Beiträge von Ron3008

Zum Thema matte Lackfarbe habe ich mal eine Suchmaschine bemüht und folgendes gefunden:

Mattlack-Pflege und Mattlack-Reparatur beim Auto (verti.de)

Es gibt aber noch weitere "Ergebnisse" ;)

Naja...

Punkt 4 "Wachsen Sie Autos mit Mattlack nicht" ist schonmal Blödsinn. Es gibt Wachse speziell für Mattlack, zB. Angelwax Luminosity Wax, Swissvax Opaque, Petzoldts Matt-Wachs usw...

Punkt 5 "Verwenden Sie nur Spezialprodukte, die für Mattlackierungen entwickelt worden sind. Wenden Sie auf keinen Fall herkömmliche Pflegemittel für Klarlacke an" ist pauschal auch nicht richtig...ein neutrales Shampoo ohne Silikone/Polymere kann ebenfalls auf Mattlack verwendet werden. Gleiches gilt für Teerentferner o.ä. Dennoch verwende ich als Shampoo für Mattlack das Angelwax Luminosity, da ich für den Rest unserer Fahrzeuge eben Shampoos mit Glanzverstärker nutze.

Mit Punkt 6 "Setzen Sie auf Trockenpflege speziell für Mattlacke" ist die sogenannte Trockenwäsche/Rinseless Wash gemeint, welche nur bei leichten Verschmutzungen anzuwenden ist. Auch hier gibt es diverse Reiniger und sogar Kombiprodukte wie zB. das Meguiars Ultimate. Ohne etwas Erfahrung und eine ausreichende Anzahl an entsprechenden Microfasertüchern kann das, gerade bei Mattlack, auch mal schnell schiefgehen.

Also bevor ich mir von einer Versicherung erklären lasse, wie ich meinen Lack pflegen soll...lieber von Profis beraten lassen ;) Es gibt viele Shops, die sich ausschließlich mit der Fahrzeugpflege beschäftigen. Autopflege 24, Glossboss, Petzoldts usw...

...Keramiklackierer...

Du meinst vermutlich Beschichter 😉

Schau mal bei den Herstellerwebsites von Servfaces oder Nanolex. Die arbeiten mit zertifizierten Aufbereitern und können Dir sicher etwas in Deiner Nähe empfehlen. Alternativ empfehle ich Dir das Fahrzeugpflege-Forum.

Rechne mal mit ca. 800-1200€ für eine professionelle Versiegelung im gewerblichen Bereich bei dieser Fahrzeuggröße, je nach dem wo der Aufbereiter ist und was er verwendet etc.

Gibt es Erfahrungen betreffend der Farbe matt? Ich habe schon verschiedentlich gehört "Achtung, heikel

Sieht imo am geilsten aus, ist aber definitiv aufwändiger in der Pflege. Keramische Versiegelung zur Vermeidung/leichteren Entfernung von Schmutzanhaftungen und die schonende Handwäsche mit entsprechenden Produkten ist Pflicht, wenn Du lange was davon haben willst. Grobe Verschmutzungen durch zB. Vogelkot musst Du schnellstmöglich entfernen. Steht das Auto damit einen Tag in der Sonne, dann brennt sich das in den Lack und Du hast verloren. Denn der größter Nachteil ist die fehlende Möglichkeit der Defektkorrektur durch polieren. Gleiches halt bei Kratzern...beilackieren ist nicht möglich, also muss das komplette Bauteil geduscht werden. Und dabei hoffen das der Lacker den Farbton richtig trifft, was auch nicht ganz einfach ist.

Ach? Haben wir etwa denselben Händler 8o

Ne, ich wohne in NRW, das isn Stück weit entfernt von Dir ;)

War hier leider ebenso. Wie manche der Autoverkäufer sich für den Vertrieb entscheiden konnten, ist und bleibt mir schleierhaft. Mussten auch ca. 25 Kilometer entfernt kaufen, weil vor Ort entweder Desinteresse demonstriert wurde oder nicht ein Euro Händlernachlass gegeben wurde. Die Begründung lautete schlicht: KIA verkauft den Wagen wie verrückt, das müssen die nicht. X/

Mir hat ein Händler die Probefahrt abgesagt weil der Vorführer schon verkauft und das Wetter zu schlecht sei. Dafür hab ich noch am meisten Verständnis, man möchte ja nicht dem Kunden das Auto zerstören, weil man auf ner Schneeflocke abschmiert. Einen anderen Termin konnte ich nicht vereinbaren, immer war was anderes. Auf den zuletzt zugesagten Rückruf warte ich seit 4 Wochen...

Ein anderer, mir unbekannter Händler bzw. Verkäufer fing plötzlich mitten im Telefonat an mich zu duzen. Ähm...wenn man sich kennt oder beim Fähnchenhändler aufm Kiesplatz ne Möhre für 500€ kauft, ok. Ich siezte ihn weiter, er duzte mich weiter. Spätestens dann muss doch was bei einem Verkäufer klingeln, oder? Jedenfalls bot er mir einen Probefahrttermin an, da ich im Auto war und nur über Googlesuche die Nummer gewählt hatte bat ich um eine kurze eMail mit seinen Kontaktdaten und dem Termin. "Geht das auch per Whatsapp"? Ähm...ja, von mir aus auch das. Er wiederholte noch zur Sicherheit meine Nummer, "Nachricht" kommt gleich"...ich warte noch immer...

