Beiträge von KIA-Newby

    Rein interessehalber mal eine Frage zu den Inspektionskosten beim Hybrid. Meine Frau und mich haben uns gerade über das Thema "Inspektionskosten beim EV6" unterhalten. Da wir vor der Anschaffung des EV6 auch mal kurz über einen Hybrid nachgedacht haben kam die Frage auf ob die Werkstätten da so richtig zuschlagen und die Kosten einer BEV-Inspektion plus der Kosten für den Verbrennerteil aufrufen? Hier im Forum gibt es ja doch einige die auch einen Hybrid als Zweitwagen haben, wie sind denn da eure Erfahrungen?


    Danke

    Hallo,

    hier im Forum wurde ja schon öfter beschrieben, dass man nur dann ein Ersatzfahrzeug bekommt wenn man den EV6 zur Werkstatt schleppen lässt. Wenn der EV6 bei mir vor der Haustür ein Problem hat würde er über KIA abgeschleppt. Mein Kia-Händler bei dem ich den EV6 auch gekauft habe ist 8 km entfernt. Ein anderer zu dem ich aber noch nie gegangen bin nur 4,5 km. Würde KIA dann grundsätzlich zu dem nächstgelegenen Händler schleppen lassen und ich müsste mein Auto dann in einer Werkstatt reparieren lassen die ich eigentlich gar nicht möchte?

    Ja , nach Bordcomputer, die Ladeverluste kontrolliere ich nicht, da kann ich eh nix dran ändern.


    Beim Verbrenner gibt (fast) jeder seinen Verbrauch nach den Litern an die er getankt hat an und nicht nach dem was der Bordcomputer zeigt.

    Beim Ford Focus konnte man sogar den Bordcomputer dann noch so anpassen, dass seine Verbrauchswerte mit denen der getankten Verbrauchswerte nahezu identisch waren. Beim E-Auto läuft es öfter umgekehrt... obwohl wir ja hier im Endeffekt auch wissen wollen was der "Stromer" pro 100km kostet. Bei mir ist der Gesamt Schnitt laut EV6 18,4 kWh/100km. Der "bezahlte Schnitt" liegt bei 21,92 kWh/100km. Das sind 19,1% mehr als der im EV 6 angezeigte... Wenn wir den angezeigten Schnitt angeben reden wir uns den Verbrauch doch "schön" - oder?

    Das hat Hmwfreak doch gerade geschrieben, damit man 1.000Km Vorlauf-Zeit hat einen Service-Termin auszumachen.


    Ich würde mich eher fragen warum bei dir Zeitraum 0 Tage steht. Aber das kannst du ja leicht herausfinden du kennst ja den Tag der Erstzulassung.

    Auch das ist ja mit der "Sicherheit noch pünktlich einen Termin zu ergattern" erklärt. esperanza schreibt ja, dass seine zwei Jahre in drei Wochen erreicht sind...

    Die KIA Hotline kann leider keine Auskunft darüber geben ob unser EV6 betroffen ist. Die 12-Volt Batterie mussten wir schon austauschen, da sie mehrfach tiefentladen war.




    Bildschirmfoto 2024-11-19 um 15.22.01.png

    Die 19078 vermutlich betroffenen EV in Deutschland find ich schon recht hoch da mit Stand 31.10.2024 "nur" ca. 16.000 in Deutschland im Bestand sind laut KBA. Sind die "fehlenden" 3000 alle ins Ausland verkauft oder verschrottet?


    Und zweite Frage: Wie weit kann man hier wirklihc noch fahren? War schon mal jemand auf 0%? Mich würde interessieren, wie er sich hier verhält, ob er hier plötzlich langsam wird.

    Es gibt youtube Videos, da fahren sie den EV6 unter 0%. Ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht auch storm dazu etwas geschrieben hat....