Dass die Kurve nicht ganz linear ist, weiß ich. Das sieht man auch wenn man sich gleichzeitig SoC(entspricht dem, was dir das Auto auch anzeigt) und SoC BMS anzeigen lässt, das geht ein bisschen auf und ab, bis man dann gegen 0% hin auf ca 4,5% Puffer kommt.
Das, was du da beim EV9 gesehen hast, ist wahrscheinlich eine leichte Kalibrierung des BMS. Bei deinem EV6 war das vermutlich eine Schutzfunktion, gibts bei vielen Autos, dass ab einem bestimmten SoC-Stand nicht mehr geladen wird.
Hab ihn jetzt am Donnerstag bis auf 750Wh Restkapazität(SoC 1%) runtergefahren und geladen. Nachgeladen wurden laut OBD 72kWh(was aber mMn - wenn man die Anzeige im Fahrzeug als Referenz nimmt - vor Ladeverlusten). Reichweite war bei ca 20.2kWh/100km angezeigtem Verbrauch 330-335km. Auch nach erneutem nachladen ist meine angezeigte Reichweite nach wie vor nicht da, wo sie sein soll und ich sehe halt auch, dass ich pro Fahrt ca 2% mehr SoC brauche.
Ich hatte extra nachgefragt, ob beim Tausch dann irgendwelche anderen Steuergeräte geflasht wurden, speziell BMS, wurde aber verneint.
Bin aber nach einem erneuten Zombie gestern Nachmittag langsam einfach angefressen und werde mir so langsam überlegen, was ich weiter mit dem Auto mache.