Das war bei mir genau das Problem, bei Apple Pay geht die erneute Authentifizierung nämlich nicht, wenn du abbrechen willst. Da sieht die Gegenstelle bei jedem Auflegen quasi eine neue Kreditkarte, deswegen kann man von Händlerseite her Apple Pay User auch nicht über verschiedene Einkäufe hinweg tracken. Keine Ahnung, wie das bei Google Pay ist.
Das ist so. Kann man auch gut nachprüfen. Wenn man sich die Karte im Apple Wallet anschaut, sieht die aus wie "original". Wenn man aber mal auf die eine Karte tippt (also in den Modus kommt, wo man die Umsätze sieht), und dann oben rechts die drei Punkte anklickt, dann gibts da einen Punkt "Kartennummer". Und der sagt Dir die letzten vier Ziffern Deiner physischen Karte, aber auch die letzten vier Ziffern Deiner Apple Pay Karte.
Das hab ich mal auf die harte Tour gelernt, als ich nach dem Laden beim Aldi einen Beleg dafür brauchte. Den kann man ja unter https://hyc.cash runterladen. Mein Ladevorgang wurde aber nicht gefunden. Bis ich dann die "richtigen" letzten vier Ziffern eingegeben habe (die aus o.g. Menü), dann funktionierte es.