....
Die 15min sind keine Beschränkung sondern ein Takt für die 5.83€, darum der Hinweis, dass ab der 15. Minute eine neuer Takt (5,24) beginnt, unabhängig von der geladenen Menge. Nicht die Zeit des Ladevorgangs ist verbindlich sondern die Verbindung! Für mich habe ich festgestellt, dass sich der 2. Takt oft nicht lohnt (man ja oft bereits zwischen 70 und 80% ist), darum beenden und zur nächsten Säule. Daraus ergibt sich aber auch, dass man ggfs. bei einem anderen Anbieter zwischenladen muss.
Darf jeder selbst entscheiden.
Hallo Umev6 ,
erst einmal vielen Dank für den Tipp "Amperio" mit Kia Charge. Hab ich gestern mal ausprobiert und war wirklich begeistert. Super moderne Säule auf einem Lidl-Parkplatz mit 300 kW; hab auch über 230 kW bekommen. Ladestart ging über die Kia Charge-App sehr einfach und schnell. Auf der Säule wurde an zwei Stellen jederzeit die vergangene Zeit in Minuten und Sekunden angezeigt. Ich habe insgesamt knapp 23 Minuten geladen und incl. der Startgebühr umgerechnet 22ct/kWh bezahlt. Soweit ich mich erinnere hast Du irgendwo geschrieben, dass die Zeit von Steckeranschluß bis zum Abziehen des Steckers zählt. Auf dem Display blieb die Zeit beim Erreichen der eingestellten 90% automatisch bei 22:40 stehen. Die Zeitzählung hatte auch erst beim Start der Ladung (Blinken der Teilstriche am Ladeanschluss des EV6) begonnen, nicht ab dem Anstecken des Steckers.
Da die 30 Minuten ja noch weit entfernt waren hab ich die Verbindung noch ein bißchen bestehen lassen. Auf der Rechnung standen dann aber auch nur 23 Minuten, nicht die erwarteten >25Minuten. Hat sich da vielleicht etwas geändert?
Schade, dass ich keine Amperio-Säule in der Nähe hab. Ist zzt unschlagbar für "außer Haus-Lader"