Ich hab gestern mal versucht in dieses Karten-/Ladethema einzusteigen...so richtig begriffen hab ich es aber noch nicht, glaub ich 
Grundsätzlich werde ich zu Hause an der heimischen Wallbox laden, das macht den Großteil aus. Unterwegs laden kommt somit nur auf längeren Strecken/Autobahn in Frage. Ich würde mal schätzen das ich ca. 4.000km/Jahr auf der AB unterwegs (Strecken meist um die 400-500km) bin und von zu Hause vollgeladen losfahre. Unterwegs würde ich auch ausschließlich Schnelllader anfahren...also eher selten das ich das Auto irgendwo in der Stadt an einem Schnarchlader stehen lasse.
Also diese KIA-Card ist ein Jahr grundgebührfrei, IONITY kostet 0,29€/kWh. Nach dem freien Jahr kostet es 4,99€ + 13,00€/Monat, damit ich weiter für 0,29€/kWh laden kann...soweit richtig?
Knapp 18€/Monat Grundgebühr würden sich für mich nicht lohnen, dafür bin ich zu selten auf Langstrecke unterwegs, denk ich. Ich hab es generell nicht mit solchen Grundgebühren.
Ich bin im ADAC, da kostet es wohl keine Grundgebühr und 0,48€/kWh (EnBW) bzw. 0,52€/kWh (andere Betreiber). Müsste doch eigentlich ausreichen für das Fahrprofil, oder?
Kann ich alternativ bei IONITY eigentlich auch "einfach so" für 0,79€/kWh laden oder MUSS ich irgendeine bestimmte Karte haben?
Danke für Eure Hilfe.