So gern ich Björn mag und so viel er für das ganze BEV-Universum mit seinen Tests macht, so redet er auch gerne einfach Blödsinn.
CarScanner liest schlicht und ergreifend via OBD bereitgestellte Werte aus, hier hatte mal jemand den "offiziellen Kia Batterietest" gepostet, was aufgrund der anderen Werte einfach nur ein Sensor-Dump via OBD war...
Der Wert, den das BMS ausgibt muss einfach stimmen - zumindest so lange keine gravierence Imbalance bei den Zellspannungen herrscht. Das ist auch genau das, was das Autohaus und der Hersteller auslesen.
Und 10% soll man nicht merken? Da gebe ich dir bei einem Leaf mit dem 24kWh-Akku Recht, aber bei aller Liebe, bei nem 77kWh Akkupack ist das schon ein Brett, das man vor allem auf längeren Fahrten merkt. Wär ja nochmal was anderes, wenn im Kia die Nebenverbräuche nicht mit eingerechnet werden würden, werden sie aber. Vorklimatisierung nicht, aber die wurde bei meinen letzten Ladungen bewusst nicht genutzt um eben genau das Ergebnis damit nicht zu beeinflussen. Wir reden hier beim EV6 dann immerhin von über 30km Unterschied in der realen Reichweite, tendenziell bei meinem Fahrprofil geht das im Jahresmittel eher auf die 50km zu(Sommer-Verbrauch bei mir laut Auto 14-14,5kWh/100km, Winter 20-21kWh/100km). Wenn ich über 4 Tage verteilt ohne VK nur 335km von 100 auf 1% SoC komme mit angezeigtem Verbrauch von 20,2kWh/100km dann weiß ich nicht wie ich mir da was einbilden soll?
Ich weiß auch nicht, was du mit deinen beiden HPC-Beispielen hier genau meinst? Meine "Logik" ist keine Logik, sondern bezog sich rein auf meinen Ladehub am Samstag und war keine Generalisierung. Ist auch nicht geraten, denn die WP hat man gut gehört 
Zur Leistungsreduktion kann ich nur folgendes sagen: Es hatte vielleicht damit zu tun, dass bei ca 60% Ladehub die Trafo-Station der benutzten Ionity-Säule mit einem Rumpeln in den Feierabend verabschiedet hat und ich an einer anderen weiterladen musste und da wider erwarten den Einbruch nicht hatte und dementsprechend gabs auch nichts was da abkühlen konnte, hatte das aber genau so auch schon wenn ich vor dem Einbruch schon weiter bin. Erste Leistungsreduktion kommt ab 45°C auf der heißesten Zelle, das wird kontinuierlich wenig bis dann bei 52°C bei mir der Frontmotor im Sport-Modus nicht zugeschaltet wurde und das ganze ab ca 80km/h SEHR zäh beschleunigt hat, ab 51° wurde der Frontmotor wieder angesprochen. Basierend auf meinen Timestamps bei den Screenshots und dem anschließenden Telefonat mit meinem Serviceleiter waren das ca 3 Minuten nach Lade-Ende bis der Frontmotor wieder zugeschaltet wurde.