen oder dir nicht glauben.

    Ich habe selber genug Probleme mit der App, aber das ist jetzt gerade mal ein Punkt, der bei mir (bisher!) einwandfrei funktioniert. ^^

    Das heißt jedoch nicht, dass das bei jedem so sein muss, unsere Autos sind da schon bissle besonders...


    Die Problematik mit Ziel-SOC auf 50% setzen hatte ich schon mehrfach.

    Den berühmten Netzwerkfehler auch schon mehrfach (bis hin zur tatsächlichen Neuinstallation weil sonst nichts mehr geholfen hat).

    Ich kann das von Seniornerd beschriebene verhalten nicht bestätigen.

    Ich nutze ausschließlich das Tastfeld an der Tür zum Verriegeln.

    Und gemeckert hat der Wagen bisher tatsächlich auch nur dann, wenn ich es vergessen hatte ^^

    Stellt bei Euch die App ab und zu das Ladelimit auch auf 50% zurück, obwohl der EV6 auf 90% gesetzt ist?


    Ja, hatte ich häufiger schon.

    Besonders schön, wenn man den Ladevorgang starten möchte und erst mal ein Fehler deswegen kommt weil der SOC über 50% liegt... X/

    Das stimmt allerdings - so easy ging es bisher nur mit dem GL mit eingeschalteter Untersetzung was ja doch eine seltene Ausnahme ist im PKW und auch SUV Bereich, Wandlerautomatik natürlich.

    Der hat in der Untersetzung mit dem 4L Diesel mehr oder weniger im Standgas alles gezogen ^^


    Aber: der EV6 steht dem nicht nach, ganz ohne Untersetzung. 8)

    Das stützrad Rastet beim aus kurbeln nicht aus ( schon an anderen Anhänger getestet) muss auf 2 holzbretter fahren zum abkuppeln da ich den Anhänger mit der Hand nicht hochheben kann.

    Die Automatikstüstzräder sind mist was das angeht... die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen beim Pferdeanhänger (da habe ich das Automatik Stützrad selber nachgerüstet und die vorhandenen Montagepunkte des normalen Stützrades genutzt).

    Wenn der beladen war, konnte ich nicht mehr abkuppeln weil das Rad nicht (mehr) über die Rastnase ging weil die Bodenfreiheit zu gering war.


    Beim Bootsanhänger, der kam ab Werk mit Automatik Stützrad, war es kein Problem weil das Stützrad hoch genug montiert war.


    Bei meinem Multifunktionsanhänger (siehe Foto Seite 1) ist es ein manuelles Stützrad und kein Problem, weil ich das ja flexibel in der Höhe klemme nach Bedarf.

    Ist halt etwas mehr Fummelei aber bisher kein Problem.


    Nervig ist aber, dass ich auf die Deichsel des Anhängers steigen muss, damit die Kugelkupplung verriegelt durchs Runterdrücken.

    Der EV6 ist schon tief, ja... aber nicht ganz so krass wie andere Kombinationen (da läuft dann ein 2 Achs Anhänger gerne mal nur auf der ersten Achse hinterher unbeladen :D ).


    Lange Rede, gar kein Sinn -> ich würde an deiner Stelle das Automatikstützrad mittels stabiler Adapterplatte höhersetzen, dann ist dein Problem kein Problem mehr.

    Es geht sicherlich nur um wenige cm die das Stützrad in der Höhe bräuchte, um über die Rastnase zu kommen.

    Ach lustig, ich sehe gerade du kommst quasi aus der Nachbarschaft (NM hier). :)


    Bei den Sommerreifen ist mir das noch nicht derart aufgefallen, allerdings fahre ich aktuell keine Langstrecken auf denen die Reifen "vorgewärmt" wären wenn ich dann schnell fahre.

    Bei den kurzen Ausflügen ist es bisher kein Problem, das war es aber bei den Winterreifen auch nicht.


    Ich würde den Luftdruck etwas reduzieren (2,7 hinten) wenn es von der Beladung her vertretbar ist und damit neu testen.