Der Mehrwert in diesem Fall war -> es nervt nicht mehr bei jedem Neustart des Wagens.
Aber ich gelobe Besserung. ![]()
Der Mehrwert in diesem Fall war -> es nervt nicht mehr bei jedem Neustart des Wagens.
Aber ich gelobe Besserung. ![]()
Stimmt, du hast recht.
Gerade nachgelesen.
Also besser nicht so verschwenderisch wie ich damit umgehen ![]()
Und wenn du das dezidierte Ladegerät an den V2L Adapter anschließt, dann gibts einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum ![]()
Spaß beiseite: das dezidierte Ladegerät hat evtl. Vorteile bzw. lädt technisch "schonender". Wobei das bei der schlechten Qualität des originalen 12v Akkus wohl auch schon egal ist wie der geladen wird. Hauptsache er wird geladen.
Hinweis: das interne BMS für das 12v System erkennt ein externes Ladegerät nur dann, wenn der Minuspol des externen Ladegeräts an die Karrosseriemasse und *nicht* an den Minuspol des 12v Akkus gelegt wird.
Wie weit das auf unseren EV6 zutrifft, kann ich allerdings nicht beantworten. ![]()
PS: mein 12v Klotz ist (noch) original, bisher keine Probleme... aber die kalte Jahreszeit kommt und so ein Ausfall kommt ja plötzlich und unerwartet.
Wir (ich) werden sehen.
Ich kann es bestätigen.
Habe OTA auch im Fahrzaug deaktiviert und er hat dennoch gefragt "Update installieren" oder "später".
Mit später kann man es wegdrücken, hilft FaceOfIngo aber jetzt natürlich auch nicht mehr.
Ich hab dann nach dem 5. Fragen "Update installieren" dann doch auf ja gedrückt... wozu hab ich denn 2 kostenlose OTAs im Jahr.
Wohlwissend, dass dann die Option Autobahnen vermeiden nicht mehr möglich ist.
Wie viel fährst du vor Ort denn?
Für meine paar Ausflüge hat mein 230v Anschluss am Grillplatz gereicht ![]()
Hast du in der Ionity App mal geschaut in HR?
Gerade wenn du weiter in den Süden willst (Dalmatien), dann sieht es mit Ionity schon *sehr* mau aus, mit 70-90km ist da eher nichts.
Und Porsche in Split hat auch nur 150kW....
Ich war ja erst da.
Also ich war mit dem GT bis in Orebic, viel weiter runter gehts nicht in HR außer du willst noch nach Dubrovnik.
Autobahn war ich mit 130-150km/h unterwegs und habe ausschließlich bei Ionity geladen.
Erfahrungsbericht Hinreise hier und Rückreise hier
Und Tagesausflug nach Orebic hier
Ungeschönt, genau so, wie es eben war.
Ah, da ist wieder das "ich schließe von meinem auf alle EV6" Problem in welches ich häufiger laufe. ![]()
Das (Lenkradvibrieren) ist vermutlich dann Teil irgendeines Pakets bei den nicht GT Varianten.
War das mit:
Verzögert der Verkehr vor mir nun mehr, als ich das gedacht habe, steige ich auf das Bremspedal und die Rekuleistung (obwohl Stufe 1) steigert sich entsprechend Pedaldruck bis dann irgendwann die mechanischen Bremse eingreifen weil die Reku nicht "mehr hergibt".
Nicht deutlich genug herausgestellt? ![]()
Denn die mechanische Bremse greift *immer*, vollkommen unabhängig der gewählten Reku Stufe ein, wenn die gewünschte Bremsverzögerung nicht mehr über Reku gedeckt werden kann.
Das habe ich als Grundwissen angenommen ![]()
Und doch, du stellst die Stärke der Reku mit dem Bremspedal ein - probier es aus!
Stell auf Stufe 1/2/3 und Bremse mit Pedal. Augen dabei auf dem Reinwischfenster mit aktueller Energieanzeige.
Erst, wenn die gewünschte Verzögerung das seitens der Reku darstellbare überschreitet, kommen die mechanischen Bremsen zum Einsatz - davor regelt er stufenlos über gesteigerte Reku.
PS: auf iPadel ist mWn die Reku immer am maximal möglichen wenn das das Strompedal komplett loslässt.
Ebenso wie beim Ziehen am linken Paddel am Lenkrad.
also ich fahre immer mit Reku 3, da steige ich dann vor dem Stehenbleiben auf die Bremse. Ist ja auch gut für die Scheiben und Leichtgängigkeit der Bremsanlage.
Zur Info: die mechanische Bremse ist nur bei Reku 0 aktiv, und auch da nur die ersten 10(?) Bremsungen - danach übernimmt wieder die Reku (selbst auf Stufe 0!).
Auf Stufe 1/2/3/iPedal steuerst du mit dem Bremspedal die Stärke der Reku.
Beispiel?
Ich fahre gerne auf Reku 1, weil ich keine so starke Reku mag.
Verzögert der Verkehr vor mir nun mehr, als ich das gedacht habe, steige ich auf das Bremspedal und die Rekuleistung (obwohl Stufe 1) steigert sich entsprechend Pedaldruck bis dann irgendwann die mechanischen Bremse eingreifen weil die Reku nicht "mehr hergibt".
Gestern auf der Autobahn musste ich bei 230 mal stärker bremsen weil der Esel hinterm LKW gemeint hat, er muss UNBEDINGT vor mir noch raus... da hatte ich dann auf Reku 1 über 220kW als aktuelle Rekuleistung im Display stehen (im "Reinwischfenster").
Abhilfe zum Bremsen reinigen (die Winterzeit kommt ja wieder): Reku 0 vor Fahrtende und kräftig bremsen und (um speziell hinten zu reinigen) -> Handbremsknopf links neben dem Lenkrad ziehen und gezogen halten.
Dann leitet er eine kontrollierte (Not)Bremsung ein und verzögert hinten am meisten.
PS: Herzlich willkommen ![]()