Ach? Haben wir etwa denselben Händler 
Ne, ich wohne in NRW, das isn Stück weit entfernt von Dir 
War hier leider ebenso. Wie manche der Autoverkäufer sich für den Vertrieb entscheiden konnten, ist und bleibt mir schleierhaft. Mussten auch ca. 25 Kilometer entfernt kaufen, weil vor Ort entweder Desinteresse demonstriert wurde oder nicht ein Euro Händlernachlass gegeben wurde. Die Begründung lautete schlicht: KIA verkauft den Wagen wie verrückt, das müssen die nicht. 
Mir hat ein Händler die Probefahrt abgesagt weil der Vorführer schon verkauft und das Wetter zu schlecht sei. Dafür hab ich noch am meisten Verständnis, man möchte ja nicht dem Kunden das Auto zerstören, weil man auf ner Schneeflocke abschmiert. Einen anderen Termin konnte ich nicht vereinbaren, immer war was anderes. Auf den zuletzt zugesagten Rückruf warte ich seit 4 Wochen...
Ein anderer, mir unbekannter Händler bzw. Verkäufer fing plötzlich mitten im Telefonat an mich zu duzen. Ähm...wenn man sich kennt oder beim Fähnchenhändler aufm Kiesplatz ne Möhre für 500€ kauft, ok. Ich siezte ihn weiter, er duzte mich weiter. Spätestens dann muss doch was bei einem Verkäufer klingeln, oder? Jedenfalls bot er mir einen Probefahrttermin an, da ich im Auto war und nur über Googlesuche die Nummer gewählt hatte bat ich um eine kurze eMail mit seinen Kontaktdaten und dem Termin. "Geht das auch per Whatsapp"? Ähm...ja, von mir aus auch das. Er wiederholte noch zur Sicherheit meine Nummer, "Nachricht" kommt gleich"...ich warte noch immer...
Mir ging es letztlich auch gar nicht um den letzten Cent Rabatt, ein Geschäft muss in meinen Augen für beide Seiten akzeptabel sein, egal ob Autokauf oder Handwerkerleistung etc. Mein neuer Händler konnte den Internetpreis auch nicht ganz halten, gibt mir dafür aber noch eine Kofferraumwanne dazu und übernimmt noch bissel Kleinkram zum installieren. Aber wenn Knappheit herrscht, dann suchen sich Dienstleister usw. gern auch mal ihre Kunden aus...nach dem Motto "friss oder stirb". Aber man sieht sich ja oft genug auch 2x im Leben...
Die Erfahrung bestätige ich. Von meinem wohnortnahen Händler, bei dem ich bereits 3 Kia gekauft habe, warte ich seit November 2021 auf einen Termin für eine Probefahrt. Mehrere Nachfragen - kein Interesse gezeigt.
Frag mal nach ob der überhaupt noch offizieller Händler ist. Kein Witz...ich hab seit Dezember ca. 8x beim örtlichen Kia-Händler angerufen, Kaufinteresse bekundet und nach einer Probefahrt gefragt. Immer die gleiche Antwort von immer der gleichen Dame an der Zentrale: Noch kein Vorführwagen verfügbar. Wann sie denn einen bekommen..."keine Ahnung". So völlig desinteressiert, als würde ich sie gerade beim Nägel lackieren stören. Ich hätte den Kunden gefragt ob ich mir seine Nummer notieren und ihn informieren darf, sobald ein Fahrzeug verfügbar ist. Nö...
Und das Ende vom Lied: Durch Zufall erfahren das dieses Autohaus schon seit Ende Mai 2021 kein offizieller Kia-Händler mehr ist. Scheinen es verbockt zu haben, war der Dame wohl zu peinlich sowas einem Interessenten mitzuteilen...