Beiträge von ArminW

    Zählt das auch, wenn man die Schnauze voll hat und es keiner mehr wird? :/


    Aufgrund des Verhaltens seitens Kia Österreich mir und meinem Händler gegenüber wirds wohl darauf hinauslaufen, dass in den nächsten Tagen Nägel mit Köpfen meinerseits gemacht werden und das Kapitel leider frühzeitig beendet wird...

    Leider nur knapp 16tkm, aber die Probleme häufen sich ein wenig und das Maß ist bei mir mittlerweile einfach voll.

    Nachdem es mich am Wochenende mal wieder erwischt hat(das 3. oder 4. Mal seit Dezember) bin ich mittlerweile dank anderer Problemchen auf Krawall gebürstet und werde wohl schauen, dass ich das Fahrzeug losbekomme. Kannst so nicht verkaufen, schon drei mal nicht für den Preis den Kia aufruft.


    Am Montag Kia direkt angerufen auf anraten meines Serviceleiters. Die reden mit dem Händler, mein Händler hat denen langsam und mehr als verständlich erklärt, wo das Problem liegt. Vorgestern dann Rückmeldung bekommen, die nette Dame meinte sie wollte mir nur Bescheid geben, dass sich mein Händler mit mir in Verbindung setzen wird... Auf Nachfrage was denn jetzt Sache sei meinte sie sie könne da nicht viel dazu sagen und dass ich quasi zu dämlich bin einen Startknopf bei getretener Bremse zu drücken :)

    Meine Probleme bzgl. Kapazität wurden da auch abgetan.


    Mein Händler hat die Schnauze voll von denen und ist am verzweifeln. Die waschen ihre Hände in Unschuld und lassen alles den Händler ausbaden.


    Später edit: Lustige kleine Geschichte, laut meinem Händler haben sie das Problem bei Kia mittlerweile nicht nur beim EV6 und es sind zumindest in deren Betreuung einige mehr als die 12, die ich bisher wusste :)

    Na da bin ich mal gespannt wann's meine erwischt so wie sich die Probleme bei mir entwickeln wär ich froh wenns nur das wär :S

    Leider gehts mir ähnlich wie dir, nur dass ich, trotz aller Abneigung dem Firmenchef, Entscheidungen bzgl. Assistenten und dem Innenraum und deren Servicemodell gegenüber, mich ein bisschen aufs Model 3 Highland eingeschossen hab...

    Mal schauen wie das mit Kia weitergeht bei mir...

    Das ist es, danke.
    Da steht die aktuelle Version mit 001.231102 , also ist meiner noch auf nem alten Stand. Komisch, dass er im Februar geupdated hat und dann aber nicht auf die neuste Version... ?!
    Anyway, da steht die Verbrauchsanzeige ja auch im Changelog drin, als Update zu der "alten" wie es bei mir aussieht.
    --- Und ein Bonus, da steht auch drin, dass ab jetzt Wireless Android Auto geht? Ja wunderbar, USB Musik plus Navigation über Google ist gerettet.
    Dann schau ich mal, wie ich manuell update oder Ihn animiere die neuste Version runterzuladen.
    Sehe die Frage damit als beantwortet, thx.

    Das ist nur für die neue Navi-Plattform, die z.B. im EV9 ist, leider.

    Wireless AA/CarPlay gibts nur via Adapter im EV6 :)

    Ich habe gesagt, ich gehe davon aus, dass die nachgeladenen 72kWh dem Wert inklusive Ladeverlusten entsprechen. 330km bei 20.2kWh/100km ergibt 66.7-66.8kWh Kapazität.

    Restreichweite in der App und SoC sind eben nicht egal, denn die sind jetzt über die knapp 16000km(minus die letzten 3000) ziemlich konstant gleich geblieben, eben bis ich ihn nach dem ICCU-Tausch wiederbekommen habe.


    Tesla macht das aber via OTA-Update, bei Kia wurde diesbezüglich nichts geändert.

    Dass die Kurve nicht ganz linear ist, weiß ich. Das sieht man auch wenn man sich gleichzeitig SoC(entspricht dem, was dir das Auto auch anzeigt) und SoC BMS anzeigen lässt, das geht ein bisschen auf und ab, bis man dann gegen 0% hin auf ca 4,5% Puffer kommt.


    Das, was du da beim EV9 gesehen hast, ist wahrscheinlich eine leichte Kalibrierung des BMS. Bei deinem EV6 war das vermutlich eine Schutzfunktion, gibts bei vielen Autos, dass ab einem bestimmten SoC-Stand nicht mehr geladen wird.


    Hab ihn jetzt am Donnerstag bis auf 750Wh Restkapazität(SoC 1%) runtergefahren und geladen. Nachgeladen wurden laut OBD 72kWh(was aber mMn - wenn man die Anzeige im Fahrzeug als Referenz nimmt - vor Ladeverlusten). Reichweite war bei ca 20.2kWh/100km angezeigtem Verbrauch 330-335km. Auch nach erneutem nachladen ist meine angezeigte Reichweite nach wie vor nicht da, wo sie sein soll und ich sehe halt auch, dass ich pro Fahrt ca 2% mehr SoC brauche.


    Ich hatte extra nachgefragt, ob beim Tausch dann irgendwelche anderen Steuergeräte geflasht wurden, speziell BMS, wurde aber verneint.

    Bin aber nach einem erneuten Zombie gestern Nachmittag langsam einfach angefressen und werde mir so langsam überlegen, was ich weiter mit dem Auto mache.