Beiträge von KIA-Newby

    Aber ich glaube mit Stecker drin fährt er sowieso nicht. Wenn doch, dann läufst du Gefahr mit dem Stecker irgendwo dagegen zu fahren … das ist Misst.


    Fahre vorwärts in die Garage,

    Besorg dir ein 7 m Ladekabel,

    Und lasse die Garage beim Laden offen, bzw halb geöffnet. Was soll’s

    Das mit dem Fahren mit angeschlossenen Kabel ist wohl auch ein eher theoretischer Gedanke. Vermutlich wird selbst eine Wallbox zuerst noch nicht möglich sein weil zum Einbau wohl erst größere und somit teure Umbauarbeiten an der Elektroinstallation nötig sein werden.

    Dann streich ich diese Möglichkeit erst mal wieder ;)

    Hallo,


    ich habe hier im Forum, in der BDA sowie in einigen Videos schon viel zum Thema „Laden“ gelesen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Diese werden für erfahrene e-Auto Fahrer sicher „selbstverständlich“ sein. Ich stelle sie einfach trotzdem mal.


    Wenn ich unterwegs bin und auf dem Navi eine Ladesäule ausgesucht habe und mich auf dem Weg dorthin befinde bereit der EV6 meine Batterie auf das Laden vor. Er würde also z.B. die Hochvoltbatterie auf die ideale Temperatur bringen, also vorkonditionieren. Aber nur bis zu einem SoC von 20%, darunter nicht mehr

    • Geschieht die Vorkonditionierung unabhängig davon ob ich eine AC oder DC Säule ausgewählt habe?
    • Muss ich außer der Auswahl der Säule als Fahrer noch etwas machen?
    • Was muss ich machen, wenn ich zuhause bin und auf der App sehe, dass die AC-Säule in der Nachbarschaft gerade frei geworden ist. In diesem Fall nutze ich ja nicht das Navi und somit kann der EV6 ja nicht wissen, dass er gleich geladen wird. Wie stoße ich manuell eine Vorkonditionierung an? In diesem Fall hätte ich ja keine „Abfahrtzeit“ welche ich in der App einstellen könnte. Ich möchte ja einfach nur zur Säule fahren und auf 80% laden. Danach geht’s wieder ins Körbchen
    • Woran könnte ich in diesem Fall sehen, dass die Konditionierung lange genug Zeit hatte und der EV6 nun ladebereit ist?
    • In der BDA steht, dass man während der Ladung keine Fahrstufe einlegen kann. Das macht ja auch Sinn. Gilt das auch schon, wenn nur das Kabel im Auto steckt, aber noch nicht in der Säule? Der Hintergrund hinter dieser „komischen“ Frage ist folgender. Meine Garage ist für den EV6 sehr knapp bemessen. Das heißt ich fahre rückwärts rein und habe dann hinten, rechts und vorne nur noch ein jeweils ca. 10 Zentimeter Abstand bis zur Wand. Da die Ladesteckdose hinten rechts ist habe ich keine Chance mehr hier den Stecker reinzustecken. Daher die Frage ob es möglich ist, bis 0,5 m vor die Wand zu fahren, den Stecker zu stecken und dann noch 40 cm mit gestecktem Stecker zu „fahren“ um danach dann den Stecker in die Wallbox zu stecken und zu laden. Selbst wenn das möglich wäre müsste ich erst mal ausmessen wie weit der Stecker über die Außenkante des EV6 herausragt. Ich befürchte es läuft auf eine öffentliche Säule heraus.

    Vielen Dank im Voraus

    Hallo FaceOfIngo,

    dann stellt sich ja hier die Frage ob Deine Frau vor Abfahrt ihr Profil gestartet hat. Denn wenn Du temporär auf Auto gestellt hast und das Profil nicht gespeichert hast würde das ja erklären warum Deine Frau mit "auto" gestartet wäre wenn sie das Profil nicht auf ihres umgestellt hat....


    Danke

    Waaaas? Eine Zulassung dauert 3 Wochen? Was müssen die alles zulassen damit sie 3 Wochen ausgelastet sind? Lego und Playmobil Autos? Bei uns wird das sofort gemacht, ca. 1 Stunde.

    ....hier in einigen Ruhrgebietsstädten kann man sich online einen Termin für die Zulassungsstelle holen. Die Termine gibt es nur für die nächsten zwei Wochen. Wenn man Glück hat sieht man dann morgens ein paar Termine die aber in einigen Minuten wieder alle weg sind....Es ist ein Trauerspiel....