Hab jetzt, um das 12V-Problem zu verstehen, auch so nen Battery Guard verbaut. Und mir das übers Wochenende angeschaut. Hatte vorher schon das Auto aus Cariqa geschmissen, in PUMP auch, und bei meinem Stromanbieter, der auch via Enode auf die Autos zugreift, hatte ich das Auto "deaktiviert".
Und dann sah die Kurve so aus:
Das zwischendurch war mal eine Ministrecke zur Ladesäule und dann eine halbe stunde Laden. Okay, der lädt also einfach nicht nach, wenn das Auto nix zu tun hat. Was ist da kaputt? Und woher kommt denn das "Aufwecken" alle 1-2h, was ziemlich eindeutig zu sehen ist? In der Kia App hab ich immer als Aktualisierungszeit den Zeitpunkt des letzten Zackens nach unten gesehen.
Heute Morgen dachte ich dann, wenn es nicht die Kia App App ist, dann schmeiß ich jetzt das "deaktivierte" Fahrzeug aus der App des Stromanbieters. Und siehe da:
Die Änderung habe ich so ca. 11 Uhr gemacht. Und prompt hat das Auto ca. 3h später angefangen, die 12V-Batterie nachzuladen. Nach 17 Uhr bin ich dann gefahren.
Sieht also so aus als ob die Kia-Ingenieure da irgendeine Magie reinprogrammiert haben, dass das Nachladen erst nach 3h wirklicher Ruhezeit oder so beginnt - die es bei manchen verbundenen Apps halt nie erreicht. Warum auch immer man das nicht machen kann, wenn das Auto zwischendurch mal aufwacht.
Jetzt habe ich das Auto in PUMP mal wieder aktiviert, mal sehen, ob die das Auto trotzdem schlafen lässt oder ob sie auch so eine "Ruhestörer" App ist.
Die Erkenntnis hilft mir auf jeden Fall erstmal weiter. Wenn man das verstanden hat, kann man ja da zumindest drumherum arbeiten.