Magst du mir einen Link zum Thema geben?
Ich habe tatsächlich die Suche bemüht aber abgesehen von Storms Beiträgen über die gefährlich reduzierte Leistung nach dem HPC laden bin ich nicht fündig geworden.
Danke dir.
EDIT: du meinst vermutlich das Thema hier:
Beitrag
RE: Fahren und Laden im Hochsommer (30 C+)
[…]
Die Ursache für einen Einbruch der Ladeleistung von 233kW auf 30kW ist ganz einfach. Die wärmste Zelle hat mehr als 52Grad.
Das passiert vor allem im Sommer wenn man mit hohen Geschwindigkeiten bei hohen Temperaturen kurze Strecken zwischen den Ladestopps fährt.
Dann hat das Thermalmanagement nicht die Möglichkeit, die Temperatur in den Zellen spürbar zu reduzieren.
Nur als Hintergrund.
Selbst bei optimalen Bedingungen überhitzt bei einem Ladehub von 10-80% die Batterie, weil das…
Die Ursache für einen Einbruch der Ladeleistung von 233kW auf 30kW ist ganz einfach. Die wärmste Zelle hat mehr als 52Grad.
Das passiert vor allem im Sommer wenn man mit hohen Geschwindigkeiten bei hohen Temperaturen kurze Strecken zwischen den Ladestopps fährt.
Dann hat das Thermalmanagement nicht die Möglichkeit, die Temperatur in den Zellen spürbar zu reduzieren.
Nur als Hintergrund.
Selbst bei optimalen Bedingungen überhitzt bei einem Ladehub von 10-80% die Batterie, weil das…
da hat Storm wieder etwas ausführlicher dazu geschrieben.
Also: Klima aus hätte (etwas) geholfen.
Ob Motorhaube auf oder nicht ist vermutlich egal - dafür ist ja der Lüfter da.