Beiträge von Amtrack
-
-
Ich habe reflexartig auch erstmal nach dem Schalter für die manuelle Sperre im Allrad gesucht

Kurz überlegt "Ne, kann nicht sein. Motor vorne, Motor hinten, keine Wellen dazwischen - kann nicht vom Allrad sein".
Google geöffnet und gleich die ersten Berichte gefunden, dass das normal ist.
Auf der Probefahrt kam ich tatsächlich nicht in die Verlegenheit, so eng einlenken zu müssen.
Und der Händler hat das natürlich mit keinem Wort erwähnt, nicht mal bei Fahrzeugübergabe.
-
So ganz kann ich das nicht glauben.
Ich habe den orginalen GT Radsatz mit den Pilot 4S als Sommerbesohlung und im Winter die hier oft gefahrenen Borbet W mit Hankook Winterreifen.
Letztes Jahr war quasi "Erstbestückung".
Dieses Jahr habe ich sowohl Sommer- als auch Winterreifen von vorne nach hinten getauscht.
Also wenn richtig zähle:
- Sommer Position1 (= 4 Stück)
- Winter Position 1 (= 4 Stück)
- Sommer Position 2 (= 4 Stück)- Winter Position 2 (= 4 Stück)
Sind dann schon 16 Positionen

-
Der Ausschnitt ist "untendrunter".
Normalerweise ist der Unterboden da hinten großflächig verkleidet, durch die AHK bzw. deren "Steckbuchse" (wo man den Kugelkopf einsteckt) und die (schwenkbare) Elektrodose benötigt es einen entsprechenden Ausschnitt in dieser Unterbodenverkleidung.
Rein optisch kannst, ohne dich drunterzulegen, du beim EV6 (auch beim GT) nicht sagen, ob er eine AHK verbaut hat oder nicht wenn der Kugelkopf nicht eingesteckt ist und die Dose nach oben geschwenkt ist.
Und ja, ich habe auch eine AHK am GT.

-
Auf dem EV6 GT sind die serienmäßigen die Michelin PS4 aufgezogen. Den gleichen Reifen fahre ich ohne jegliche Probleme auch auf dem Mustang.
Es liegt ja auch nicht an den Reifen sondern an der Vorderachsgeometrie, aber "starre" Profilblöcke steigern die Thematik wortwörtlich spürbar.

Mit meinen Winterreifen merke ich auch nichts bis fast nichts (mehr) davon.
Einfach als gegeben hinnehmen, es ist eine Folge des herstellerseitig gwünschten agilen Einlenkverhaltens, welches für diese Fahrzeugklasse schon gut ist.
Quasi ein Gruß von Herrn Biermann an uns alle

-
Ich habe privat aber auch beruflich schon sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge fahren dürfen oder auch müssen. Dabei waren Autos der 80er, der 90er und natürlich später die neueren. Fahrzeuge mit Heck-, Front- und Allradantrieb. Allradler als PKW, klassische Geländefahrzeuge oder auch mal einen 8 Tonnen Gelände "Panzer". Ein derartiges Verhalten an der Vorderachse hatte ich noch an keinem Fahrzeug erlebt.
War ein Porsche auch dabei?

Mal nach Ackermann Effekt gegoogelt?
Nur mal ein paar Ergebnisse:
porsche springt über die vorderachse site:www.pff.de - Google Suche
Das ist einfach normal bei einer solcherart ausgelegten Vorderachsgeometrie.
Es gibt dafür eben ein knackiges Einlenkverhalten.
-
Kurze Frage: Ist es möglich den EV6 (GT) so einzustellen, ihn mit Reku Lvl 0 zu fahren, und dass trotzdem beim Bremspedal treten rekuperiert wird anstatt die Scheiben zu nutzen?
Nach ungefähr 10x "herkömmlich" Bremsen sollte die Reku auch auf Stufe0 einsetzen - jedoch damit einhergehend natürlich auch mit den automatisch gesteuerten Bremslichtern.
Das ist rein nach Verzögerung gesteuert und beim GT schon bei leichtester negativer Beschleunigung aktiv.
Das ist mir (und anderen) auch schon negativ aufgefallen... -> Haben die E-Autos von KIA & HYUNDAI ein Sicherheits-Problem? (NextMove)
-
Ich hatte das zu BMW Zeiten mal...das war dann, kurz bevor die Batterie gestorben ist.
Mit Unterspannung hat der E46 die seltsamsten Dinge gemacht.
Ansonsten im Bezug auf den EV6 bisher noch nicht von so einem Problem gelesen.
-
-
Nicht nutzlos. Ist die ICCU noch nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen, kann das Update über die Garantie hinweg helfen.
Dazu eine Gegenfrage: warum ruft Kia dann zu Runde 2 in die Werkstätten zurück?

Ich gehe davon aus, dass es (also das zweite ICCU Update) alle betreffen wird, nicht nur ausgewählte Fälle.
Ich bin aber bei dir: Kias Vorgehen zielt nicht auf eine Lösung des Problems ab (das würde wohl eine neu konstruierte ICCU bedeuten) sondern lediglich darauf, es möglichst kostengünstig über die Garantiezeit zu schaffen...