Beiträge von Amtrack

    Beim Allrad sieht das durch das Differenzial anders aus und bei drei und mehr mm Unterschied würde ich auf den Wechsel beider Reifen bestehen.


    Du musst in Elektro denken, nicht mehr in Verbrennertechnik :) (da hättest du nämlich, je nach Allradsystem, recht mit deiner Aussage).
    Wir haben beim "e" keine mechanische Verbindung von Vorder- zu Hinterachse.
    Und da nur der GT eine Sperre ("selbsthemmendes Differenzial") an der Hinterachse besitzt, ist der Profiltiefenunterschied tatsächlich aus technischer Sicht schlichtweg egal beim RWD und AWD (ohne GT), da bei offenem Diff die Kraft sowieso immer in Richtung des leichter drehenden Rades geht und wie gesagt keine Verbindung von VA zu HA besteht.

    Ja, das Aufschwimmverhalten bezüglich Aquaplaning ist dann bei diesem einen Reifen etwas schlechter als bei den anderen, aber der abgefahrenere Reifen bremst dafür im Trockenen besser als der Rest ;)
    Aber das regelt ABS und ESP.

    könnte natürlich auch ein Anzeichen für eine allgemein schwächelnde 12v sein?


    Ich habe meinen Händler gestern auf die Thematik "externer Verbraucher erkannt.." angesprochen, allerdings erst nach erledigtem Service.
    Aussage war "keine Probleme gespeichert", jedoch hatte die 12v beim Akkutest nur 12,17v - aber noch einen CCA von 505 von ehemals 550(?) oder so, also noch vglw. gut.
    Habe den Messzettel noch im Fahrzeug, daher jetzt nur die Werte aus dem Kopf.

    Die Spannung ist allerdings nicht ideal, 12,17v sind bei einem 12v Akku schon ziemlich leer.

    Ich würde diese niedrige Spannung schon mit der Warnmeldung in Verbindung bringen. :/
    Aber einen Beweis, dass es so ist habe ich natürlich nicht.

    Die Kühlleistung lässt spürbar nach bevor der Druckschalter das Signal gibt "hey, zu wenig!" und damit die Klima komplett aussteigt.

    Ermitteln/Auslesen kann man den aktuellen Füllinhalt tatsächlich nicht, das geht in der Tat nur mit einem Absauggerät.

    Ich habe ein ähnliches "Fehlerbild" (auch vom Zeitraum her), bisher habe ich es auf die FitcamX geschoben - könnte natürlich auch ein Anzeichen für eine allgemein schwächelnde 12v sein?
    Abgesehen davon aber keine weiteren Einschränkungen, Fahrzeug startet wie gewohnt, alles funktioniert.

    Am Dienstag habe ich Servicetermin, da werde ich das mal ansprechen ob die sich da einen Reim drauf machen können.

    Ich kann die hervorragende Kühlleistung des EV6 nur bestätigen - auch in Kroatien bei 40° in der prallen Sonne kühlt der Kia wie sonstwas.
    So gut haben meine anderen Fahrzeuge nie(!) gekühlt, bei denen merkte man spätestens ab 35°, dass sie kämpfen müssen.

    Vermute auch, dass hier Kältemittel fehlt - das hatten wir zumindest schon häufiger im Forum.

    Ich hätte gerne einen flachen Kombi mit der Performance, aber da wird es schwer.....aber so viel Auswahl gibt es im non-SUV Bereich da nicht und VMAX unter 250km/h ergibt bei der Power wenig Sinn!?


    Gerne hier im Forum deine Entscheidungsfindung posten - denn deine Fahrweise und deine Ansprüche sind dem Anschein nach nahezu deckungsgleich mit meinen. ;)
    Gerade die Thematik "schneller als 210km/h" und "langfristig schneller als 200km/h" waren mir extrem wichtig (thermische Belastung beim Heizen).
    Und da hat Kia beim GT seine Hausaufgaben wirklich gut gemacht!

    Allerdings ist der GT mein Privatfahrzeug und hat gerademal 12tkm auf der Uhr...eben weil ein Firmenwagen zur Verfügung steht der eigentlich immer herhalten muss (und jedes Mal ärgere ich mich über die Kiste... VW Touran).