Beiträge von ArminW

Sorry dass bisher kein Update kam, Auto steht heute noch ein der Werkstatt und wird ausgelesen sowie auch von einem Kia Außendienstmitarbeiter angesehen, der heute zufällig vorbei kommt (und sich vom Chef u.a. wegen dem Zombie Modus beim EV6 und Niro einiges anhören darf).

Wir haben zwei Dinge festgestellt: Anzeige im Auto und Ladestand stimmen nicht überein und die im OBD angezeigten Lademengen stimmen hinten und vorne nicht. Kapazität wird heute nochmal bei 100% ausgelesen, bei ca 60% habe ich eine Cell Imbalance von 20mV, das kann sich allerdings bei 100% ändern bzw ist dort repräsentativer.

Verbrauch der VK wird nur eingerechnet wenn du währenddessen das Auto startest (sieht man bei sehr kaltem Akku da dort dann in der Verbrauchsanzeige die Akkupflege auch was zieht.

Wenn ich aber komplett ohne VK mit einem Durchschnitt von 20,2kWh/100km nur 335km komme bis ich bei 0% bin dann stimmt halt vieles nicht... Die VK ist auch der Grund, warum ich eben bis es wärmer wurde keinen Verdacht hatte da ich das eh vom letzten Jahr schon kannte.

Also ich will.hier niemand zu nahe treten und ich weiß, dass das eigentlich Off topic ist. Aber manchmal Frage ich mich schon, wie die Leute eigentlich drauf sind. Man muss doch nicht jedes Mal beim Auffahren auf einen Beschleunigungsstreifen Vollgas geben. Allgemein Frage ich mich was das bringen soll. Fühlt man sich dann irgendwie besser wenn man neben einem anderen beschleunigt oder so? Der Straßenverkehr ist nicht dazu da sich mit anderen zu messen, anderen irgendwie zu imponieren oder sein eigenes Selbstwertgefühl aufzupolieren.

Es steht außer Frage dass ein Auto so funktionieren soll, wie von Hersteller versprochen. Aber die Argumentation hier ist mir irgendwie teilweise auch zu testosterongeschwängert.

Ich auch nicht, es gibt allerdings sehr kurze Auffahrten hier wo ich dann nicht ewig auf dem Pannenstreifen weiter fahren kann weil ich sonst in der Leitplanke klebe:)

Wir reden hier auch nicht von einer kleinen Reduktion sondern von einer teils gravierenden sodass es ein absolutes Gewürge ist überhaupt auf über 100 zu kommen. Das hat nichts mit Testosteron-Geprolle oder sonst was zu tun sondern ist ein ziemlich gravierendes Problem für das dir das Auto übrigens nicht mal eine Fehlermeldung oder Information im Auto ausgibt.

Wie beim Zombie Modus gilt hier bitte einfach selbst erleben und nicht ohne Hintergrundinformationen über Situationen richten bevor man anderen irgendwas unterstellt.

Ist nicht nur undurchsichtig sondern auch unverschämt teuer und in keiner Relation zu irgendwas.

Ich hab bei mir in der Nähe zwei Supercharger Ladeparks, da zahle ich ad-hoc mit dem EV6 weniger als bei Ionity ohne Passport(59c vs 69c, Kia Charge 79c). Mit einem Tesla sind es überhaupt nur ca 40c wenn ich das richtig im Kopf habe.

Und bei Tesla wird massiv ausgebaut und mir kann absolut niemand erzählen, dass das für zusätzlichen Ausbau bei Ionity benötigt werden würde...

Du kannst auch warten, wie bei mir, da wird jetzt nächsten Monat ein Griff getauscht da er sowohl im Winter als auch letzte Woche wieder draußen geblieben ist beim zuschließen. Die hinteren Griffe machen auch schon seit Monaten starke Geräusche (Knartzen) beim schließen. Aber Aussage der Werkstatt war, Kia tauscht nur wenn die draußen bleiben. Es gibt zwar eine Anleitung wie das Knartzen zu beheben ist, aber das bezahlt Kia der Wst. nicht. :( Da meine jetzige Werkstatt aber nicht mein Verkäufer ist hätte ich das selbst zahlen müssen und da dazu auch die gesammte Tür zerlegt werden muß warte ich einfach bis der Griff auch draußen stehen bleibt. Fotos oder Video davon reichen meiner jetzigen Werkstatt dafür. :)

Ach gut zu wissen, bei mir hat der Griff der Fahrertür vor ein paar Tagen damit angefangen, ist aber nicht immer. Geht auch merklich schwerer zu ziehen als die an der hinteren Tür und an einem ihrer Vorführer, dafür stehen meine wenigstens nicht raus ^^

Ein Button um es selbst zu aktivieren wäre nice, ja. Im Endeffekt können wir ja eigentlich schon froh sein, dass die Funktion überhaupt nachgeliefert worden ist...

Auto muss logischerweise laufen um die VK zu machen. Mittlerweile ist es auch so, dass bei Vorklimatisierung über die App auch die Akkuheizung teilweise mitläuft, sieht man in der Energieanzeige wenn man das Auto startet bevor die Vorklimatisierung abgeschlossen ist.

Huiuiui über 4 Monate wegen sowas? Hören viele nicht gerne, aber Rechtsschutz und ab zum Anwalt. Ihr habt nen Haufen Geld dafür bezahlt und ein Recht auf ein funktionierendes Fahrzeug.