Beiträge von Ron3008

    Ich bin selber im Pflegeforum, daher kenne ich auch die Beiträge. Beading und Sheeting spielen bei der Handwäsche wie in #133 geschrieben natürlich optimal zusammen. Wobei ich das bei Dir auch nicht so kpl. nachvollziehen kann. Meiner ist ebenfalls versiegelt, es regnet seit Tagen, Auto steht tagsüber draussen...ich hab diese "Probleme" so nicht. Gut, Farbe und "Regenqualität" spielen da auch ne Rolle...auf schwarz nimmt man optisch viel mehr wahr...aber auch beim meinem schwarzen E46, der ebenfalls versiegelt war, konnte ich das so nicht regelmäßig feststellen. Und wenn die Perlen noch kpl. auf dem Auto standen...nach ner Minute Fahrt waren die weg...auch hier wieder je nach "Regenqualität" mehr oder weniger rückstandslos oder sie haben "Streifen" gezogen (die ich dann übrigens nur mit abkärchern auch nicht wegbekommen habe). Klar hatte ich manchmal auch das Gefühl als wäre "Sand im Regen", weißt was ich meine? Ist ja auch logisch, Wasser bindet den Staub usw. in der Luft. Hin und wieder war das natürlich extrem, zur Pollenzeit usw.


    Für mich stellt sich in Summe eigentlich nur eine Frage. Warum bekommst Du nur sowenig Schmutz mit einschäumen und abkärchen runter? Die Versiegelung erhöht die Oberflächenspannung, es sollte leichter gehen. Gibst Du dem Schaum etwas Zeit zum wirken? Und hast Du die Möglichkeit an der SB-Box abschließend mit einem stumpfen Wasserstrahl (drucklos, wie aus dem Gartenschlauch) ein großflächiges Sheeting zu erzeugen?


    Die Versiegelung kannst du runterpolieren. Mit der richtigen Pad/Politur-Kombination sollte das kein großes Problem darstellen.

    Ich bin nicht sicher ob es das in Summe besser macht...wahrscheinlich würde ich hier erstmal "probieren", also halbe Motorhaube zB...einfach um einen direkten Vergleich zu haben.

    Ich werde mich mal umschauen, ob es nicht flexible Tarife gibt, wo der aktuelle Börsenpreis angeboten wird. Für zu Hause gibt es sowas in DE ja.

    Zu Hause bist Du rechtlich gesehen auch der Letztverbraucher...an der Ladesäule nicht, dort ist es der Betreiber. Und da liegt der Hund begraben, deshalb können die Betreiber ja mehr oder weniger machen was sie wollen...Stichwort Strompreisbremse.

    Sonst habe ich noch die ADAC/ENBW Karte zu 54ct/kwh.

    Sind 51ct an EnBW-Säulen, 60ct bei Fremdstationen ;) Denk das wird imF auch die einzige Karte sein, die ich nach dem Ablauf von Ionity nutzen werde, alles andere ist mir pers. einfach zu blöd. Evtl. noch Maingau (haben dort einen Gasvertrag), wenn die ihre Preise wieder senken...wobei ich mit deren App iwie net klarkomme. Muss aber auch eher selten draussen laden.


    Ich hab gestern ne Sendung gesehen, da wurde über den Ladepark in Hilden bei Düsseldorf berichtet. Fastned-Säulen, ohne Grundgebühr auch 69ct.

    Klar wasche ich das Ding nach jeder Benutzung aus. Wasser, dann abspülen, dann schaum, dann die bürste mit Überzug, dann Wasser.

    Vllt verstehst Du mich falsch. Nicht nach jeder Benutzung, sondern nach Teilbereichen. Man wäscht auch kein Auto von oben bis unten, ohne Waschhandschuh/Waschpad zB nach einem halben Dach auszuspülen und neues Shampoowasser aufzunehmen. Mit dem wie Du es beschreibst schiebst Du den Schmutz, der sich in Deinem Überzug sammelt, über den Lack. Klar wird natürlich auch ein Teil im Schaum gebunden.


    Übertrieben und/oder lächerlich ist Deine Meinung...tut aber idF nix zur Sache und ist auch nicht allgemeingültig. Wenn es Dir reicht ist alles gut.

    Vom Netto-Wiederbeschaffungswert wird Brutto-Restwert abgezogen.

    Ich kenn dieses brutto netto nur in diesem Zusammenhang: Bei einem Schaden ohne Reparatur wird netto nach Gutachten abgerechnet, da ja keine MwSt auf Teile und Arbeitslohn anfällt. Aber in Deinem Fall wahrscheinlich alles komplizierter...ich würde mir bei solchen Summen einen Anwalt nehmen. Wünsch Dir viel Erfolg...leide mit Dir ;(

    Habe am Mittwoch mal das erste mal nach der Versiegelung das Auto mit Shampoo gewaschen und danach einen Detailer aufgetragen.

    Waschen ging easy und der Versiegelungseffekt war auch sofort wieder nach einmal mit Schwamm drüber gehen da.

