Wie war das nochmal...hab soeben EnBW Tarif L gebucht, brauch ich nur die nächsten paar Tage. Schon jetzt direkt wieder kündigen wegen "1 Monat Frist"? Versteh ich mal wieder nicht, sorry ![]()
Beiträge von Ron3008
-
-
-
Die Insektenreste gehen mit etwas Aufweichen (Zeit) und Waschhandschuh weg. Ohne Chemie.
Das ist zwar grundsätzlich richtig...aber die Vorwäsche mit einem alkalischen Reiniger in korrekter Dosierung ist weitaus effektiver und kann sogar den Waschmitt ersetzen...ergo keine mechanische Belastung auf dem Lack 😉
Aber darf natürlich jeder machen wie er möchte. Wenn Du nur mit Wasser einweichen willst, dann musst eigentlich auch das halbe Auto in Küchenrolle oder so einpacken. Sonst trocknet das Wasser zu schnell ab. Lustig würde es in jedem Fall aussehen. Kia Christo oder so

-
Naja, wenn man die Lanze direkt draufhält...richtig angewendet passiert bei einem Hochdruckreiniger überhaupt nix. Jeder prof. Aufbereiter nutzt sowas, und an den SB-Boxen sieht man nicht nur Ahnungslose, sondern viele Pflege-Enthusiasten, die sonst keine andere Möglichkeit haben. Man muss halt bissel wissen was man tut, ist auch keine Raketenwissenschaft. Gleiches Verhalten bei Chemie. Richtig dosiert passiert da ebenfalls nix, im Gegenteil. Und ohne Chemie bekommst das Fahrzeug nicht sauber, auch wenn Du da 1000 Liter Wasser drüberlaufen lässt.
-
Du meinst also, auch bei deinem GT-line kann man noch 8mm raus, ohne dass der Reifen übersteht?
Siehe Signatur, die 21" sind ET 49 glaub ich, passt zwar im eingefederten Zustand kein Finger mehr dazwischen, aber wozu auch. Die 19" sind ET 45, ebenso.
ICH würde diesen "Kompromiss" für den Winter nicht machen...pack wieder 21" drauf und fertig, dann kannst Dir den ganzen Kram mim TÜV usw sparen, nur damit die 600PS-Bude im Winter was weniger verbraucht

-
Also tatsächlich würde ich keine Platten oder so Abstandsdinger dranmachen. Für mich ist das schon total "krass", dass ich Felgen nehme, die nicht offiziell vom Hersteller zugelassen sind.
Was soll daran krass sein? Also zumindest für Deinen Nickname spricht diese Aussage aber so gar nicht, Neo
Im Ernst, wozu gibt es einen Aftermarket und die Möglichkeit einer TÜV-Abnahme, egal ob 19.2 (wird vermutlich zum tragen kommen und kostet auch mehr) oder 19.3? Wenn Du individualisieren willst, dann führt (bei Deinem Wunsch) kein Weg dran vorbei. Und warum überhaupt willst Du überhaupt downgraden? Das erschließt sich mir nicht. Mich nerven schon die 19" Winterfelgen mit dem Ballonreifen....Aber gut, gehen wir mal von der Möglichkeit der TÜV-Abnahme aus, da der Aftermarket für den GT evtl. nix in 20" anbietet (glaub ich, hab ich mich aber auch nicht mit beschäftigt):
Auch mit ET45 wird da nix an der Bremse kratzen. Mit ET35 kommst rechnerisch ca 8mm weiter raus, was imo besser aussieht, wenngleich es für mich noch nicht genug wäre...noch massig Platz. Aber das ist Geschmacksache. Daher würde ich idF zu 35 greifen.
Der Plattenhinweis war übrigens für den anderen User, den ich zitiert habe.
-
Habe die darauf angesprochen, laut Werkstattmeister ist das so, weil ich ja Privatkunde bin und mein Kumpel es auf die Firma laufen hat lassen, dass heißt bei Privatkunden werden erstmal 20 € pauschal mehr in der Stunde verlangt.
Ist nicht ungewöhnlich und auch nicht immer "pauschal" +Summe X. Hängt auch oft mit diversen Verträgen bei Firmen/Flottenkunden etc zusammen. Die Werkstätten verdienen idR an Firmenkunden mehr, weil die Autos oft ganz anders behandelt werden und es weniger Diskussionen um irgendwelche Reparaturen gibt. Daher sind Werkstätten an diese Kunden sehr interessiert...also kommt man ihnen zumindest auf dem Papier irgendwo entgegen.
-
Die Spurplatten sind wegen der Optik Aber bitte siehe meinen Nachtrag. Der EV6 hat Stehbolzen. Also quasi Gewindestäbe. Die muss man dann gegen längere tauschen. Ich bitte um Korrektur, wenn das falsch ist.
Tauschen muss man die Bolzen bei Platten bis 10 oder 12mm. Alles was darüber ist hat idF Stehbolzen in den Platten...dh die Platten werden mit den originalen Boluen an der Nabe verschraubt.
Das Thema mit dem GT sind ja hauptsächlich die größeren Bremsen. Je nachdem, wie die Felge innen aufgebaut ist, kann ET 45 passen oder doch nicht.
Gehen wir mal von der gleichen OEM ET bei vFL und FL aus: Der Unterschied ist (rechnerisch) 1.5mm, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Erst recht nicht wenn es im Aftermarket Räder mit ABE/Freigabe/whatever mit ET 45 gibt. Und wie ich quergelesen habe sollen ja eh mindestens der Optik wegen noch Platten drauf. Daher...Räder kaufen, draufstecken und dann Distanzen ermitteln, notfalls vorm letzten Schritt zum TÜV und besprechen. Kommt immer besser als wenn man nachher mit ner Kombi dasteht und in die Röhre schaut.
-
Dafür gibt's doch Mobilitätsgarantie, ADAC, ACE, AvD und wie sie alle heißen...auf die ca. 100€/Jahr oder sogar weniger kommt es doch nun wirklich nicht an.
-
Vermutlich doch. Selbst einen Reifenwechsel darf man als Werkstatt soweit ich weiß nicht ohne ausführen....(oder ist das ein Märchen?)
Jein...es gibt verschiedene Arten bzw 3 Stufen für den HV-Schein. Für einen Reifenwechsel etc ist keiner zwingend vorgeschrieben, aber Stufe 1 beinhaltet "allgemeine Sicherheit" und wird daher als "sinnvoll" erachtet. Diese Unterweisung kann man online machen, kostet iwas um die 50€ (hatte meinen Reifenmann mal dazu gefragt)...ist also pillepalle. Auch der Wechsel einer Frontscheibe geht mit ziemlicher Sicherheit nicht über Stufe 1 hinaus und rechtfertigt nicht den aufgerufenen Stundensatz.