Beiträge von Amtrack

Ich habe jetzt 9996km, aber ich wage es dennoch, einen 10tkm Ausblick abzugeben - ich denke mal in der verbleibenden Restlaufzeit bis 10.000km wird sich mein Erfahrungsschatz nicht mehr großartig ändern ^^

Genial:

- das HPC Laden wenn man weiß "wie" (Temperaturen, Vorkonditionierung, Fahrweise)

in 95% der Fälle bin ich eher wieder weg als die, die schon vor mir dort standen und geladen haben :P

- Fahrleistungen des GT bei warmem Akku

- das Design (insbesondere seitdem klar ist, wie das Facelift aussieht)

- Platzangebot Rückbank (wie mein ex Skoda Superb)

gut:

- die Sportsitze sind erstaunlich bequem

hier spielt sicherlich auch mit rein, dass ich sowieso laden muss, bevor sie unbequem werden könnten ;)

- Verarbeitung (knartscht nix, knirscht nix)

- viele Ablagen, viele USB Lademöglichkeiten
    - Fernlichtautomatik mit Matrix LED (sowohl in Reaktionsgeschwindigkeit als auch Ausleuchtung)

- Fahrkomfort mit der Spreizung zwischen bequem und sportlich

so naja:

- Klimatisierung (mal zu heiß, mal zu kalt, wirklich zugfreie Lüftung nicht darstellbar ohne das es zu warm wird, Scheibe beschlägt doch ab und an mal)
    - Kofferraumgröße (ich komme von einem Mercedes GL...das ist schon eine herbe Umstellung)

- Laustärke Innenraum / Fahrgeräusche, hier insbesondere von den Radkästen her bei Regen

- Verbrauch des GT

- Qualität der App / Funktionsumfang der App / Zuverlässigkeit der Verbindung und des Systems an sich (ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich das Infotainment schon resetten musste)

wirklich schlecht:

- Meridian im Original ohne besseren Sub

- Abblendlicht ab Werk, hier muss ich endlich mal messen und neu einstellen

- Installation der abnehmbaren AHK, also das Einstecken an sich. Man muss dort schon halb unters Auto krabbeln was bei dreckiger Fahrbahn oder im Nassen nicht wirklich Spaß macht...

Aber letzten Endes: bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug

Wir fahren ca 800 km in Urlaub. Wird die weiteste Langstrecke bisher.

Macht es einen großen unterschied zwischen 130 & 120 km/h ?

Ja, das ist der Unterschied zwischen 21-22kWh und 25-26kWh würde ich schätzen.

Bei 150km/h sinds dann schon 28-30kWh.

Siehe Signatur von koaschten (Verbrauchsvergleichsfahrt) - allerdings konnte ich nie so gleichmäßig fahren, deswegen sind meine (im wahrsten Sinne) Erfahrungswerte etwas niedriger.

Ich mache das immer abhängig von den Ladern, stehen viele dann fahre ich so, wie ich Lust habe - im Zweifel also auch mal 200+.
    Über 160km/h hat den Vorteil, dass der Akku nie vorkonditionieren muss, weil er eh warm genug ist durch die Fahrerei^^

Und je geringer der SOC, desto besser die Ladeleistung am HPC.

Wow seid ihr schnell :D Das was die Tage über OTA kam? Das lädt bei mir gerade runter soweit ich sehe. Bin ich ja mal gespannt. Danke für die Antwort schonmal :)

Hinweis: dein Auto hat nur 2 kostenlose OTA Updates auf die gesamte Lebenszeit.

Sind die verbraucht, kostet der "Service" 89€ jährlich (oder ist dann eben nicht verfügbar).

Der USB Stick ist die immer kostenfreie Variante solange du innerhalb der 7 Jahre (ergo 6 kostenlose Updates) bleibst, denn die sind inkludiert.

Als Ergänzung zu OlafSt s gutem Post: Der Balken in der Mitte unten ist der Momentanverbrauch, die Zahl rechts daneben ist die im System eingestellte Anzeige (seit Fahrtbeginn, seit letzter Ladung, manuell [Langzeitschnitt quasi da manueller Reset]).

Im Display mittig kann man dann nochmal die 3 Verbrauchswerte durchschalten (Fahrtbeginn, letzte Ladung, seit manuellem Reset) welche auch unten neben dem Balken angezeigt werden können.

Ich habe bei mir die Zahl neben dem Balken als manueller Reset hinterlegt was somit bei mir den Langzeitschnitt anzeigt.

Im Display habe ich dann immer den Wert seit Fahrtbeginn.

Ich darf übrigens anmerken: mein Auto hat das Update noch gar nicht gemacht (ich war eben draußen).

Denn: unter der Fahrt geht das nicht.... :S :S :S

Jetzt war ich gerade draußen und er hat gefragt, ob jetzt das OTA Update ausführen soll, das Navi funktioniert währenddessen nicht.

Natürlich habe ich "später" gedrückt und werde nachher dann doch mal mit dem schon vorbereiteten USB Stick rausgehen.