Wie gesagt, das BMS MUSS stimmen. Es kann sein, dass es einen Drift gibt durch wiederholtes Aufladen bei höheren SoC-Ständen, das sollte aber im Gegensatz zu LFP-Akkus minimal sein und sollte sich über Nacht am Lader alles wieder sauber ausgleichen.
Ich vergleiche auch nicht die Energie übers Ladekabel, da kommen logischerweise noch Ladeverluste etc dazu. Es geht rein um SoC, SoC BMS und Remaining Energy bei vollem Akku.
Dieser war in der Vergangenheit absolut bei den ~73,4kWh, die uns netto zur Verfügung stehen sollten(per OBD gecheckt da ich nen Trip nach Kärnten hatte und das bzgl. Akku-Konditionierung und genereller Ladeplanung genutzt habe, da ich einen Check parallel zur Kia-Planung wollte).
Und es war auch bis zum ICCU-Tausch so, dass die angezeigte Restreichweite im Fahrzeug und in der App einfach wesentlich höher war. Nach letzter Woche sinds laut App 422km Reichweite bei 100% und im Fahrzeug 392 bei warmem Akku. Das war direkt nach dem Laden zuvor einfach merklich mehr. Auch jetzt bei ca 47% Restakku 183km Restreichweite laut App. Die Reichweitenanzeige verhält sich auch nicht irgendwie sprunghaft oder seltsam, es ist nach wie vor die gleiche Verringerung pro Fahrt zur Arbeit/nach Hause nur halt eben die 50-100km niedrigere Ausgangslage.
Achja: Bezüglich Zellen...Alles auszulesen ist etwas schwierig, aber ja ich muss mal nicht das Dashboard nutzen und über alle Sensoren auslesen, da sehe ich die einzelnen Zellspannungen...daran hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.