Beiträge von Amtrack

Silikonspray auf Sicherheitsgurt.... dass man das Zeug dann auch auf der Klamotte hat... da hat noch keiner drüber nachgedacht? :/ :D

Ich kenne natürlich dein BMI nicht, aber im Normalfall sprühst du das Spray auf den Teil des Gurtes, der sich aufwickelt.

Wenn du natürlich einen halben Kilometer Gurt rausziehen musst, damit es passt... 8o ;)

Ja, er bremst schon "gut" - aber rein vom Gefühl her nicht so, wie es machbar wäre (blöd zu beschreiben).

Ich wundere mich auch immer mal wieder, wie früh das ABS schon das Regeln anfängt.

Abbiege- und Kurvenlicht ist *nicht* identisch.

Abbiegelicht wird bei geringem Tempo, der Name sagt es, beim Abbiegen aktiviert.

Deswegen der in etwa 90° Abstrahlwinkel.
    Ja, es leuchtet etwas mehr in die Ecken, aber letztlich ist es doch mehr Spielerei.
    Geht halt wenn die NSW sowieso da sind rein über Software - kein großer Aufwand.
    Ansonsten muss in den Scheinwerfer halt noch ein zusätzliches Leuchtmittel, das ist dann wieder etwas mehr Aufwand.

Kurvenlicht hingegen leuchtet in angefahrene Kurven rein, und bei gut gemachter Umsetzung fährt man nie wieder in eine dunkle Kurve - das ist ein echtes(!) Sicherheitsplus und ein Punkt, den ich wirklich stark vermisse (zusammen mit den belüfteten Sitzen, aber deswegen hole ich mir kein 2024er Modell).

Echt?

Kurvenlicht ist überhaupt DIE Funktion, die mir am meisten abgeht.

Fährst halt in ein schwarzes Loch in Kurven...

Mit dem bescheidenen Abblendlicht kann ich leben, das ist ja eh nur an, wenn sowieso Gegenverkehr kommt.

Ansonsten ja Matrix-Fernlicht (was dann in Ordnung ist).

Das wurde in der Regel mit einem seitlich eingesetzten Leuchtmittel realisiert. Woher ich das weiß? beim Golf "Abbiege Licht defekt" ... nein nur das Leuchtmittel. ;)

Benz regelt das anders, die nutzen dafür tatsächlich die Nebelscheinwerfer (Abbiegelicht).

Und dann gibts noch das aktive Kurvenlicht, bei welchem die Hauptscheinwerferlinsen "mitlenken".

Hatte ich im GL (beides).