Beiträge von Ron3008

In einem Video habe ich letztens gesehen, dass die Bremssättel beim EV6 wohl sehr anfällig für Korrosion sind. Kann das jemand bestätigen? Was habt ihr bisher dagegen gemacht?

Vom Händler nach Hause fahren, Auto auf Böcke stellen, Räder runter, Bremssättel leicht anschleifen und in Wunschfarbe lackieren. Beim Auftrag hast Du die Wahl zwischen Pinsel und Sprühdose, letzteres bietet imo die bessere Optik (Farbverlauf).

Die bessere Lösung wäre Demontage und Pulverbeschichtung...braucht halt Zeit und Möglichkeit.

Die Scheibentöpfe sind übrigens schwarz...der Bremsscheibenrand nicht. Würde ich auch mitmachen.

Ich hab gestern mal versucht in dieses Karten-/Ladethema einzusteigen...so richtig begriffen hab ich es aber noch nicht, glaub ich :/

Grundsätzlich werde ich zu Hause an der heimischen Wallbox laden, das macht den Großteil aus. Unterwegs laden kommt somit nur auf längeren Strecken/Autobahn in Frage. Ich würde mal schätzen das ich ca. 4.000km/Jahr auf der AB unterwegs (Strecken meist um die 400-500km) bin und von zu Hause vollgeladen losfahre. Unterwegs würde ich auch ausschließlich Schnelllader anfahren...also eher selten das ich das Auto irgendwo in der Stadt an einem Schnarchlader stehen lasse.

Also diese KIA-Card ist ein Jahr grundgebührfrei, IONITY kostet 0,29€/kWh. Nach dem freien Jahr kostet es 4,99€ + 13,00€/Monat, damit ich weiter für 0,29€/kWh laden kann...soweit richtig?

Knapp 18€/Monat Grundgebühr würden sich für mich nicht lohnen, dafür bin ich zu selten auf Langstrecke unterwegs, denk ich. Ich hab es generell nicht mit solchen Grundgebühren.

Ich bin im ADAC, da kostet es wohl keine Grundgebühr und 0,48€/kWh (EnBW) bzw. 0,52€/kWh (andere Betreiber). Müsste doch eigentlich ausreichen für das Fahrprofil, oder?

Kann ich alternativ bei IONITY eigentlich auch "einfach so" für 0,79€/kWh laden oder MUSS ich irgendeine bestimmte Karte haben?

Danke für Eure Hilfe.

Ich finds iwie heftig...man müsste aber auch mal wissen was eine AW/Arbeitseinheit bei dieser Werkstatt kostet und was genau eigentlich der Inspektionsumfang ist.

Was mich aber irritiert...wenn man mal die 38€ für den Bremsflüssigkeitswechsel (realistisch dauert das max. 20 Minuten, kein Ahnung wieviel AW dafür wirklich festgelegt sind) zeitlich in Relation zu den 215€ der Inspektion setzt, dann sind die mit der "Wartung" mehr als 5x solange dran, (also fast 2 Stunden). WTF?

Ich hab selbst mal vor Ewigkeiten Mechaniker gelernt, Inspektionen waren tägliches Geschäft...incl. Kerzenwechsel, Kontakte und Ventilspiel einstellen und so Kram. Sicher, heute muss man erstmal 30 Minuten Verkleidungen abbauen und weitere 15 Minuten Fehlerspeicher auslesen...wobei auch das Augenwischerei ist.

gibt es etwas, was bei Regen und den Kameras wirklich hilft, ausser Nano/Keramikversiegelung?

Ja, Putztuch...so blöd es klingt, aber alles andere wird nicht helfen. Spezielle Glasversiegelungen bringen an diesen Stellen (wie auch an der Heckkamera) so gut wie nix, hab ich an anderer Stelle hier schonmal geschrieben. Der Fahrtwind übt an diesen Positionen zuwenig Druck aus um das Wasser von den Linsen zu drücken (so wie es zB bei der Frontscheibe der Fall wäre).

Ist ärgerlich... :rolleyes:

Mein Motto ist eigentlich immer "Farbe egal, Hauptsache schwarz".

Ich hab schwarz, weiß und rot in natura gesehen. Ehrlich gesagt reißen mich persönlich alle 3 Farben nicht vom Hocker. Der Effekt vom weiß gefällt mir noch am ehesten, wobei der auch iwie nur im vollen Sonnenlicht und bei relativ geringem Abstand zur Geltung kommt, dann allerdings auch mit echt guter Tiefenwirkung. Der metallic-Effekt bei schwarz hingegen fällt eher gering aus...fand ich bissel enttäuschend. Wird bei rot und blau vermutlich ähnlich sein, wären aber eh nicht meine Farben gewesen. Und mehr gibt's ja nicht beim GT-Line.

Weiß fand ich zum Schluss einfach "zu viel"...wirkte auf mich aufgrund der Fahrzeuggröße wie ein weißer Farbeimer mit zuwenig Kontrast. Hätte das Dach schwarz folieren müssen usw...

Entschieden hab ich mich letztlich für moonscape, gesehen hab ich es live aber noch nicht. Hole ich nach sobald mein Händler den neuen Vorführer hat...notfalls wird umbestellt. Wobei ich dann wieder vor dem Anfangsproblem stehen würde :/

Dass Mattgrau Schmutz besser tarnt als Glanzweiß mag durchaus sein. Das liegt aber am Grau und nicht am Matt.

Nix anderes hab ich gesagt.

Ich wollte hier auch nicht ins Detail gehen, gibt ja schon einiges zu lesen bzgl. moonscape, Pflege usw. Deine Ausführungen bzgl. Oberflächenstruktur/-spannung sind natürlich korrekt...deshalb ist gerade bei Mattlacken auch dringendst zu einer Versiegelung zu raten. Der o.g. Nachteil bzgl. Nichtpolierbarkeit/Beilackierung bleibt natürlich...verursacht bei mir als Optikfanatiker auch schon im Vorfeld bissel Magenschmerzen.