Beiträge von KIA-Newby

    Also ist es "normal", dass das (AC)-Ladelimit manchmal überschritten wird und die Ladung nicht bei der eingestellten z.B. 80% Marke stoppt?


    Dann hab ich ein unnormalen EV6. In den knapp 14 Monaten die ich ihn habe hat er das noch nie gemacht. Ich lade immer öffentlich, zumeist AC und ab und an mal DC. Er hat bisher immer treu und brav die Ladung beim eingestellten Limit beendet. Was aber fast immer passiert, ist dass nach dem Abstöpseln der SoC um 1% sinkt, also bei eingestellten 80% auf 79% und nach ein bis zwei Stunden hat er sich dann erholt und es stehen 81 oder 82% im Display. Das schieb ich dann auf die Temperatur oder auf das "Ballancing"(?)

    ja....

    Hallo,

    gibt es eine Einstellung (ich hab leider nichts in der Art gefunden) dass die Battery-Guard App automatisch synchronisiert wenn ihr mit euren Handy in BT-Nähe seid? Ich hab die App im Hintergrund immer geöffnet. Es wird aber nicht automatisch aktualisiert wenn ich auf BT-Nähe bin. Das geschieht erst wenn ich das Handy entsperre und die App "nach vorne" hole. Dann aktualisiert sie aber recht schnell.

    Temperatur sollte da nicht das Problem sein. Es friert ja nicht fest sondern rostet fest. Meine Auto war keinen Monat alt, es war einige Grad über Null und das Auto stand in der Garage. Folge. Erst mit ein wenig ruckeln die Bremse überhaupt losbekommen. Das dann aber mit einem recht lautem Knall. Danach schleifendes Geräusch. Tipp der Kia Werkstatt einfach freibremsen bis das Schleifgeräusch weg ist. Hat teilweise geklappt. Das Geräusch war nach ein paarKilometern weg. Seit dem einen ca. 1ck breiten Roststreifen auf der rechten hinteren Bremsscheibe gehabt. Was war passiert. Der Belag war so festgebacken, dass beim Lösen Teile aus dem Belag gerissen waren...An dieser Stelle gab es dann keinen Kontakt mer zur Scheibe und es entstand ein kreisrunder Rostkranz auf der Scheibe. Lösung: Belag plan schleifen....


    Der generelle Unterschied zwischen Funkschlüssel- und App-Angriff ist, dass ich z.B. mit einem Gameboy einfach zu einem beliebigen Auto laufen kann (1:n). Bei der App brauch ich genau die Zugangsdaten, die genau zu dem Auto passen vor dem ich stehe (1:1). Das bedeutet deutlich mehr Rechercheaufwand pro Auto.


    Ein Gesetz, das MFA für bestimmte Anwendungsgebiete vorschreibt, könnte helfen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe installieren sie z.B. die Tesla-App, geben Name und Passwort aus der geklauten Datenbank ein, gucken ob ihnen das Auto gefällt und gucken dann in der App wo es sich gerade befindet....