Beiträge von Amtrack

    Das Wissen, ein "fehlerfreies" Fahrzeug gekauft zu haben, stellt sich eh erst nach einigen Jahren der Nutzung ein. ^^
    Ich war und bin, trotz EV6, bekennender Altmetallschrauber und -käufer.

    Es gibt *kein* fehlerfreies Fahrzeug, welches man nach Ablauf der Garantie "sorgenfrei" kaufen und fahren kann - kein einziges.
    Alle haben spezifische Schwachstellen und Fehlkonstruktionen, es hängt dann nur davon ab, wie sehr man bereit ist, sich darauf einzulassen und wie einfach die Reparatur ist.

    Bei der ICCU würde ich das als Gebrauchtkäufer nach Garantieablauf entspannt sehen, sofern es dafür dann auch ne Aftermarketlösung (= günstiger) gibt.
    Die Erreichbarkeit ist gut (kein Akku ausbauen!), Austausch schnell gemacht....

    Aktuell mache ich mir darüber auch keinen Kopf, weil es noch ein paar Jahre lang Kias Problem ist und nicht so sehr meines, so nervig so ein Defekt natürlich auch ist (denn wie wir wissen, kommt so ein Defekt immer dann, wenn wir ihn am wenigsten gebrauchen können).

    Wir hatten hier im Forum allerdings den Fall, dass der EV6 den Fehler geworfen hat, und es gerade noch so eben gereicht hat, die nächste Parkmöglichkeit zu erreichen.
    Aus der Erinnerung heraus waren das wenige 100m Fahrstrecke, und kurz danach war der Wagen tot.

    Genau deswegen gibt es ja das Limp Home Update, damit eben frühzeitig(er) gewarnt wird und mehr Zeit zum Handeln bleibt - das wird Kia nicht ohne Not programmiert haben.

    Sprich die ersten 10% von 100% auf 90% beinhalten mehr Energie als die letzten von 10% auf 0%.


    Vielleicht läuft der Akku nach unten hin intern spitz zu? :D

    Spaß beiseite: bei Verbrennern war das tatsächlich ein Grund, dass im letzten Drittel schneller Kraftstoff verbraucht wurde - eben weil die Tankform dann relativ ungünstig geworden ist.

    Beim EV6 ist das natürlich nicht der Grund, hier vermute ich einfach softwareseitige Anpassung, damit der Kunde zum Einen denkt:
    - boah, ich verliere ja kaum etwas beim SOC bei Fahrtbeginn

    und zum Anderen:
    - oh, jetzt muss ich dann aber doch mal nach ner Ladestation schauen!

    Oder liegt es schlichtweg an der fallenden Spannung und somit weniger entnehmbarer Energie weswegen der SOC schneller fällt bei niedrigem Ladestand?
    Das wäre die einfachste Erklärung, aber dazu bin ich zu wenig elektrisch bewandert.

    Keine Referenz zur Ladeport Beleuchtung? Außer der Post von Andrei ?


    Genau lesen, du musst. ^^
    In der Überschrift ist zu sehen, dass er durch den neuen Port auch die Ladeklappenbeleuchtung erhalten hat, und das Geraffel plug&play gepasst haben soll.


    Bei Ovoko habe ich das Teil dennoch nicht finden können - die 113€ wäre es mir wert. :/