Beiträge von Slim

    Die App hat ein Widget (auch für den Lockscreen), damit kannst Du ohne App öffnen sehen, wie voll oder leer Dein Akku ist. Oder wann der Ladevorgang beendet sein wird. (Mit lustigem 1-2h Offset ;) )


    Neben Ladesäulensuche ist das für mich die wichtigste Funktion der App. Könnte Kia natürlich auch mal selber in ihre App bauen, aber darauf müssen wir wohl noch Jahre warten. Das konnte sogar VW (und BMW auch).

    Kann schon sein, ich stand vor einem Caverion-Standort (die sind auch als Kunden auf der Webseite gelistet). Sind auf jeden Fall wohl welche, die ihre Roamingpreise gemäßigt gehalten haben. Und mit "gemäßigt" meine ich "nicht so überhöht wie ein Großteil der Betreiber". Lokale Stadtwerke hätten im Roaming mind. 74 Cent gekostet, oder ich hätte auch noch eine 25kW :!: DC Säule von MER für 1,05 Euro pro kWh nehmen können.

    Danke. Könnte also doch auch an Kia liegen, ggf. haben die Third-Party ausgesperrt. Müsste ich mir mal mit einem verfügbaren Kit ein eigenes kleine Skript basteln zum Verifizieren.


    Und zu dem Laden: Säulenbetreiber war "reev", da gibts keine eigene App. Naja, und es war eher ein "Testladen", weil ich das ggf. am Wochenende brauchen kann, und zum Überbrücken einer Nacht bis ich wieder am Büro laden kann. Für "Vollmachen" wär mir das auch zu teuer, aber jenachdem wo man ist, ist das günstiger als die Parkgebühren, die sonst anfallen würden. Ggf. noch mit Ladestrombegrenzung. ;)

    Danke für die Rückmeldungen, liegt also nicht an irgendwas bei mir. Gibt es noch eine App, die man mit Kia verbinden kann und die mir dann ein Widget (am liebsten Lockscreen-Widget) mit dem aktuellen Ladestand fürs iPhone liefert?


    Und ja, PUMP ist immer noch meine Nr1-App für Ladesäulen-Suche, aber der fehlende Support ist wirklich nervig. Hatte sogar 2J lang das Supporter-Abo, weil ich sie so gut fand, jetzt noch das Standard-Abo. Und direkt laden aus der App ist auch was, was ich sehr nützlich finde. Teilweise haben die da bessere Preise als über jede Ladekarte. gerade gestern geladen, war für 59 Cent AC, das hätte mit Kia Charge Easy das gleiche plus Startgebühr gekostet, bei EnBW 79 Cent, EWE Go derzeit noch auch 59 Cent. Und da wo ich am Wochenende bin, gibts sogar ne Ladesäule mit 40 Cent AC.

    Sorry ich will dir nicht zu nahe treten.

    Aber du kaufst oder leased ein Auto mit all den Ausstattungspaketen und machst dir nicht mal die Mühe nachzusehen, was die beinhalten?

    Stattdessen fragst du einfach mal in die Runde was dein Auto alles kann. :/


    Und wenn du den Spurwechselassistenten für unfassbar quatschig hältst, wirst du den Einparkassistenten als vollkommenen Unfug empfinden. =O

    Ich glaube, ich kenne ziemlich viele Funktionen des Autos, verstehe warum manchmal die Türgriffe nicht ausfahren, oder sich kein Gang einlegen lässt. Und hab mich bestimmt schon x mal durch jedes Menü geklickt. Lasse hin und wieder per Fernbedienung das Auto ein paar Meter vorfahren, damit ich an den Kofferraum komme. Aber das Einparken ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Ich kann mich an ein Youtube-Video von ioniq6 erinnern, bei dem mal mit der Fernbedienung eingeparkt wurde, aber auch bei den vielen EV6-Videos, die ich gesehen habe, habe ich keine Erinnerung, dass das mal jemand gemacht hätte. Deshalb dachte ich, das hätten Ioniq5 und EV6 noch nicht, ist erst beim Ioniq6 dazugekommen.

    Im Gegensatz dazu fragt mich der iX1 regelmäßig, ob er denn alleine rückwärts fahren oder ein/ausparken soll. Hab ich beim EV6 noch nie gesehen.


    Statt mich also anzupampen, hättest Du auch einfach sagen können: "Das ist hier versteckt, da musst Du hier und da klicken, bitte, gerne."


    Naja, und zum Spurwechsel-Assistenten. Ich hatte den zum Anfang an, aber habe es bei den paar Versuchen ihn zu nutzen nicht geschafft, dass er es gemacht hätte. Konnte zwischen "Du darfst das Lenkrad nicht loslassen, Abbruch!" und "Du sollst doch nicht selber lenken. Abbruch!" wählen. Deshalb hab ich ihn dann ausgeschaltet.