Beiträge von Ron3008

    Naja wenn die Tropfen entsprechend groß „gezwungen“ werden durch die Versiegelung könnte es schon funktionieren?

    Nein, die Versiegelung erzwingt keine größeren Tropfen, sondern verändert die Oberflächenspannung. Vereinfacht formuliert: der Wassertropfen hat eine kleinere Aufstandsfläche und kann (zB. durch Luftstrom) daher besser abfließen...glaubs mir, an Spiegel und Heck funktioniert es nicht. Hier kommt nämlich noch die Schmutzthematik hinzu. Wir hatten das Thema schon vor längerer Zeit in einem anderen Thread, weiß aber nicht mehr wo.

    Jenseits der 19er Ballonreifen-Optik bin ich zumindest mit Abrollgeräusch nass/trocken und Grip bei den gerade vorherschenden Bedingungen dieses Reifens zufrieden: Bridgestone Blizzak 235er (C/A/72).

    Meine tgl. Strecke ist kurvig und geht bis auf 560m hoch, bei normaler Fahrweise im Snow-Mode ging nicht einmal eine ESP-Warnung oder sowas an. Über Verbrauch müssen wir nicht reden, ist halt nix optimiert...daher vernachlässigen.


    EV6 (6).jpg 20231101_091411.jpg

    und wer sagt, dass nach der Versiegelung das Radar überhaupt noch geht?

    Die Versiegelung wieder entfernen geht sicher nur mit sehr starker Chemie. Ne Folie kann man ggf. abziehen

    Die Schicht ist transparent und so dünn, da muss man sich absolut keine Sorgen machen. Und mit Chemie bekommst eine gute Versiegelung auch nicht geknackt, geht nur mechanisch --> polieren...was auch bei Kunststoff kein Problem ist.

    Wurde auch an anderer Stelle schon beantwortet...bringt nur etwas wenn die entsprechende Optik im realtiv direkten Luftstrom ist. Bei der Frontkamera könnte es ab einer gewisse Geschwindigkeit funktionieren (Stadtverkehr eher nicht), bei Spiegel- und Heckkamera definitiv nicht.

    Ich teste mal eine Scheibenversiegelung auf der Radarplatte, dadurch sollte der Schneematsch nicht so haften und hoffentlich wegfliegen.

    Folie könnte schon wieder ausreichend sein, dass es zu einer Störung führt. :/

    Bin auf Dein Ergebnis gespannt...berichte mal. Welche Versiegelung nimmst Du? Ich hab noch einen Rest Nanolex Urban Glass und einen neue Flasche Servfaces Vito Hydro da.


    Ich hab meinen komplett Keramik versiegeln lassen, da fliegt kaum was weg, bzw bleibt genug Matsch und Schnee hängen. Das ist dann einfach irgendwann zu viel..

    Eine Lackversiegelung ist aber nicht unbedingt mit einer Glasversiegelung vergleichbar ;)

    Kann mein VW auch nicht besser...ich weiß nicht, warum sie die Radarplatten nicht beheizbar gestalten. :/

    Das ist der Punkt...kapiere ich auch nicht. Ich weiß aber auch nicht wie das Radar eigentlich funktioniert bzw. warum die Strahlen dadurch so derart gestört werden das sich die Systeme ausklinken. Vorallem hat sich ohne mein Zutun alles nach einem kurzen Einkaufsstopp am Supermarkt wieder aktiviert als wäre nix gewesen.


    Hab schon überlegt...Scheibenversiegelungen helfen "etwas" bei Frost, also das Scheiben nicht so schnell/stark vereisen. Aber das wird soweit unten auch nicht wirklich Abhilfe schaffen. Alternativ gibt es im Windräder-Bereich spezielle Lacke, die einer Vereisung entgegenwirken. Weiß aber auch nicht wo man sowas frei verkäuflich und vorallem als Klarlack bekommen könnte. Damit könnte man zumindest mal irgendwie testen (transparente Folie lackieren und aufkleben).