Beiträge von Slim

    Sorry, vergessen dazuzuschreiben: Kia App funktioniert, zeigt korrekten Stand an, hab gestern auch per App die Ladeklappe geöffnet, ich trau mich aber nicht ein- und wieder auszuloggen, falls ich dann ganz abgeschnitten bin. Kia Charge App brauchte nach dem Urlaub nen Re-Login, der funktionierte.

    Hi,


    da die Kia-App ja unter iOS selber kein Widget anbietet, mit dem ich den Ladestand sehen könnte, hatte ich bis Ende September das trotzdem - mit Umweg über die Pump App. (Gibts nur für iOS, Android Nutzer müssen nicht suchen.) Da kann man ein Auto hinterlegen für die Routenplanung usw., und bei bestimmten Marken kann man das Auto auch verknüpfen, so dass er immer mit dem aktuellen Ladestand rechnet.


    Das Auto stand jetzt wegen Urlaub zwei Wochen, und jetzt sagt die Pump App, dass ich mich neu einloggen muss. Und da kommt dann aber ein "Hat nicht geklappt." Fehler.


    Deshalb die Frage: Hat jemand die Verbindung Pump App + Kia Login noch erfolgreich laufen?


    (Und sorry, falls das das falsche Forum ist, ich hab kein passenderes gefunden.)

    Noch nie probiert, ich weiß nicht mal wie das aktiviert wird :D

    Ich hab das bei unserem iX1 ein paar Mal genutzt, und der ist mit drei Zügen in eine Parklücke am Straßenrand rein, wo ich wohl mehr gebraucht hätte. (Nebenbei den 10jährigen Neffen beeindruckt. :)). Ich wusste nicht, dass der EV6 das überhaupt kann. Wie würde ich das aktivieren? Oder hab ich das noch nie gesehen, weil ich den Spurwechselassistenten ausgeschaltet habe, weil ich den für unfassbar quatschig halte?

    Ich folge dem Kollegen auf Youtube schon ne Weile und damit auch der Misere mit seinem Akku. Das ist wieder eine Kia-Anti-Werbung. Er hat den Aviloo-Test gemacht, Kia sogar gesagt, welche Zelle kaputt ist, aber Kia sagte immer wieder "Wenn unsere Software das nicht sagt, ist der Akku nicht kaputt".


    Naja, er hat keine Rechtschutzversicherung und alles "unfreiwillige" wäre nur via Anwalt einforderbar gewesen. Tat mir schon ein bisschen leid. Und tatsächlich, er war sehr leidensfähig und hat sich auf das Akkuverhalten eingestellt und ist durch ganz Europa gecruised. Schon krass.

    Ja,

    hier zeigt der EV6 manchmal ein "komisches" Verhalten. Ich hab die automatische Entriegelung der Türen so gesetzt, dass sie beim Drücken von "P" entriegeln. Fahre ich nun aus der Garage heraus verriegeln die Türen auf diesen 5 Metern. Vor der Garage drücke ich nun "P" um meine Frau einsteigen zu lassen. Die Türgriffe springen nicht raus, sind aber entriegelt. Würde ich hier zusätzlich auf den Knopf zum Entriegeln in der Fahrertür drücken würden die Griffe herausspringen. Nun das aus meiner Sicht komische: Drücke ich nach einer längeren Strecke (als diese 5 m) das "P" kommen die Griffe heraus....

    Meine Beobachtung: Es gibt "verriegelt" und "Ohren angeklappt". Die Türgriffe fahren rein, sobald sich das Auto nur einen Meter bewegt. (Finde ich auch richtig, gerade rückwärts könnte sich im Extremfall der Griff verfangen, extrem nahe stehende Person oder Zweig z.B..) Richtig verriegeln tut es aber erst, wenn man etwas schneller/weiter fährt. Deshalb kann beim nur 5m aus der Garage fahren immer noch jemand einsteigen, wenn er/sie die Griffe von Hand ausklappt (auch ohne P). Aber da er noch nicht verriegelt hatte, klappt er die Griffe nicht aus.


    Hin und wieder hab ich das auch, dass ich vor dem Auto in die Garage fahren die Beifahrerin aussteigen lasse und dann lege ich nur nochmal kurz den Rückwärtsgang ein und fahre die 5m zurück. Wenn ich dann aussteige, ist nur bei der Fahrertür der Griff ausgeklappt, auch wenn das Auto inzwischen aus ist. In dem Fall muss ich nochmal den Entriegelungsknopf in der Tür drücken.

