Beiträge von ArminW

    Ich habe von 20% SoC BMS auf 100% SoC BMS gerechnet, wie du's machst ist im Endeffekt egal, ich kanns auch mit 16% auf 100% betiteln, der Effekt bleibt der gleiche. Du lädtst ja trotzdem auf die 100% SoC BMS auf und die Anzeige ist auch nicht ganz linear


    Mein SoH war eben bis zum ICCU-Tausch bei 100%, mittlerweile 97,7%. Wie gesagt, meine Werkstatt erkennt das als Problem an, wird wohl aufgrund der Server-Probleme bei Kia aber erst gegen Ende dieser Woche bei denen ausgelesen und abgeglichen.


    Siehe dazu auch meinen Post hier

    Auch da ändert sich nichts, nur dass sich die geladene Menge nach oben verschiebt...

    Als Beispiel weil ich auf Arbeit bin und die ganz genauen Zahlen nicht mehr im Kopf habe und auch glaube, dass ich den Zettel auf dem ich das notiert hatte nicht mehr habe:


    Ladehub bei 77,4kWh verfügbarer Bruttokapazität von 20% auf 100% -> 61,92kWh -> 10% Ladeverlust(geschätzt, aber unerheblich ob's jetzt 8, 10, 12 oder 13 sind) -> 68,11kWh


    Bei meiner aktuellen Kapazität kommst du da bei dem gleichen 20->100% Ladehub auf 56,53kWh -> 10% Verlust 62,18kWh.


    Der Abstand ist einfach zu groß um da daneben zu liegen, unter anderem weil der Zähler nicht geeicht ist und aus beruflichen Erfahrung daher gewisse Toleranzen hat.

    Wie gesagt, das BMS ist verlässlich bei einem NMC-Akku. LFP ist da eine andere Geschichte, betrifft uns aber nicht beim Kia/Hyundai/Genesis.

    Ich habe das Thema mittlerweile seit knapp 2000km und habe den Akku bereits auf unter 10% runter gefahren und gegengerechnet und per Ladekabel die nachgeladene Menge gecheckt.

    Es kommt leider auf die ~10% Degradation raus, die ich hier bereits mehrfach erläutert habe.

    Das ist jetzt ein Thema seit fast 2000km bei relativ gemäßigten Temperaturen ohne Vorklimatisieren vor der Abfahrt. Ich bin momentan bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 18kWh/100km laut Anzeige im Auto, was etwas höher ist als mein Sommerverbrauch von ca 14-15kWh/100km, ich weiß leider sehr genau wie weit ich kommen müsste und wie weit ich tatsächlich komme.

    Es kommt einfach rechnerisch nicht auf die 73,4kWh, die ich gewiss zuvor hatte, hin. Bei allem Respekt, ich weiß nicht warum man das irgendwie versuchen muss wegzudiskutieren oder abzustreiten, ist mindestens genau so nervig wie die Kommentare im Zombiemodus-Thread, die den Betroffenen ein falsches Starten des Fahrzeugs vorwerfen, wo das Problem seitens Kia bestätigt ist.

    Ich würde da nicht so viel reininterpretieren. 380+km im Winter beim AWD sind grandios.


    Ich war teilweise bei unter 300, als es eiskalt war. Jetzt wirds schon wieder spürbar besser, weil die Temperaturen steigen.

    392km angezeigte Reichweite bei warmem Fahrzeug und warmem Akku bei 5-10°C Außentemperatur ist sicher nicht viel Reichweite ;)

    Ich hab das Fahrzeug seit 09/22, ich weiß was meine eigentlichen Reichweiten sind und auch was mein normaler Ladestand ist.

    Wie gesagt, das BMS MUSS stimmen. Es kann sein, dass es einen Drift gibt durch wiederholtes Aufladen bei höheren SoC-Ständen, das sollte aber im Gegensatz zu LFP-Akkus minimal sein und sollte sich über Nacht am Lader alles wieder sauber ausgleichen.

    Ich vergleiche auch nicht die Energie übers Ladekabel, da kommen logischerweise noch Ladeverluste etc dazu. Es geht rein um SoC, SoC BMS und Remaining Energy bei vollem Akku.


    Dieser war in der Vergangenheit absolut bei den ~73,4kWh, die uns netto zur Verfügung stehen sollten(per OBD gecheckt da ich nen Trip nach Kärnten hatte und das bzgl. Akku-Konditionierung und genereller Ladeplanung genutzt habe, da ich einen Check parallel zur Kia-Planung wollte).


    Und es war auch bis zum ICCU-Tausch so, dass die angezeigte Restreichweite im Fahrzeug und in der App einfach wesentlich höher war. Nach letzter Woche sinds laut App 422km Reichweite bei 100% und im Fahrzeug 392 bei warmem Akku. Das war direkt nach dem Laden zuvor einfach merklich mehr. Auch jetzt bei ca 47% Restakku 183km Restreichweite laut App. Die Reichweitenanzeige verhält sich auch nicht irgendwie sprunghaft oder seltsam, es ist nach wie vor die gleiche Verringerung pro Fahrt zur Arbeit/nach Hause nur halt eben die 50-100km niedrigere Ausgangslage.


    Achja: Bezüglich Zellen...Alles auszulesen ist etwas schwierig, aber ja ich muss mal nicht das Dashboard nutzen und über alle Sensoren auslesen, da sehe ich die einzelnen Zellspannungen...daran hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.