Man muss auch bedenken, dass das kein 800kg Polo ist, wir reden hier von einem Dickschiff mit 2,2t, das aufgrund der wuchtigen Front auch ordentlich Luftwiderstand erzeugt. Da sind selbst 100-150kW nicht wirklich viel um auf Tempo zu kommen, gerade wenn es eben bergauf geht.
Beiträge von ArminW
-
-
ArminW Nichts für ungut, aber…
Deine Aussage will ich in der Sache mal ein wenig anzweifeln, ohne es mit Gewissheit sagen zu können, sind bei zahlreichen ICCU Abrauchungen auch die 12V Batterie hochgegangen und zwar so, dass beim angehängten Ladegerät die interne Sicherung sofort auslöste.
Meine auch - und 2 1/2 Jahre ganz ohne Mucken. Auf Garantie mit getauscht.
Ich hatte hier mal eine Frage eingestellt, ob auch ein 23‘er + von dem ICCU💀 betroffen wäre, da kam keine Antwort. Zur Frage von Tundor
Das wird zweifellos so sein, denn da hängt alles dran, das Update hat aber trotzdem absolut nichts mit dem hier geschilderten Problem an sich zu tun. Es wurde dort primär daran gearbeitet, dass sich die ICCU nicht selbst in die Luft ballert, siehe auch meinen verlinkten Post mit dem Dokument aus dem GSW.
Es gab Updates, die das Ladeverhalten bzgl der 12V-Batterie verbessert haben, aber das angesprochene gehört einfach nicht dazu.
-
-
Dann haben sie das entweder geändert oder sich was ausgedacht, denn ich hab direkt beim Händler das gesamte Update von deren GSW-Zugang aus abgelesen, weil er mir nicht geglaubt hat. Generell sind die Informationen zu Software-Updates mehr als spärlich, die Werkstätten wissen oft selbst nicht, was da genau getan wurde.
Den genauen Wortlaut kannst du hier nachlesen:
Aber ja, es ist mehr als ratsam das Update zu machen. Allerdings ist das noch das Alte, es gab kurz darauf eine weitere Revision davon.
-
Also das ICCU-Update macht nichts an der 12V-Batterie, da hat er dir Quatsch erzählt. Diese Service-Aktion ist rein dazu da um (hoffentlich) den Suizid des Onboard Chargers zu verhindern

Den Preis der Batterie halte ich auch eher als eine Story aus dem Märchenbuch seitens des Händlers. Ist aber nicht tragisch, denn die original Batterie ist nicht wirklich gut.
-
Das Update ist eigentlich nur dazu da, um zu versuchen die ICCU Probleme in den Griff zu bekommen. Ist eigentlich ganz interessant, was ich da alles mittlerweile von meiner Werkstatt erfahren habe. Meiner war der erste, den es von ihren betreuten Autos erwischt hat und dann kam eines nach dem anderen mit toten ICCUs.
Das mit der Verriegelung ist ein relativ gängiges Problem bei allen Marken und da hilft oftmals nur hardwareseitige Intervention
Kann mich da an einen iX neben mir erinnern , der es ums verrecken nicht geschafft hat zu laden während ich in Ruhe von 5 auf 80 geladen hab 
-
Muss sagen, dass das bisher die beste Automatik ist, die ich hatte(vorher Volvo V40 und Skoda Karoq). Es gibt seltenst mal eine Betätigung meinerseits.
-
??
Es gibt im englischspraching Kia BEV-Forum die Aussage, dass Kia zur Berechnung des SoH beim EV6 70kWh=100% annimmt.
Dort gibt es einige User, die in einer ähnlichen Lage sind wie ich bei denen es auch sehr gut vom SoH-Wert passt, bei mir eben auch(mein State of Health ist 97,7% -> gerechnet von 70kWh aus ergibt das 68,39kWh, was nur marginal mehr ist als die 68,2kWh, die ich bei 20-25°C Zelltemperatur habe).
Habe dazu keine Bestätigung, meine Werktstatt hat auch keine Ahnung, wie der berechnet wird und Kia sagt dazu auch nichts.
-
CarScanner liest korrekt aus

Hatte das schonmal gelesen aber keine Bestätigung gefunden. Meinem maximalen Ladestand nach würde es aber exakt passen, dass Kia den SoH ab 70Wh berechnet, bei meinen 97,7% sind das eben die ca 68,3kWh, die ich auch bei warmem Akku habe.
-
Was allerdings geht ist stattdessen z.B. die Carlinkit AI Box zu verwenden und dort dann CarScanner darüber laufen zu lassen.