Beiträge von Amtrack

Korrekt.
    Aber spinnen wir das Thema mal weiter auf den Zeitraum "nach Garantie".
    Dann spricht ja nichts dagegen, das Zeug selber zu besorgen, soll ja dann eh regelmäßig gewechselt werden - nur die Erstbefüllung ist eine "Long-Life" Füllung laut Wartungsplan.
    Und beim Kia Dealer muss man für die Füllung bestimmt sein Erstgeborenes und 1-2 Nieren lassen... :whistling:

Wenn das ein Mittelchen ist, was eine Kia Freigabe hat: kein Problem.

Aber "irgendwas" würde ich da nun nicht reinschütten, gerade wenn es eines sein soll, dass sich mit "allem" verträgt (mWn gibt es das gar nicht -> silikathaltig / silikatfrei). :/

warum nicht?

Weil es die Frostschutzmittel in diversen "Formulierungen" gibt - eben für den jeweils speziellen Anwendungszweck.
    Du hast diverse Metalle, Kunststoffe und Gummis im Kühlkreislauf und wenn man da das falsche Mittel nimmt, dann kann es tatsächlich über längere Zeit zu Beschädigungen kommen bis hin zum Zersetzen von Metallteilen.
    Weiterhin sollte man silikathaltige Mittel nicht mit silikatfreien Mitteln mischen, da es sonst zu Ausflockungen kommen könnte.

Beim Boot (Innenborder, V8 Gußklumpen auf Basis des 5,7L GM V8) habe ich zum Einwintern aber regelmäßig *alles* an Frostschutzmittel gemischt hergenommen.
    Das Teil hatte ein offenes Kühlsystem und fährst sonst mit Seewasser als Kühlung (rein, raus, fertig).
    Da war es mir tatsächlich egal, denn das Mittelmeersalzwasser ist garantiert erheblich agressiver, als jede mögliche Frostschutzmischung...

Lange Rede, kurzer Sinn: nimm das vom Hersteller vorgegebene oder eben freigegebene Mittel um dir langfristig Ärger zu ersparen.

Ich behaupte mal gar nicht, wenn man da nicht die Kurvengeschwindigkeit und das Beschleunigungspotential mal völlig runter nimmt. :D

Deswegen schrieb ich, dass der Telematiktarif auch im schlechtesten Falle günstiger ist, als der normale Tarif.
    Zwar nur noch minimal, aber er ist günstiger.
    So ist es zumindest bei meinem Vater.

Ich selber habe keine Lust auf Überwachung und das kleine Engelchen auf der Schulter - das müsste sich den Platz nämlich mit 2 Teufelchen teilen. :evil: :D

In Japan war so eine Lenkradkralle längere Zeit mal "in" (ob gesetzlich gefordert oder einfach weil halt ist mir nicht bekannt) - jedenfalls leiden die Lenkräder mit der Zeit ordentlich unter so einer Kralle.
    Das als Hinweis.

Aber ja, das Foto vom abgeflexten EV6 Lenkrad hat sich auch in mein Gedächtnis gebrannt =O

muss der sich aber wieder nach irgendeinem Modus reaktivieren, ich habe nur noch nicht raus, wann und warum das so ist ...

Kann ich nicht bestätigen - also zumindest ist es mir nie aktiv aufgefallen, dass ich den Spurhalteassi mehrfach auf einer Fahrt hätte deaktivieren müssen.
    Wenn ich den Spurhalteassistent mit langem Druck auf den linken, inneren Lenkradknopf ausgeschaltet habe, dann ist er auch nach Tempomataktivierung inkl. Spurfolgeassistent (nicht verwechseln mit Spurhalteassi) ausgeschaltet, wenn ich den Tempomaten wieder deaktiviere. :/