    Nach dem Detailer sah wieder alles aus wie bei der Abholung vom Aufbereiter, wirklich perfekt, sehr tiefes schwarz und wahnsinniger Glanzeffekt.

    Wie bereits gesagt...auch mit Versiegelung wirst Du, je nach Verschmutzungsgrad, beim bloßen abkärchen nicht den gewünschten Reinigungseffekt erzielen. Fahr an die Box, einschäumen, wirken lassen, abkärchern. Damit erreichst Du einfach mehr für "zwischendurch". Ich hab es bei meinen versiegelten Fahrzeugen nie anders gemacht, daher kann ich zu Deinem "vorher ging das alles ohne" iwie nichts sagen.

    Vllt noch ergänzend dazu...gefühlt ist das Fahrzeug nach einem Regenschauer manchmal schmutziger als nach einer Autobahnfahrt. Weisst was ich meine? "Schmutziger Regen", der sich richtig "festsetzt". Und jedes Fahrzeug hat neuraligische Stellen, an denen sich mehr oder weniger Schmutz sammelt (Heckbereich viel, Haube wenig).


    Ich weiß nicht ob es wirklich sinnvoll ist auf die Versiegelung einen Detailer aufzutragen :/

    Eine vernünftige Versiegelung braucht das idR nicht...aber man kann das dennoch machen, es schadet nicht. Beeinflußt dennoch, ob positiv oder negativ lassen wir dahingestellt. Viele Hersteller stimmen Ihre Produkte aufeinander ab, in welcher Form auch immer. Zum "auffrischen", "reaktivieren", "verlängern"...verkaufsförderndes Marketing. Ich nutze aber auch hin und wieder einen Detailer trotz Versiegelung.


    Meiner hat mir nur ein spezielles Shampoo mitgegeben

    "Speziell" ist idR auch ein Marketingtrick. Eigentlich kannst Du jedes neutrale Shampoo ohne Glanzverstärker o.ä. nutzen. Bei Glanzlacken sind auch Glanzverstärker nicht tragisch. Auf die richtige Dosierung achten und gut. Ich hab für meine Fahrzeuge auch unterschiedliche Shampoos, bei denen ich nach vielen Tests verschiedener Produkte irgendwann "hängen geblieben bin".


    Über die Bürste kommt ein weicher Überzug und das wars. Kein Shampoo oder sonst irgendein Aufwand. Mikrokratzer habe ich dank Überzug auch nicht.

    Also Du wäschst ohne Shampoo, versteh ich das richtig? Spülst Du Deinen Überzug regelmäßig nach wenigen Zügen aus, so wie man das bei einem Waschhandschuh macht (2-Eimer-Methode)? Weil sich im Überzug der gelöste Schmutz bindet, den Du dann schön über den Lack schiebst. Deine letzte Aussage zweifle ich mit der Methode dann doch an, aber wahrsscheinlich hab ich da auch ein anderes Auge...


    Es spielt vielleicht noch eine Rolle,wieviel Schichten von der Versiegelung aufgetragen wurden

    Die Anzahl der Schichten beeinflusst die Standzeit, das Reinigungsverhalten innerhalb dieser Zeit bleibt davon unberührt.


    da HDR und Keramikversiegelung nicht ideal sind...

    ...wie schon erwähnt wäre eigentlich ein Gartenschlauch und Handwäsche besser

    Das ist kompletter Unsinn. Einschäumen und abkärchen erfolgt vor jeder Handwäsche um den angelösten Schmutz ohne mechanischen Kontakt vom Lack zu holen. Dafür braucht es einen gewissen Druck. Selbst nach der Handwäsche wird nochmal abgekärchert, da sich das abfließende Shampoowasser incl. Schmutz in Sicken usw sammelt.

    Erst danach nutzt man einen stumpfen Wassestrahl (zB Gartenschlauch) um die schönen Wasserperlen in einer großflächige Wasserlache zu sammeln und "gesammelt" abfließen zu lassen. Damit verringert sich der Trocknungsaufwand, was widerum weniger mechanischen Kontakt bedeutet.


    Eine Versiegelung sollte mindestens 24 Monate halten

    Pauschal auch nicht richtig...die Standzeit gibt der Hersteller unter "optimalen Bedingungen" (das ist sowas wie WLTP-Reichweite) vor, und da gibt es durchaus auch kürzere.


    wie gut der Glanzgrad des Lackes ist bzw. wann eine letzte Politurschicht aufgetragen worden ist.

    Ähm...wahrscheinlich meist Du das Richtige, aber eine Politur ist kein Auf-, sondern ein Abtrag. Es wird keine Politurschicht aufgelegt, sondern der Lack mit der Politur bearbeitet. Im Grunde also ein Schleifvorgang, dabei werden zB. oberflächliche Kratzer (bzw. deren Ränder) geglättet. Das bewirkt dann den angesprochenen Glanzgrad, sobald die Politurreste entfernt wurden.