Beiträge von Slim

    Kia Easy ist interessant, dann hat man die Karte und kann nach Bedarf den großen Aral Tarif zu buchen.

    Das hab ich nach dem kostenlosen Jahr auch gemacht. (Achtung, die berechnen Dir nochmal ein paar Euro "Aktivierungsgebühr" für den Easy Tarif, da musst Du durch.) Jetzt buche ich immer wenn Langstrecke ansteht das Aral Pulse Paket und navigiere von Pulse zu Pulse. Passt meist besser als Ionity PowerPass, und ich mag das Karte ranhalten statt in der App zu fummeln.


    Manchmal hat Kia Charge Easy sogar ganz gute Konditionen außerhalb von Aral Pulse. Hier im Bayerwald stehen an vielen Stellen Säulen von MER rum. Nachdem die jahrelang brutal teuer waren, kann man da inzwischen für 43 Cent AC laden. Und auch DC ist ganz okay. Auch in Österreich kann man da mal Schnäppchen machen. Muss man etwas rumklicken, aber ab und zu sind günstige dabei. (Manchmal wollen die aber auch 1,11€/kWh, letzte Woche gesehen an einem ganz neuen HPC von BayWa, der im Rahmen des Deutschlandnetzes hier aufgebaut wurde.)

    Hallo,


    ich habe den üblichen Use Case, dass ich das Auto z.B. abends anstecke, dann lädt er über Nacht bis 80% (mein üblicher Zielzustand). Irgendwann sagt die App "Laden abgeschlossen". Ich will am nächsten Morgen aber Langstrecke fahren, also öffne ich nach dem Aufwachen die App und stelle den Zielladestand auf 100%, und erwarte eigentlich, dass er wieder anfängt zu laden. Meines Wissens hat das schon mal funktioniert. Und beim BMW geht das auch genau so, beim ID.3 ging es auch. Aber bei meinen letzten Versuchen passierte einfach nix. D.h. ich laufe im Schlafanzug zum Auto, ziehe das Kabel 1x ab, stecke wieder an, und dann fängt er wieder an zu laden.


    Geht das irgendwie anders als in Boxer Shorts bei -3 Grad im Carport zu stehen? ^^

    Ja. Als ich es gerade hinzugefügt habe, zeigte es sogar nur den Status vom letzten App-Öffnen an. App geöfnnet, Widget aktuell.


    Inzwischen ist das Auto fertig geworden mit Laden (inkl. Push), das Widget zeigt immer noch nur den Stand von nach der Installation an. App geöffnet, jetzt auch Widget aktuell.


    Das illustriert ziemlich gut die unzulängliche Implementation der Kia-Entwickler. So ist das Widget sinnlos. Ich will das ja haben, damit ich nicht immer die App aufmachen muss. Kann also wieder weg. Schade.

    Huch! Bei iOS auch! Seit wann das denn? Lock Screen wäre noch hilfreicher, und leider nur in voller Breite und nicht das kompakte 2x2 Widget, so dass ich es nicht neben das vom BMW legen kann, aber immerhin. Danke für den Hinweis.

    Ich wäre gern bereit, für die App zu bezahlen. Aber dann soll sie auch modernen Kram bieten, wie ich ihn erwarte. Sowohl die VW-App als auch die BMW-App bieten Widgets für den Home- oder Lock-Screen. Damit hab ich vom BMW immer den Ladestand im Blick. (Kia ging bis vor einem halben Jahr noch mit Umweg über die PUMP App, aber da ist der Kia-Login seit Oktober kaputt.)


    Und dann sollen sie die Rate Limits deutlich anheben in ihrer API. Man kann den Kia z.B. nicht sinnvoll mit Tronity pairen, weil Tronity die API zu oft befragt und man dann ausgesperrt wird. Und stabil sollte die API irgendwann mal werden. Es gibt diverse Drittanbieter, die im Backend mit verschiedenen Fahrzeug-APIs reden können (z.B. Enode), und die unterstützen oft Kia nicht oder nur "unter Vorbehalt", weil die API eigentlich alles kann, aber nicht zuverlässig ist. (Siehe z.B. https://developers.enode.com/api/capabilities/vehicle)


    Wenn sich da grundlegend was verbessert, bin ich auch bereit, dafür zu zahlen, 30€ pro Jahr oder so wären schon ok.

    Das ist hier bei einem Dorf auf meinem Heimweg seit Beginn so. Das Dorf gibts schon immer, insofern würde ich davon ausgehen, dass das Kartenmaterial die 50 kennen sollte. Vorher ist 80, und er zeigt das Limit an bis das eine Dorf direkt durch ein neues ersetzt wird (sprich: neues Ortseingangsschild), danach ist dann auch Limit 50 im Kia.


    Ich werde echt nicht schlau daraus. Und immer wenn ich denke, "okay, er reagiert nur auf was er sieht", überrascht er mich mit einem erfundenen Tempolimit, was nur aus dem Kartenmaterial kommen kann, weil da kein Schild stand.

    Ich stelle das Auto meist normal ab. Wenn es weg ist, ist es weg. Aber wenn ich Laptop drin habe oder gerade auf ner Urlaubsfahrt bin oder so, dann stelle ich es auch für kurze Unterbrechungen mit Waschanlagenmodus ab. Das ist meine Abwägung zwischen "Gefahr" und Sicherheit. Mich würden aber mehr die Sachen IM Auto ärgern als das Auto an sich.

    Meine erste Vermutung war übrigens, dass es irgendwas mit "nach einem Jahr" zu tun hat, weil es ziemlich genau ein Jahr nach der Fahrzeugübernahme auftrat, aber wenn ich das Alter Deines Profils so sehe, ist das wohl ein Irrweg.