Beiträge von Amtrack

    Magst du mir einen Link zum Thema geben?

    Ich habe tatsächlich die Suche bemüht aber abgesehen von Storms Beiträgen über die gefährlich reduzierte Leistung nach dem HPC laden bin ich nicht fündig geworden.


    Danke dir.


    EDIT: du meinst vermutlich das Thema hier:



    da hat Storm wieder etwas ausführlicher dazu geschrieben.

    Also: Klima aus hätte (etwas) geholfen.

    Ob Motorhaube auf oder nicht ist vermutlich egal - dafür ist ja der Lüfter da.

    *ausbuddel und dicke Staubschicht abwisch*


    Meine Tour nach Kroatien verlief erfolgreich, rein mit Ionity geladen und abgesehen von der überschaubaren Ionity Dichte in Kroatien auch soweit überhaupt kein Problem gewesen.


    Wegen ebendieser geringen HPC Dichte musste ich jedoch am letzten HPC nahezu voll laden, um mein Ziel zu erreichen.

    Ich glaube ich habe bis 96% geladen und kam dann mit 44km Reserve an (GT Probleme halt...).


    Zum Thema und zur eigentlichen Frage: während der vorherigen Ladestops fiel die Thermik nicht wirklich negativ auf.
    Ich habe halt die üblichen X bis 80% geladen und beim ersten von 2 Ladestops in Kroatien von um 40% auf 90%.

    Ja, das Auto hat nach dem Laden jeweils noch für etliche Minuten unter der Fahrt nachgekühlt, aber im Eco Modus habe ich keine Leistungsreduzierung bemerkt bzw. war die so gering, dass es keine Auswirkungen auf mein Fahrverhalten hatte.


    Beim letzten Ladestop hingegen habe ich geschlagene 40 Minuten am Lader verbracht, einfach weil der Akku heiß, heiß, heiß war.
    Das Auto hat verzweifelt versucht gegenanzukühlen, aber ohne wirklichen Erfolg.


    War aber halt auch ein Hub von 7% bis eben 96%, gestartet bei 32°C Außentemperatur (später dann 25°C weil Sonne untergegangen), dazu Klima innen an weil Sohnemann über AI Box fern geglotzt hat.


    Hätte es (spürbar) was gebracht, wenn ich die Klima ausgelassen hätte?
    Hätte es etwas gebracht, die Motorhaube offen zu lassen um (mehr) Hitze da vorne wegzubringen?


    Sehr viel sinnvoller wäre es natürlich gewesen, den üblichen Ladehub zu machen und unterwegs nochmal kurz zwischenzuladen um das Ziel zu erreichen.

    Aber da gibts eben keine Ionity mehr und ich war nicht gewillt, für nen kroatischen 50kW "Schnell"lader 69 Cent/ kwh zu zahlen...


    Abgesehen von diesem Ladestop bin ich begeistert vom EV6 auf Langstrecke.

    In 98% der Fälle bin ich an die Ladestationen und war schon VOR den dort bereits stehenden und ladenden wieder unterwegs. :D
    Da gab es einige irritierte Blicke. :)

    Ganz geräuschlos ist es nicht, die Reifen winseln ein wenig um Gnade wenns aus dem Stand heraus erfolgt... ^^


    Das kapazitive Lenkrad, wireless Carplay (generell die neue/schnellere Infotainment Hardware), digitaler Schlüssel und mehr Leistung ( 8) ) sind natürlich Gründe.
    Aber nicht gut genug, um mir das Facelift optisch schmackhaft zu machen.


    Die wirklich wichtigen Dinge (Kurvenlicht, besseres Licht, Scheinwerferreinigungsanlage, bessere Kunststoffqualität Kofferraum und co.) haben sich ja allem Anschein nach nicht geändert...

    *ausgrab*


    Der EV6, also zumindest meiner, müffelt tatsächlich unangenehm "am morgen danach" ( ^^ ).

    Gestern die 6tkm durchbrochen, Innenraum natürlich sauber und Fußmatten ebenso.


    Ich empfinde das als so unangenehm, dass meine erste Reaktion ist "Fenster und Glasdach auf". <X

    Nach ganz kurzer Zeit ist das dann auch kein Problem mehr, bis zum nächsten morgen.


    Ich benutze das Auto so, wie meine anderen Fahrzeuge bisher auch.
    Da habe ich, außer beim Cabrio und den anderen Saisonfahrzeugen, nie besonderen Augenmerk auf die Klima gelegt.
    Einfach die Automatik machen lassen.

    Hat das noch jemand außer Flyer und mir?