Völlig unentschlossen gerade...ich tu mich mit dem Design der 19" für den Winter echt schwer. Werd mir morgen im Autohaus wohl nochmal beide Felgen live anschauen und dann endgültig entscheiden. Manchmal echt schwer wenn sich Hirn und Augen streiten... ![]()
Beiträge von Ron3008
-
-
to be continued...
Bitte nicht!
(Oder hast du keinen Friseur?)

Zuviel Input für Dich weil ich nicht stupide eine Auflistung mache und bissel Kontext dazuschreibe? Oder wie muss ich Deinen Kommentar sonst einordnen?
-
Chronologische Liste ohne das was ich als Autoverkäufer an richtig geilen Autos fahren konnte...das würde sonst die Liste sprengen

- BMW E30 320i (5-Zylinder...der 6. lief nur noch so mit und verbrannte Öl
) - VW Polo 2 GT (weiß mit roten Rallye-Streifen und wackelnder Cola-Dose aufm Armaturenbrett...die 90er eben
) - VW Golf 1 GTI (mega Soundsystem mit 4 Endstufen und 2 Lichtmaschienen/2 Batterien, tief bis zum Boden usw...als Mechaniker in Ausbildung jeden Tag geschraubt)
- FORD Sierra 2.0 (ca. 10 Auffahrunfälle an denen ich verdammt viel verdient hab
) - PORSCHE 944 S (geiles Teil, leider irgendwann mit Anlauf in einer Straßenbahnhaltestelle geparkt...huch, kaputt...
) - RENAULT Clio (im Winter abends unter einer Laterne als blaues Auto gekauft, bei Abholung war das violet...
) - FORD Fiesta 1.25 (das Ding war ein Raumwunder...da passten ganze Schränke rein)
- CHEVROLET Camaro 3.6 (Firmenwagen)
- FIAT Tipo 2.0 16V (digitales Display, werksseitig pepimpt mit Spoiler- und Felgenpaket, ein cooles Relikt aus den 90ern
) - AUDI A3 (Firmenwagen, Spritfresser)
- VW Golf 4 Variant (Firmenwagen, gähn...)
- BMW E46 316ti (Hagelschaden rundrum, liebevoll als Golfball bezeichnet)
- BMW E46 330dA (aktuell mit 340.000km, werd ich mich irgendwann nur ungern von trennen)
to be continued...
- BMW E30 320i (5-Zylinder...der 6. lief nur noch so mit und verbrannte Öl
-
-
Alles richtig. Weiß jetzt auch nicht was die originale 20" incl. Reifen wiegt...die Brock mit 21" und 255 war auf irgendeiner Seite mit 17kg angegeben oder so. Da wird der Räderwechsel zum Fitnessprogramm

Hab schonmal bissel mal nach Reifen hinsichtlich Effizienz und Lautstärke geschaut...irgendwie komme ich immer beim Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 raus, zumindest was das Label angeht. Keine Ahnung ob man dem Ganzen trauen kann

-
sind das Brock?
Yep, Brock B41...wobei wir mal schauen was sich da demnächst noch so tut. Viel Auswahl ist ja wirklich nicht nicht da. Klar wäre eine Aero-Felge "sinnvoller", aber es soll mir eben auch gefallen

Das Problem sind auch die einpresstiefen je kleiner die Zahl desto weiter kommt die felge nach außen beim gt stehen die 21 Felgen mit 255 Reifen 2 cm pro Seite weiter aussen so das ein höherer cw Wert die Folge ist
Weißt Du zufällig die Serien-ET von 20" und 21"? Bei der Brock ist es ET47. Wäre im Vorfeld auch für die Auflagen im Gutachten interessant

-
der Verbrauch im Sommer scheint dir aufgrund der gewünschten 21 Zöller recht egal zu sein, im Winter hingegen nicht, verstehe ich dich da richtig

Ja, verstehst Du richtig...einen Tod muss man halt sterben
Im Winter sparen, im Sommer spaßen...so der Plan.Wobei die 21" die gleiche Reifenbreite wie die 20" haben, also auch 255. Wäre also theoretisch nur "Mehrgewicht".
-
Also ich hab den Thread jetzt von vorn bis hinten gelesen...viele Werte versteh ich nicht...aber ist es jetzt richtig das grundsätzlich für den Winter die 19" weitaus sinnvoller als die 20" sind? Vernünftige Reifen vorausgesetzt.
Ich frage, weil mir weder die eine noch die andere Serienfelge wirklich gefällt (ok, die 20" geht noch so einigermaßen) und ich für den Sommer sowieso eine 21" kaufen würde (idf. Optik vor Effizienz). Mir geht es in erster Linie um die kalte Jahreszeit. Die 500€ für das Designpaket wären nicht das Problem, aber wenn das so überhaupt keinen Sinn macht und sich wirklich erheblich im Verbrauch widerspiegelt, dann würde ich das bei der Bestellung (AWD voll) vllt. weglassen.
Fahrprofil täglich zur Arbeit: 30km einfache Strecke, davon 20km Landstraße mit bis zu 250m Höhenunterschied (bergauf/bergab), 10km Stadt
Fahrprofil Langstrecke: ausschließlich AB
Freu mich über Eure Einschätzung/Empfehlung. Vielen Dank!
-
-