Beiträge von Amtrack

    Er kommt ja dann nur 120km weit, also eine halbe Stunde. Das könnte auch so reichen.

    Viel weiter kommt mein EV6 GT auch nicht bei 267 :/



    Das war von mir durchaus Ernst gemeint, ich bin mit meinem GL420CDI auch mit 240 durch die Gegend gedüst.
    Gerne von Passau A3 nordwärts um den in Österreich massiv gedrückten Durchschnittsverbrauch wieder zu normalisieren ;) ^^



    Ne, aber ernsthaft: wo bleibt denn da noch der Sinn vom GT, wenn der Koffer zum Einen in der Leistung reduziert ist (ok, das stört nur diejenigen, die wissen das technisch dadrunter ein EV6 GT steckt)?

    Nur für bunte Bremsen, bisschen härter und grüne Ziernähte an den Sitzen zahle ich doch nicht den GT Aufpreis? :/

    *ausbuddel*


    Ich habe mich ja auf den EV9 GT gefreut.

    Ich komme vom GL und mag solche großen Trümmer von Fahrzeugen - ich habe aber auch entsprechende Nutzung dafür (das ist beim EV6 schon eine gewaltige Einschränkung, aber der GT entschädigt anderweitig) .


    Kia EV9 GT: Der Hardcore-E-SUV kommt
    Kia hat das Performance-Modell EV9 GT mit über 500 PS auf der L.A. Auto Show vorgestellt. 2025 soll die Sportversion auf den Markt kommen.
    www.auto-motor-und-sport.de



    Nun kommt er also, ab 2025 gibt es den EV9 in der von mir ersehnten GT Variante.


    Ich habe mir den regulären EV9 als GT-Line schon angeschaut und saß schon drinnen (EV6 ICCU Rückruf sinnvoll genutzt ^^ ), innen war er mir deutlich zu hartplastiklastig und kam halt optisch tatsächlich "billig(er als EV6)" daher.

    Platz natürlich vollauf in Ordnung.


    Jetzt hatte ich allerdings die Hoffnung, dass der GT ähnlich wie der EV6 mit 585PS oder sogar mehr daherkommt - aber leider lag ich damit daneben.

    Er hat "nur" 508PS trotz gleichem technischen Setup wie der vor Facelift EV6GT. :/

    Vermutlich aus Haltbarkeitsgründen reduziert? Beim EV9 muss ja nochmal spürbar mehr Masse in Bewegung gesetzt werden....


    Aber irgendwie fehlt mir doch die fahrleistungsbezogene Abgrenzung zum regulären AWD.

    Vmax vermutlich, aber ob der EV9GT echte 250+ rennen darf? :/

    Ich habe reflexartig auch erstmal nach dem Schalter für die manuelle Sperre im Allrad gesucht ^^

    Kurz überlegt "Ne, kann nicht sein. Motor vorne, Motor hinten, keine Wellen dazwischen - kann nicht vom Allrad sein".


    Google geöffnet und gleich die ersten Berichte gefunden, dass das normal ist.

    Auf der Probefahrt kam ich tatsächlich nicht in die Verlegenheit, so eng einlenken zu müssen.

    Und der Händler hat das natürlich mit keinem Wort erwähnt, nicht mal bei Fahrzeugübergabe.

    So ganz kann ich das nicht glauben.

    Ich habe den orginalen GT Radsatz mit den Pilot 4S als Sommerbesohlung und im Winter die hier oft gefahrenen Borbet W mit Hankook Winterreifen.


    Letztes Jahr war quasi "Erstbestückung".

    Dieses Jahr habe ich sowohl Sommer- als auch Winterreifen von vorne nach hinten getauscht.


    Also wenn richtig zähle:

    - Sommer Position1 (= 4 Stück)

    - Winter Position 1 (= 4 Stück)
    - Sommer Position 2 (= 4 Stück)

    - Winter Position 2 (= 4 Stück)


    Sind dann schon 16 Positionen :/

    Der Ausschnitt ist "untendrunter".

    Normalerweise ist der Unterboden da hinten großflächig verkleidet, durch die AHK bzw. deren "Steckbuchse" (wo man den Kugelkopf einsteckt) und die (schwenkbare) Elektrodose benötigt es einen entsprechenden Ausschnitt in dieser Unterbodenverkleidung.


    Rein optisch kannst, ohne dich drunterzulegen, du beim EV6 (auch beim GT) nicht sagen, ob er eine AHK verbaut hat oder nicht wenn der Kugelkopf nicht eingesteckt ist und die Dose nach oben geschwenkt ist.


    Und ja, ich habe auch eine AHK am GT. :)

    Auf dem EV6 GT sind die serienmäßigen die Michelin PS4 aufgezogen. Den gleichen Reifen fahre ich ohne jegliche Probleme auch auf dem Mustang.


    Es liegt ja auch nicht an den Reifen sondern an der Vorderachsgeometrie, aber "starre" Profilblöcke steigern die Thematik wortwörtlich spürbar. :)

    Mit meinen Winterreifen merke ich auch nichts bis fast nichts (mehr) davon.


    Einfach als gegeben hinnehmen, es ist eine Folge des herstellerseitig gwünschten agilen Einlenkverhaltens, welches für diese Fahrzeugklasse schon gut ist.

    Quasi ein Gruß von Herrn Biermann an uns alle ;) ^^

    Ich habe privat aber auch beruflich schon sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge fahren dürfen oder auch müssen. Dabei waren Autos der 80er, der 90er und natürlich später die neueren. Fahrzeuge mit Heck-, Front- und Allradantrieb. Allradler als PKW, klassische Geländefahrzeuge oder auch mal einen 8 Tonnen Gelände "Panzer". Ein derartiges Verhalten an der Vorderachse hatte ich noch an keinem Fahrzeug erlebt.


    War ein Porsche auch dabei? ;)

    Mal nach Ackermann Effekt gegoogelt?


    Nur mal ein paar Ergebnisse:


    porsche springt über die vorderachse site:www.pff.de - Google Suche



    Das ist einfach normal bei einer solcherart ausgelegten Vorderachsgeometrie.

    Es gibt dafür eben ein knackiges Einlenkverhalten.