Mir ging es letztlich auch gar nicht um den letzten Cent Rabatt, ein Geschäft muss in meinen Augen für beide Seiten akzeptabel sein, egal ob Autokauf oder Handwerkerleistung etc. Mein neuer Händler konnte den Internetpreis auch nicht ganz halten, gibt mir dafür aber noch eine Kofferraumwanne dazu und übernimmt noch bissel Kleinkram zum installieren. Aber wenn Knappheit herrscht, dann suchen sich Dienstleister usw. gern auch mal ihre Kunden aus...nach dem Motto "friss oder stirb". Aber man sieht sich ja oft genug auch 2x im Leben...

Die Erfahrung bestätige ich. Von meinem wohnortnahen Händler, bei dem ich bereits 3 Kia gekauft habe, warte ich seit November 2021 auf einen Termin für eine Probefahrt. Mehrere Nachfragen - kein Interesse gezeigt.

Frag mal nach ob der überhaupt noch offizieller Händler ist. Kein Witz...ich hab seit Dezember ca. 8x beim örtlichen Kia-Händler angerufen, Kaufinteresse bekundet und nach einer Probefahrt gefragt. Immer die gleiche Antwort von immer der gleichen Dame an der Zentrale: Noch kein Vorführwagen verfügbar. Wann sie denn einen bekommen..."keine Ahnung". So völlig desinteressiert, als würde ich sie gerade beim Nägel lackieren stören. Ich hätte den Kunden gefragt ob ich mir seine Nummer notieren und ihn informieren darf, sobald ein Fahrzeug verfügbar ist. Nö...

Und das Ende vom Lied: Durch Zufall erfahren das dieses Autohaus schon seit Ende Mai 2021 kein offizieller Kia-Händler mehr ist. Scheinen es verbockt zu haben, war der Dame wohl zu peinlich sowas einem Interessenten mitzuteilen...

Ich hab auch so ein paar merkwürdige Erfahrungen mit 3 Händlern in der näheren Umgebung gemacht...da ich selber jahrelang im Vertrieb tätig war und u,a. auch Fahrzeuge verkauft habe war das alles ziemlich strange. Glücklicherweise war Händler Nummer 4 nicht ewig weit weg und weitaus kundenfreundlicher...ich fahr dann auch zukünftig lieber ein paar km mehr zum Service, aber hab ein gutes Gefühl :thumbup:

Hab mal grob geschaut...komme so auf 520-570€/Jahr bei SF25, 20.000km/Jahr, Carport, Batterieschutz, erweiterter Wildschadenschutz, Zubehör mitversichert, Neupreisentschädigung 24M, freie Werkstattwahl usw, VK500/TK150, jährliche Zahlung. Glaub Verti bietet recht gute Leistungen, haben da derzeit 3 Fahrzeugen versichert. Die restlichen 3 Fahrzeuge sind bei der HUK24 und (momentan noch) eins bei der Gothaer (ist ne Apotheke, aber die HUK24 hat das mit der SF-Übernahme von einer anderen Versicherung seinerzeit nicht hinbekommen).

Der Billigste ist halt auch nicht immer der Beste...man muss sich schon die mühselige Arbeit machen und die Bedingungen lesen.

Ich hab bei der Probefahrt nicht genau drauf geachtet...sind die Kia-Logos und die Zierleiste hinten Chrom/hochglanz oder eher so leicht mattiertes Alu? Iwie hab ich letzteres im Kopf :/ Der EV6-Schriftzug hinten links war chrom, da bin ich fast sicher...den würde ich sowieso entfernen. Hinten rechts war doch auch noch was in chrom, oder?

Ich glaube für einen richtigen Enthusiasten sind die meisten werksseitigen Systeme alle noch "verbesserungswürdig", egal welcher Name dran steht. Früher hab ich bei meinen Fahrzeugen auch IMMER aufgerüstet und meine Wunschkomponenten verbauen lassen.

Viel Zeit zum testen hatte ich im Kia während meiner kurzen Probefahrt nicht, hab es dennoch mitbestellt. Zum einen glaube ich das es in jedem Fall besser ist als Standard, zum anderen möchte man das Fahrzeug vllt. mal wieder verkaufen. Ich hab zB lange auf dem Gebrauchtmarkt nach einem passenden Fahrzeug (BMW) gesucht und mich immer wieder geärgert wenn gewisse Ausstattungen fehlten...Hauptsache 330 oder 340 und aussen M-Paket, dafür innen gespart.

Ob das Meridian allein die 1.000€ wert ist lasse ich dahingestellt. Dafür bekommt man widerum andere Ausstattungen inclusive, die man bei anderen Fahrzeugen auch wieder teuer bezahlen muss. Unterm Strich schau ich dann zum Vergleich eher auf das was in Summe unterm Strich steht.