Sorry dass bisher kein Update kam, Auto steht heute noch ein der Werkstatt und wird ausgelesen sowie auch von einem Kia Außendienstmitarbeiter angesehen, der heute zufällig vorbei kommt (und sich vom Chef u.a. wegen dem Zombie Modus beim EV6 und Niro einiges anhören darf).
Wir haben zwei Dinge festgestellt: Anzeige im Auto und Ladestand stimmen nicht überein und die im OBD angezeigten Lademengen stimmen hinten und vorne nicht. Kapazität wird heute nochmal bei 100% ausgelesen, bei ca 60% habe ich eine Cell Imbalance von 20mV, das kann sich allerdings bei 100% ändern bzw ist dort repräsentativer.
Verbrauch der VK wird nur eingerechnet wenn du währenddessen das Auto startest (sieht man bei sehr kaltem Akku da dort dann in der Verbrauchsanzeige die Akkupflege auch was zieht.
Wenn ich aber komplett ohne VK mit einem Durchschnitt von 20,2kWh/100km nur 335km komme bis ich bei 0% bin dann stimmt halt vieles nicht... Die VK ist auch der Grund, warum ich eben bis es wärmer wurde keinen Verdacht hatte da ich das eh vom letzten Jahr schon kannte.
Also ich will.hier niemand zu nahe treten und ich weiß, dass das eigentlich Off topic ist. Aber manchmal Frage ich mich schon, wie die Leute eigentlich drauf sind. Man muss doch nicht jedes Mal beim Auffahren auf einen Beschleunigungsstreifen Vollgas geben. Allgemein Frage ich mich was das bringen soll. Fühlt man sich dann irgendwie besser wenn man neben einem anderen beschleunigt oder so? Der Straßenverkehr ist nicht dazu da sich mit anderen zu messen, anderen irgendwie zu imponieren oder sein eigenes Selbstwertgefühl aufzupolieren.
Es steht außer Frage dass ein Auto so funktionieren soll, wie von Hersteller versprochen. Aber die Argumentation hier ist mir irgendwie teilweise auch zu testosterongeschwängert.
Ich auch nicht, es gibt allerdings sehr kurze Auffahrten hier wo ich dann nicht ewig auf dem Pannenstreifen weiter fahren kann weil ich sonst in der Leitplanke klebe:)
Wir reden hier auch nicht von einer kleinen Reduktion sondern von einer teils gravierenden sodass es ein absolutes Gewürge ist überhaupt auf über 100 zu kommen. Das hat nichts mit Testosteron-Geprolle oder sonst was zu tun sondern ist ein ziemlich gravierendes Problem für das dir das Auto übrigens nicht mal eine Fehlermeldung oder Information im Auto ausgibt.
Wie beim Zombie Modus gilt hier bitte einfach selbst erleben und nicht ohne Hintergrundinformationen über Situationen richten bevor man anderen irgendwas unterstellt.