Beiträge von ArminW

:/

Also ich steige ein, dappe mit dem Fuß aufs Bremspedal und drücke 1x die Starttaste. Dann abwarten bis in grün "READY" erscheint (zwischenzeitlich angurten, Musik am Handy anwählen und danach Gang einlegen und los.

Wenn du nicht auf die Bremse steigst kann das Auto ja nicht unbedingt etwas dafür - ist halt DAU-sicher angelegt ^^ (nicht auf dich bezogen!)

Also 2x Start (1x Start ohne Bremse, danach nochmal mit) wurde meinem Händler so von Kia angesagt, ist aber in der Praxis Blödsinn weil es fast immer mit Bremse treten + Start geht. Wenn's nicht geht kommt einfach kein Ready und dann heißts entweder die Füße in den Bauch stehen bis alles runtergefahren ist oder kurz 12V abklemmen.

Bei all dem Stress gerade fast vergessen...

Laut meinem Händler betrifft das mittlerweile nicht mal nur den EV6 sondern zumindest auch noch den Niro.

Die haben die Kartei voll mit EV6 und Niro mit dem Problem und es gibt keine wirkliche Lösung...

So gern ich Björn mag und so viel er für das ganze BEV-Universum mit seinen Tests macht, so redet er auch gerne einfach Blödsinn.

CarScanner liest schlicht und ergreifend via OBD bereitgestellte Werte aus, hier hatte mal jemand den "offiziellen Kia Batterietest" gepostet, was aufgrund der anderen Werte einfach nur ein Sensor-Dump via OBD war...

Der Wert, den das BMS ausgibt muss einfach stimmen - zumindest so lange keine gravierence Imbalance bei den Zellspannungen herrscht. Das ist auch genau das, was das Autohaus und der Hersteller auslesen.

Und 10% soll man nicht merken? Da gebe ich dir bei einem Leaf mit dem 24kWh-Akku Recht, aber bei aller Liebe, bei nem 77kWh Akkupack ist das schon ein Brett, das man vor allem auf längeren Fahrten merkt. Wär ja nochmal was anderes, wenn im Kia die Nebenverbräuche nicht mit eingerechnet werden würden, werden sie aber. Vorklimatisierung nicht, aber die wurde bei meinen letzten Ladungen bewusst nicht genutzt um eben genau das Ergebnis damit nicht zu beeinflussen. Wir reden hier beim EV6 dann immerhin von über 30km Unterschied in der realen Reichweite, tendenziell bei meinem Fahrprofil geht das im Jahresmittel eher auf die 50km zu(Sommer-Verbrauch bei mir laut Auto 14-14,5kWh/100km, Winter 20-21kWh/100km). Wenn ich über 4 Tage verteilt ohne VK nur 335km von 100 auf 1% SoC komme mit angezeigtem Verbrauch von 20,2kWh/100km dann weiß ich nicht wie ich mir da was einbilden soll?

Ich weiß auch nicht, was du mit deinen beiden HPC-Beispielen hier genau meinst? Meine "Logik" ist keine Logik, sondern bezog sich rein auf meinen Ladehub am Samstag und war keine Generalisierung. Ist auch nicht geraten, denn die WP hat man gut gehört :)

Zur Leistungsreduktion kann ich nur folgendes sagen: Es hatte vielleicht damit zu tun, dass bei ca 60% Ladehub die Trafo-Station der benutzten Ionity-Säule mit einem Rumpeln in den Feierabend verabschiedet hat und ich an einer anderen weiterladen musste und da wider erwarten den Einbruch nicht hatte und dementsprechend gabs auch nichts was da abkühlen konnte, hatte das aber genau so auch schon wenn ich vor dem Einbruch schon weiter bin. Erste Leistungsreduktion kommt ab 45°C auf der heißesten Zelle, das wird kontinuierlich wenig bis dann bei 52°C bei mir der Frontmotor im Sport-Modus nicht zugeschaltet wurde und das ganze ab ca 80km/h SEHR zäh beschleunigt hat, ab 51° wurde der Frontmotor wieder angesprochen. Basierend auf meinen Timestamps bei den Screenshots und dem anschließenden Telefonat mit meinem Serviceleiter waren das ca 3 Minuten nach Lade-Ende bis der Frontmotor wieder zugeschaltet wurde.

Der EV6 ab MJ 23 hat zumindest in der GT-Line Version die Akustikverglasung vorne und hinten.

Aber Kia hängt es nicht an die große Glocke und erwähnt es nicht in der Ausstattungsliste.

Es geht nicht darum, dass etwas an die große Glocke gehängt wird, sondern dass die Aussage das Model 3 Highland ist das Ergebnis einer konsequenten Sparpolitik absolut haltlos ist im Vergleich zum Vorgänger.

Mir ist aufgefallen, dass gerade bei Regen, das typische rauschen kaum zu hören ist. Ob es jetzt mit der Verglasung zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Akustikverglasung/doppelte Verglasung ist mit Sicherheit der Grund dafür, ist schon ein ziemlicher Unterschied

... und ohne Headup-Display und Blinker-Hebel...

Die "ohne" Liste ließe sich beliebig fortführen...

Das Model 3 Highland ist das Ergebnis einer permanenten, konsequenten Sparpolitik.

Verarbeitungsqualität im Innenraum ist beim Highland durch die Bank besser als bei meinem EV6, da findest du kein bisschen kratziges Plastik. Da haben sie definitiv gut nachgelegt und ich war überrascht. Blinkerhebel sind so ne Sache, ist für mich auch lästig aber man gewöhnt sich erstaunlicherweise relativ schnell daran.

