Beiträge von Amtrack

Bei meinem BMW geht das Rollo einen Spalt auf und das Dachfenster auf Kipp. Voll elektrisch

Bei meinem ex GL war das ebenso.

Aber ich bin dennoch mit dem Glasdach vom EV6 zufrieden, auch mit dessen Steuerung die ich als intuitiv empfinde.

Es bringt Licht in die ansonsten sehr dunkle GT Innenraumhöhle und ansonsten auch mal etwas frische Luft.

Allzuviel kommt ja eh nicht, der Windabweiser funktioniert erstaunlich gut.

koaschten hat es gut beschrieben, genau so fühlt es sich an.

Der Pedaldruck bleibt ja fahrerseits konstant bei "voll aufm Bremspedal stehen" und ändert sich auch nicht.

Zur Reku beim GT Stone: ich habe auf der Autobahn bei richtig warmem Akku, sehr hohem Eigentempo und iPedal auch schon 295kW als reguläre Reku auf dem Display stehen gehabt.

Das ist dann schon ordentliche Verzögerung ^^
    Da habe ich das Bremspedal aber nicht berüht, also keine Notbremsung oder sowas.

Doch, er macht schon eine kurze Auszeit beim Wechsel zwischen Reku und Vollbremsung.
    Also dort, wo andere Fahrzeuge sofort in den ABS Regelbereich gehen, versucht der EV6 erst über die Reku zu bremsen und stellt dann fest "oh, langt nicht! Fahrer möchte mehr Verzögerung!" und deaktiviert dann die Reku um die mechanischen Bremsen dann voll zu aktivieren.

Ich liege im Langzeitschnitt bei 28kWh / 100km laut BC... das hat sich durch die letzten (sparsamen) Urlaubsfahrten schon nach unten korrigiert und lag vorher noch höher :saint: reines Spaßfahrzeug eben.

In Kroatien habe ich meinen bisherigen Sparrekord aufgestellt mit dem GT.

Hinfahrt 161km Küstenstraße 16,6kWh/100km bei 29-32°C und Rückfahrt wieder 161km mit 18,1 kWh (da war etwas weniger Gegenverkehr und ich konnte auch mal überholen).

Zu allermeist im ECO Modus, aber mit regulärer Klimatisierung auf allen Plätzen.

Angekommen dann mit 95km Restreichweite und 26% SOC - also rechnerische 417km Gesamtreichweite.

Diese Gurkerei macht aber wirklich nur an der kroatischen Küstenstraße Spaß ^^

Magst du mir einen Link zum Thema geben?

Ich habe tatsächlich die Suche bemüht aber abgesehen von Storms Beiträgen über die gefährlich reduzierte Leistung nach dem HPC laden bin ich nicht fündig geworden.

Danke dir.

EDIT: du meinst vermutlich das Thema hier:

da hat Storm wieder etwas ausführlicher dazu geschrieben.

Also: Klima aus hätte (etwas) geholfen.

Ob Motorhaube auf oder nicht ist vermutlich egal - dafür ist ja der Lüfter da.

*ausbuddel und dicke Staubschicht abwisch*

Meine Tour nach Kroatien verlief erfolgreich, rein mit Ionity geladen und abgesehen von der überschaubaren Ionity Dichte in Kroatien auch soweit überhaupt kein Problem gewesen.

Wegen ebendieser geringen HPC Dichte musste ich jedoch am letzten HPC nahezu voll laden, um mein Ziel zu erreichen.

Ich glaube ich habe bis 96% geladen und kam dann mit 44km Reserve an (GT Probleme halt...).

Zum Thema und zur eigentlichen Frage: während der vorherigen Ladestops fiel die Thermik nicht wirklich negativ auf.
    Ich habe halt die üblichen X bis 80% geladen und beim ersten von 2 Ladestops in Kroatien von um 40% auf 90%.

Ja, das Auto hat nach dem Laden jeweils noch für etliche Minuten unter der Fahrt nachgekühlt, aber im Eco Modus habe ich keine Leistungsreduzierung bemerkt bzw. war die so gering, dass es keine Auswirkungen auf mein Fahrverhalten hatte.

Beim letzten Ladestop hingegen habe ich geschlagene 40 Minuten am Lader verbracht, einfach weil der Akku heiß, heiß, heiß war.
    Das Auto hat verzweifelt versucht gegenanzukühlen, aber ohne wirklichen Erfolg.

War aber halt auch ein Hub von 7% bis eben 96%, gestartet bei 32°C Außentemperatur (später dann 25°C weil Sonne untergegangen), dazu Klima innen an weil Sohnemann über AI Box fern geglotzt hat.

Hätte es (spürbar) was gebracht, wenn ich die Klima ausgelassen hätte?
    Hätte es etwas gebracht, die Motorhaube offen zu lassen um (mehr) Hitze da vorne wegzubringen?

Sehr viel sinnvoller wäre es natürlich gewesen, den üblichen Ladehub zu machen und unterwegs nochmal kurz zwischenzuladen um das Ziel zu erreichen.

Aber da gibts eben keine Ionity mehr und ich war nicht gewillt, für nen kroatischen 50kW "Schnell"lader 69 Cent/ kwh zu zahlen...

Abgesehen von diesem Ladestop bin ich begeistert vom EV6 auf Langstrecke.

In 98% der Fälle bin ich an die Ladestationen und war schon VOR den dort bereits stehenden und ladenden wieder unterwegs. :D
    Da gab es einige irritierte Blicke. :)