    Hab auch noch ne Änderung (die hier glaube ich noch nicht angesprochen wurde): Wenn ich nach dem Parken das Auto ausschalte, geht sofort das Radio (bzw. Carplay) aus. Vor dem Update passierte das erst beim Tür öffnen (bzw. nach ein paar Minuten). Fand ich deutlich angenehmer, dieses abrupte AUS! find ich nervig. Gerade beim Podcast hören, konnte ich mit der Autotür steuern, wann ich stoppen wollte.


    Ist das einstellbar?

    Und wie kontrollierst du die Temperatur? Vertraust du auf die Technik? In der Tesla-App gibt es Informationen über die aktuelle Temperatur im Innenraum.

    Beim Kia hab ich das nicht gefunden.

    Tatsächlich bleibt mir da nichts anderes übrig als dem Auto zu vertrauen. Aber ich gehe einfach davon aus, dass der Standmodus entsprechend gut getestet ist und den wohl auch Leute so nutzen wie von Kia gedacht, und sonst selbst merken würden, dass die Klima nicht mehr arbeitet.

    Ich finde, wenn ich bewußt über die App verriegle, dann darf er das auch tun wenn der Schlüssel im Auto liegt. Auf gleichem Weg läßt er sich ja auch wieder entriegeln. Bei den ID Modellen von VW z. Bsp. verriegelt sich das Auto nach einer gewissen Zeit von alleine, auch wenn der Schlüssel im Auto liegt. Und hier kann man über die App das Auto NICHT mehr entriegeln. Was ich viel schlimmer finde. Gibt dazu ein Video von Elektrobays klick hier


    Grüße Lex

    Das hatte ich damals noch mit dem ID.3 letztes Jahr im Urlaub am Dachstein. Auto war abgestellt, ganzen Tag wandern. Schlüssel im Rucksack. Spätnachmittags bei strahlendem Sonnenschein wiedergekommen, Kofferraum Keyless aufgemacht, Rucksack rein, Kofferraum zu. Ich hätte wohl noch ein paar Sekunden irgendwelche Warnblinke sehen können, aber das war bei dem Licht nicht offensichtlich. Er hätte ja mal hupen können oder so. Auf jeden Fall: Kofferraum zu, Auto zu. ADAC hat das Auto nicht auf bekommen, hat ihm aber auch schon seine Anleitung gesagt, wenn Doppelverriegelung dann keine Chance. (Das war übrigens beruhigend, im Gegensatz zum Gameboy bei Kia.) Am Ende haben die Nachbarn dann den Ersatzschlüssel gebracht (und mit uns noch ein paar Tage verbracht). Brauche ich nicht wieder.

    Wenn man mit der App verriegeln kann, dann finde ich es okay, dass er das auch tut, wenn der Schlüssel drin liegt.


    Hab dann zuhause mit dem iX1 den Gegencheck gemacht. Auto zu, Schlüssel in der Hand, Kofferraum geöffnet, Schlüssel reingelegt, Kofferraum zu. Mööööp, der iX1entriegelt das ganze Auto nach Kofferraum schließen (inkl "Ohren" abklappen) - das hätte ich auch beim ID3 gemerkt. Vermutlich würde er aber auch mit Schlüssel im Kofferraum verriegeln, wenn ich via App das Auto zusperre. Hab ich tatsächlich noch nicht getestet.

    Hab letzte Woche erstmalig den "Workaround" genutzt, in einer öffentlichen Tiefgarage (27 Grad und 170% Luftfeuchtigkeit) wo kein Handyempfang ist. Parken. Standmodus an. Licht von Auto auf Aus, sonst leuchtet es die ganze Zeit. Fensterscheibe runter. Aussteigen. Blöden langen Piepser wegen "Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs" abgewartet. Durchs offene Fenster gegriffen, verriegelt. Fenster hoch. Displays im Auto bleiben halt an.


    Nach ner Stunde wiedergekommen, schöne Pfütze unter dem Auto, aber der Hund hatte es kühl. Finger auf den Keyless Sensor, Auto geht auf. (Wichtig, Fernbedienung drücken geht nicht, wenn man kein Keyless hat, muss man den Notschlüssel zum Entriegeln nehmen.)


    Fühlt sich immer noch falsch an, aber kann man im Notfall schon mal machen.