Beiträge von KIA-Newby

Das ist laut KIA immer noch ein Problem. Wir haben auch zwei Profile mit unterschiedlicher eMail-Adresse. Das heißt meine Frau hat für Kia Connect und für Kia Charge die selbe eMail-Adresse und kann kia Charge in der neuen App nutzen. Da ich unterschiedliche eMail-Adressen für Kia-Charge und Kia Connect habe kann ich Kia Charge in der neuen Kia App nicht nutzen. Laut Kia arbeiten sie daran. Diese Antwort bekomme ich aber seit es die neue App gibt. Tipp von Kia. Einer nutzt die App, der andere die Ladekarte...

bezogen auf: RE: SOH und KM Stände

So richtig versteh ich die Zusammenhänge nicht.

Du hast einen SoH von 100%. Wenn ich Deine remaining-Energy von den aktuellen 44,5% auf 100% hochrechne, hat Dein Akku 63....kWh "Inhalt"

Ich hab einen SoH von 93,8%. Gestern hatte ich eine remaining-Energie von 51.280 kWh bei 80%. Das macht auf 100% Ladung hochgerechnet 64...kWh. "Inhalt".

Beides weit weg von den 73,...kWh. Aber bei meinem SoH hätte ich weniger "Inhalt" erwartet als bei deinem.

Hab ich da einen Denkfehler?

So richtig versteh ich die Zusammenhänge nicht.

Du hast einen SoH von 100%. Wenn ich Deine remaining-Energy von den aktuellen 44,5% auf 100% hochrechne hat Dein Akku 63....kWh "Inhalt"

Ich hab einen SoH von 93,8%. Gestern hatte ich eine remaining-Energie von 51.280 kWh bei 80%. Das macht bei 100% Ladung 64...kWh. "Inhalt".

Beides weit weg von den 77,...kWh. Aber bei meinem SoH hätte ich weniger "Inhalt" erwartet als bei deinem.

Hab ich da einen Denkfehler?

Bei mir wäre nicht die Kabellänge das Problem sondern die Enge der Garage. Um aus der Fahrertür aussteigen zu können steht er recht ca 20cm von der Wand und hinten ca. 3cm vor den schützenden Schwimmschlangen. Ich wüsste zzt nicht wie ich den EV6 hinten rechts anschließen könnte. Aber das wurde hier ja schon beschrieben, dass das bei "älteren" Garagenmaßen das Problem ist. In meinem Fall wäre vorne rechts sogar besser zu händeln als hinten rechts.

Beim Öffnen der Tür zieht er immer die EPB Parkbremse an wenn Du in D bist, damit die Kiste nicht über Dich rüber oder dir ohne Fahrer wegfährt, also eine ganz normale Sicherheitsmaßnahme. Du hättest die auch mit Fuß auf der Bremse wieder lösen können oder mit Fuß auf der Bremse in D schalten dann sollte die auch wieder lösen. :)

Der Fuß war auf der Bremse. Den Handschalter hab ich nicht genutzt. Mich hat auch eigentlich diese Meldung überrascht....

Hallo,

heute nachmittag bekam ich eine Meldung die ich noch nie gesehen habe und der EV6 wollte nicht fahren. Aber der Reihe nach.

Da ich bei der Ausfahrt aus einem Parkhaus durch vor mir stehende Fahrzeug die Bodenkennzeichnung nicht früh genug sehen konnte musste ich kurzfristig die Spur wechseln was dazu führte, dass ich zu weit von der Säule für die Parkkarte weg stand. Deswegen musste ich mich abschnallen und die Fahrertür öffnen. Karte rein, Tür zu und der EV6 fuhr nicht mehr. Sinngemäß stand dann folgende Meldung im Display: "EPB lösen durch Anschnallen und Schließen der Kofferraumhaube...(oder Heckklappe)". Den weiteren Text hab ich mir leider nicht mehr gemerkt weil ich irgendwie versucht habe den EV6 aus dem Parkhaus zu bekommen. Nach dem Anschnallen und wiederholten Einlegen der Fahrstufe fuhr er dann. Ich bin mir sicher, dass das kein Fehler sondern eine Schutzfunktion vom EV6 ist.

Ich denke mal, dass ich mich abgeschnallt habe und trotz eingelegter Fahrstufe die Tür geöffnet habe.

Hat jemand eine andere Idee wodurch ich das ausgelöst habe und vielleicht auch schon mal diese Meldung bekommen?

Ich hab dann später versucht das noch einmal nachzustellen was mir aber nicht gelungen ist.