Beiträge von KIA-Newby

Hallo Ako3004,

vielen Dank für die nachvollziehbaren Erklärungen. Hast Du in letzter Zeit noch mal gemessen ob das Verhalten so geblieben ist, oder könnte es sich durch die verschiedenen ICCU-Updates geändert haben? Die einstündigen Ladungen bei unterschreiten der ca. 12,3V sind aber definitiv geblieben.

Ich war im Vergleich zum Vorgänger (11 Jahre alter Ford Focus mit Xenon) auch vom Abblendlicht enttäuscht. Also beim Händler überprüfen lassen. Ergebnis: So wie es sein soll. Jetzt beim Lichttest im Oktober neugierigerweise mal bei der Dekra checken lassen. Ergbebnis: genau so wie es sein muss. Auf meinen Hinweis zum Vergleich mit dem Vorgänger bekam ich die Antwort: Beim Abblendlicht gibt es da nie viel Unterschied. Der Unterschied macht sich erst beim Fernlicht bemerkbar.

Abblendlicht: pasted-from-clipboard.png Fernlicht: pasted-from-clipboard.png

Nein, zweimal komplett entleert und heute dann nur die Meldung 12 Volt niedrig und die Bitte anzuhalten. Da ich bereits stand war ein einlegen der Fahrstufe nicht möglich.

Wenn die Daten vom Carscanner stimmen hat er gestern die Batterie mit 14,komma geladen während der Fahrt und abends war diese auf rund 90% geladen. Heute morgen bei der Fehlermeldung war sie noch zu 81% geladen und wurde nach Fremdstart wieder mit 14Komma geladen.

Warum sollte ich das machen? Ich habe noch Garantie auf die Batterie und sehe nicht ein das ich auf eigene Kosten eine andere einbauen soll. Solange die Garantie da ist werde ich die von Kia austauschen lassen und das von mir aus jeden Monat. Im April war es Zufall das diese leer war weil ich auf dem Parkplatz nicht der einzige war der keine 12Volt mehr hatte. War ein Parkservice von einer Kreuzfahrt und die Autos standen 12 Tage dort. Es waren dort auch Benziner und Diesel betroffen.

Welche Erstzulassung hat denn Dein EV6? Weil es laut Preislisten den EV6 in forestgreen nur bis MY 23 gab. Damit wären eventuell die zwei Jahre Garantie der 12V Batterie vorbei....

Ich würde tatsächlich zuerst auch mal das Geld in einen OBDII Dongle und die Car Scanner App investieren. Ist sicher preiswerter als der aviloo-(flash)-test und kann später weiter genutzt werden. Bei Hinweisen auf Probleme kannst Du dann weiter forschen. Bei weiteren Antworten zu diesen Thema sollte man einen Admin bitten das in ein anderes / eigenes Thema zu verschieben. Unter Spurverbreiterung wird das keiner suchen .

Carscanner kann nur auf "Ready" messen, wenig zielführend zur Überprüfung des 12V-Batteriezustands.

Wenn ich den EV6 ausmache blinkt der OBDII Dongle aber noch 10-15Minuten weiter und liefert auch Daten... er zeigt mir ja auch noch eine gewisse Zeit eine Ladekurve an wenn ich an der Ladung hänge und den EV6 verschließe und weg gehe... Nur gerade mit den 12V war es nicht der Hit.

Aber ich vermute wir sind jetzt in diesem Beitrag OT und bekommen gleich die gelbe Karte ;)