Solcherart Werbung kann, wie man sieht, sich durchaus ins Gegenteil verdrehen... ob das ursprünglich so angedacht war? ![]()
Beiträge von Amtrack
-
-
Tagfahrlicht ist üblicherweise nur vorne.
Wer auch hinten etwas leuchten haben möchte, dem sei es freigestellt das normale Abblendlicht anzuschalten oder es eben umprogrammieren zu lassen.
Aber: TFL ist nicht für widrige Bedingungen (die nunmal auch tagsüber auftreten können) gemacht und auch nicht gedacht!Wer also wissentlich mit TFL (egal ob nur vorne oder vorne+hinten) bei Regen oder Nebel herumfährt, der handelt falsch.
Denn TFL blendet den Gegenverkehr erheblich mehr, als es das normale Abblendlicht machen würde (gerade bei widrigen Bedingungen wie Regen oder Nebel) uund es leuchtet obendrein auch lange nicht so weit (gerade bei Nebel wichtig).Und es gibt nunmal Situationen, da muss der lebendige Fahr- und Lenkassistent hinterm Fahrzeugsteuer eigenmächtig den Assistenten des Fahrzeugs den Weg vorgeben.
Je nach Qualität der Assistenten mal mehr und mal weniger. -
-
Ich bin da ziemlich empfindlich.
Und der EV6 ist einer der am schlechtesten regelnden Fahrzeuge mit Klimaautomatik von meinen bisherigen Fahrzeugen.

Bei jeder längeren Fahrt denke ich mir irgendwann "könnte jetzt kühler sein" abwechselnd mit "könnte wärmer sein" und je le länger das Temperaturpingpong so geht, desto mehr denke ich mir "könnte besser sein".
Die Krönung sind dann beschlagene Scheiben was tatsächlich auch ab und an mal vorkommt... trotz aktiver Entfeuchtung und deaktiviertem Tunnelmodus.
Aber bis jetzt gleicht der Wagen das anderweitig aus, von daher lebe ich damit.
-
Jetzt bin ich gestern nochmal eine Runde spazieren gefahren und habe dabei auch ein Stück vMax Strecke inkludiert.
Und was soll ich sagen?
Ja, Rostlaube hat recht - auch mein GT pfeift bei Tempo oberhalb 240 wenn er warm wird.
Übrigens egal, ob im GT Modus oder "Maximale Leistung" oder nicht.
Bisher, ich bin wirklich schlecht im Geräusche räumlich zuordnen, habe ich das auf den Fahrbahnbelag geschoben -> aber es kommt tatsächlich vom Auto selbst.

Es hat wohl rein mit dem Temperaturhaushalt zu tun, aber interessanterweise hat die "Anzeige der Einzelverbraucher" im Reinwischfenster bei Akkukonditionierung eisern die 0% und 0W angezeigt.
Ich bin vorher gute 20km vMax gefahren und konnte am letzten Stück eine deutliche Leistungsreduzierung spüren (hat noch immer für vMax gereicht).
Nach 4km Landstraße waren die Temperaturen anscheinend schon wieder im grünen Bereich, ich hatte trotz nur etwas über 30% SOC wieder den gewohnten "Tritt in den Rücken"

Von der Autobahnausfahrt bis nach Hause habe ich nur 8km Strecke und auf dem Hof konnte ich die Lüfter (?) vorne noch stark laufen hören.
.
Aber: die Klappen vorne in der Nase waren zu... das spricht dann eher dafür, dass es die elektrische WaPu war oder die elektrische Ölpumpe die da auf Hochlast liefen - was zu den 0% im Reinwischfenster passen würde weil das ja nichts mit dem Akku zu tun hat.Gemäß Car Scanner lief die elektrische WaPu auch auf höchster Leistung, hat dann aber relativ schnell wieder heruntergeregelt weil ich eben schon 8km vorher sachte gefahren bin und dann auf dem Hof stand.
Ölpumpe war da schon nicht mehr aktiv.
-
Tatsache!

Ich habe gerade mal etwas bei Mobile recherchiert und es ist wirklich so: Modelle mit Sitzbelüftung haben da vorne eine Touchleiste!
Obwohl die GTs Blindtasten frei haben wo ansonsten die Sitzbelüftung sitzen würde.
Nicht GT mit Sitzbelüftung:
[Blockierte Grafik: https://img.classistatic.de/api/v1/mo-prod/images/99/99773e83-7b47-4db6-b1d8-e4bbc451c199?rule=mo-1600.jpg]
und GT (der hier angeblich MIT - ich denke aber stark: ohne) Sitzbelüftung:
[Blockierte Grafik: https://img.classistatic.de/api/v1/mo-prod/images/5d/5dc96ed2-68fb-41f0-b47f-8a5ace4dd50b?rule=mo-1600.jpg]
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=402692189
-
Hum?
Touchdinger in der Mittelkonsole?
Also wir reden vom Bereich "zwischen den Sitzen"?
Im Fall von @americanum also der vorderste Bereich wo die Tasten für Sitzbelüftung (sofern vorhanden), Sitzheizung und Lenkradheizung sind wenn er schreibt "da wo man gern die Hand auflegt mann man Klima/Radio bedient" (DIE Multifunktionsleiste vorne unterm Monitor ist wiederrum Touch - immer!).
Da ist bei mir alles echter Druckknopf.
Zwar ohne haptische Rückmeldung (weil auch per App steuerbar), aber zumindest echte Knöpfe.Ich habe da nichts touchiges und der GT sollte ja, abgesehen von belüfteten Sitzen, alles dabei haben.

-
-
Ja, sehr OT.
Aber -> Mercedes GL - als 5 Sitzer mit giganto Kofferraum und als 7 Sitzer zumindest noch mit "für den kleinen Wochenendtrip" Kofferraum:
IMG_20220523_160406 - Kopie.jpg
Wie man sieht, ist da noch Platz

Und wenn DAS dann noch immer nicht reicht, dann muss man halt in Richtung Chevy Suburban, Ford Expedition und co. schauen.
Der GL zählt bei den Amis als Mid-Size SUV, die beiden letztgenannten sind dann Full-Size SUV

-