Eure Displays müssen defekt sein, oder mein EV6 hat eines bekommen, dass nicht einstellig anzeigen kann
....
![]()
Beiträge von Amtrack
-
-
Spontane Vermutung: Differentialschaden vorne oder Motor vorne Lagerung am Sack.
Der wird ja bekanntlich beim Anfahren immer zugeschaltet.
Aber klar: da muss ein Besuch in der Werkstatt her.
Und nein, ich kann mich auch nicht an einen ähnlichen Fall erinnern. -
Ich war bis Pelješac mit dem GT letztes Jahr, konnte aber vor der Tour dorthin noch am Haus laden.
IMG_20240820_171814.jpg
Ansonsten ist unterhalb Zadar ziemlich "leer" was Schnelllader angeht
In Rašćane gibts seit diesem Jahr wohl eine neue Ionity, damit kommt man dann auch mit dem GT in einem Rutsch bis Dubrovnik wenn man möchte. -
Wie ist das denn mit der gesetzlichen Vorgabe, dass die Wallbox "dimmbar" sein muss durch den Netzbetreiber (was ja sowohl für feste als auch mobile Wallboxen gilt)?
Das sollte ja berücksichtigt werden, gerade weil es hier nicht um das eigene Haus geht.
Die Go-e kann das, die Fayree kann das bspw. nicht.
Mein Schwager hat sich deswegen gerade diese Woche die Go-e Box geholt (auf meine Empfehlung hin), weil die Wallboxlösung seines PV Herstellers eben keine "Dimmbarkeit" kann.
Ich selber habe die Fayree (mit Wlan) im Einsatz, aber ich habe meinen Anschluss auch vor der Gesetzesänderung gemacht und mich betrifft diese Thematik Dimmbarkeit daher nicht. -
Einschränkend sei hier erwähnt, dass man sich zumindest im europäischen Ausland vorher mal schauen sollte, wie da die Ladestationsthematik so ist.
Bis Slowenien ist es eher kein Problem, in Kroatien bspw. allerdings schon wenn man sich vorher nicht schlau macht. -
Bei meiner Fahrweise und dem GT sind das ungefähr 70km... könnte knapp werden

-
Eines ist dir aber schon klar, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht aufgespielt werden. Woher soll der Händler ein Update, das es nicht gibt nehmen?
Das ändert doch aber nichts daran, dass Kia hier grundsätzlich in der Bringschuld steht - denn sie höchstselbst haben dieses Versprechen abgegeben. -
Ergo ist die Entscheidung schon wesentlich einfacher.
Ok,
darf ich fragen warum du dann noch hier bist?
-
Das Wissen, ein "fehlerfreies" Fahrzeug gekauft zu haben, stellt sich eh erst nach einigen Jahren der Nutzung ein.
Ich war und bin, trotz EV6, bekennender Altmetallschrauber und -käufer.
Es gibt *kein* fehlerfreies Fahrzeug, welches man nach Ablauf der Garantie "sorgenfrei" kaufen und fahren kann - kein einziges.
Alle haben spezifische Schwachstellen und Fehlkonstruktionen, es hängt dann nur davon ab, wie sehr man bereit ist, sich darauf einzulassen und wie einfach die Reparatur ist.
Bei der ICCU würde ich das als Gebrauchtkäufer nach Garantieablauf entspannt sehen, sofern es dafür dann auch ne Aftermarketlösung (= günstiger) gibt.
Die Erreichbarkeit ist gut (kein Akku ausbauen!), Austausch schnell gemacht....
Aktuell mache ich mir darüber auch keinen Kopf, weil es noch ein paar Jahre lang Kias Problem ist und nicht so sehr meines, so nervig so ein Defekt natürlich auch ist (denn wie wir wissen, kommt so ein Defekt immer dann, wenn wir ihn am wenigsten gebrauchen können). -
Wir hatten hier im Forum allerdings den Fall, dass der EV6 den Fehler geworfen hat, und es gerade noch so eben gereicht hat, die nächste Parkmöglichkeit zu erreichen.
Aus der Erinnerung heraus waren das wenige 100m Fahrstrecke, und kurz danach war der Wagen tot.
Genau deswegen gibt es ja das Limp Home Update, damit eben frühzeitig(er) gewarnt wird und mehr Zeit zum Handeln bleibt - das wird Kia nicht ohne Not programmiert haben.