Akustikverglasung rundherum ist neu(das war bisher bei den hinteren Scheiben nicht drin soweit ich weiß), Türen und auch sonst alles sind wesentlich besser gedämmt, Fahrwerk ist komfortabler als das vom EV6, die Sitze haben wesentlich besseren Seitenhalt als beim EV6 und sind jetzt auch komfortabler.

HUD würde mir wirklich sehr fehlen, hab das letztens gemerkt als ich ein paar Tage mit nem Leihwagen unterwegs war als meiner beim ICCU-Tausch war. USS sind abhängig davon wie sie positioniert sind. Bin da beim EV6 nicht ganz zufrieden. Da muss ich sagen, dass das HiFi Vision-Parking durchaus brauchbar ist nach hinten, aber ich verlasse mich weder auf USS noch auf das.

Matrix-Funktion für die Scheinwerfer beim neuen Model 3 haben sie jetzt nachgepatcht, wird jetzt langsam für alle Autos ab ca '21 ausgerollt. Auto-Schlüssel fürs neue Model 3 hat jetzt UWB-Funktion.

Bin der erste, der da was kritisiert, denn was die bei den Model S und X abliefern ist eine absolute Frechheit, aber beim neuen Model 3 finde ich wenig, was ich für den Preis kritisieren kann, aber genug OT ^^

4.10-4.12V bei 100%, aber es sticht keine wirkliche Imbalance heraus, die sich durchzieht. Die Zellen schwanken alle in dem Bereich.

Im Normalfall habe ich morgen den Aviloo-Test durch und werde dann hoffentlich am Dienstag mein Ergebnis haben. Würde sehr gut passen, denn am Mittwoch kommt mein Serviceleiter von der Dienstreise zu Kia Österreich nach Wien zurück.

Wie gesagt, der Reichweitenverlust ist real bei mir. Ich komme auch rechnerisch jetzt über ca 8 Ladungen nur auf 68kWh bei vollem Ladehub.

Auch gestern wieder mal HPC geladen um den Leistungsverlust nachzustellen. Bei 85% SoC 57,42kWh zur Verfügung, von 5-85% geladen, 62kWh werden laut Ionity verrechnet. Bisschen was geht für die Kühlung drauf, bisschen Ladeverlust noch dazu und ich bin jetzt bei über 3000km mit eben genau dieser rechnerischen und ablesbaren Energie Entnahmen und Zuführungen, die einfach eine geringere Kapazität bescheinigen.

Schöneweise konnte ich auch noch für meinen Händler das Leistungsproblem herbeiführen.

Kia, bzw der Low Level Support da du eh keinen anderen erwischst, sagt es gibt weder den Zombie-Modus(den mein Händler bestätigt, den er auch selbst bereits hatte und der auch intern von Kia anerkannt ist, übrigens nicht nur beim EV6 sondern auch beim Niro). Mein Fahrzeug wurde nach Rücksprache bisher noch nicht beim Händler abgestellt, da ich erst eine komplette Mängelliste erstellen wollte um diese dann komplett abarbeiten zu lassen. Wird eh nicht gehen weil das meiste davon einfach schlecht funktionierende Software ist aber es langt.

Mein Händler ist übrigens auch mächtig angefressen, denn Kia Österreich hebt die Hände und sagt nicht nur mir sondern auch dem Serviceleiter gegenüber, dass sie auch nur irgendwas mit einem Mangel(ich habe mehrere) zu tun haben wollen. Und auch das nicht nur bei mir, sondern ebenso bei anderen Kunden.

Zitat: "Ich habe gesagt, ich gehe davon aus, dass die nachgeladenen 72kWh dem Wert inklusive Ladeverlusten entsprechen."

Ich weiß nicht, ob ich deinen Post richtig verstanden habe. Aber die Ladeverluste sind natürlich nicht relevant für die aus der Traktionsbatterie entnehmbare Energie.

Richtig, denn da bin ich bei 20-25°C weiterhin bei 68kWh(+3,5% Puffer). Effektiv in die Traktuonsbatterie sind davon ca 67kWh gewandert, was bei 5-10% Ladeverlust am AC Lader halt schön passt.

Muss hier zumindest klarstellen, dass es hier NICHT am Händler liegt. Der reisst sich den Arsch auf, wird aber auch im Regen stehen gelassen von Kia. Ich habe bisher keinen Cent für irgend ein Update bezahlt, hatte immer kostenlose Loaner wenn ich ihn Abends für eine Fuhre Updates hingestellt habe. Solche Dinge sind allesamt gar kein Problem.

ICCU-Schaden(und wahrscheinliche Beschädigung des HV-Akku) war Pech, passiert überall. Könnte ja auch ein Model 3 bzw Model Y sein, deren Inverter wenige km nach Abholung in Rauch aufgegangen sind Ende '22.

Probleme gibt es überall, mir ist wichtig wie diese angegangen werden.

Will das Auto auch keinem madig machen, ich finde ihn auch nach wie vor was das Gesamtpaket betrifft beinahe alternativlos und würde sofort wieder einen nehmen wenn eben deren Verhalten mir und vor allem meinem Händler(!) gegenüber besser wäre. Die Händler sind nämlich die dummen, auf die sie alles abwälzen. Meine Laune ist auch eigentlich ziemlich normal, hoffe dass das entweder eine Verwechslung mit einem anderen User ist, andernfalls möchte ich mich entschuldigen wenns anders rüber kam.

Was anderes als ein BEV kommt für mich dank viel Kurzstrecke und relativ hohen motorbez. Versicherungssteuern in Österreich, sowie der wunderbaren Ruhe beim Fahren eh nicht mehr in Frage.

Wenns nochmal einer sein darf, dann würde ich entweder zu Yacht Blue oder zum Ocean Blue (evtl matt) des EV9 via Folierung raten. Die Farben sind einfach hammer in echt.