Beiträge von Slim

    Tatsächlich. Meine PUMP App hat sich auch wieder verbunden. Danke für den Hinweis, ich hatte inzwischen aufgegeben. Interessant ist jedoch, dass der Login via PUMP einfach nur mit Username und Passwort geht. Die Cariqa App, die man auch mit Kia verbinden kann, und die App meines Stromversorgers fürs netzdienliche Laden des Autos wollten beim Verbinden hingegen die App-PIN haben, die man irgendwann mal festgelegt hat (und nie braucht, deshalb hoffenlich mit im Passwort-Safe abgespeichert hat ;) ). Ich hatte vermutet, dass PUMP diesen zweiten Faktor nicht implementiert hatte und deshalb der Login nicht mehr funktionierte.

    Hallo

    Gilt das für AC oder DC?

    Die Preise unterscheiden sich stark wenn man die TIWAG-Karte hat: AC 0.36€, DC 0.56€ +0.1€/Minute ab der 61. Minute.

    Das war AC. Im Urlaub suche ich meist was um das Auto vor Ort wieder zu befüllen. Unterwegs eher Aral Pulse oder Ionity weil kalkulierbar.

    War am Wochenende gerade am Achensee, da gab es vor dem Hotel direkt da-emobil Destination Charger, die hätten 65 Cent pro kWh mit Kia Charge gekostet. Im Ort gab es auch TIWAG, da waren es 48 Cent. Hab dann Bequemlichkeit gewählt, aber mit Barcode scannen direkt an der da-emobil Säule, da hab ich auch 48 Cent gezahlt - ohne Blockiergebühr, wenn ich das richtig gesehen habe. Kann man für "mal im Urlaub" schon machen.

    Im Display jeder TEAG Säule findest du den Preis. Der Meister Ranter Michi von den B.E.N. hat da die Tage ein kurzes Video drüber gemacht.

    Ich hab mal bei TEAG nachgefragt. Wenn die Säule schon ein Kartenterminal hat, dann gelten da auch schon die 0,49€/kWh. Bei Barcode-Ad-hoc gelten noch andere Preise.

    Täusch Dich da mal nicht. Das Update vom 17. Januar war ja auch auf der Kia Seite mal aktiv, aber es beinhaltet nicht die Gen5W sondern nur Gen1-5 ohne "W" und somit ist auch für den Ioniq5 noch nichts neueres als die SW Version vom 26.07.2024 verfügbar...

    Nein. Siehe die beiden Screenshots. Beides Gen5W. Es war bislang immer so, dass Hyundai das Update ein paar Wochen vor Kia unter die Leute gebracht hat. Ich gehe davon aus, dass das auch diesmal so der Fall ist.

    Bildschirmfoto 2025-03-12 um 00.13.46.pngBildschirmfoto 2025-03-12 um 00.14.06.png

    Da das letzte im August 2024 kam haben wir doch noch ne Menge Zeit und Kia auch, so ab Oktober 2025 können wir anfangen nervös zu werden.

    Ich hab in der Kia Updater Software mal mein Auto auf Hyundai Ioniq 5 gestellt. Da gab es schon einen Stand von Januar 2025 zu installieren. Auf Kia zurückgestellt, da war es wieder August 2024.


    Kann also nur noch ein paar Wochen dauern für uns. Und dann können wir uns alle endlich an den neuen Naturklängen und dem Langtastendruck zum Ausschalten der eh nicht aktiven Geschwindigkeitsüberschreitenswarnung erfreuen.

    TEAG scheint seine AdHoc Preise dem App Preis angepasst zu haben, 49ct/kWh.

    Steht das irgendwo? Das könnte für den nächsten Besuch bei den Schwiegereltern ne gute Option werden (vorausgesetzt das Wetter passt und ich komme die ~350km bis Zella-Mehlis hin. Und auch in der Heimatstadt der Schwiegereltern steht ne TEAG-AC-Säule rum, die könnte dann ne Alternative zum EnBW Triple Charger sein.


    Ich hätte ja nicht gedacht, daß ich die KIA Charge Karte noch irgendwann wieder gut finden würde,

    Die ist partiell schon ganz gut. Z.B. für MER Ladesäulen ist sie ganz brauchbar. AC 43 Cent, DC 55 Cent (AFAIR). Und auch in Österreich geht das, bei TIWAG lädt man damit für 48 Cent. Man muss gerade im Urlaub immer mal ein paar Ladesäulen in der Nähe durchklicken, aber da ist schon hier und da mal ein sinnvoller Preis dabei. Aber prüfen muss man schon, sonst lädt man bei BayWa (die haben in Deggendorf zwei Säulen fürs Deutschlandnetz hingestellt) für 1,11€/kWh.


    Allerdings sollten die Beschwerden da eher nicht an DCS (als Betreiber der Kia Charge App) sondern an die Säulenbetreiber mit ihren völlig überzogenen B2B-Preisen gehen, die DCS dann halt an die Kunden weitergeben muss. Sieht man auch in anderen "Broker" Apps wie Cariqa oder so, die dort solche Ausreißer dabei haben.


    Sorry, aber im Marktvergleich sind 10€/Monat und 39ct/kWh definitiv GUT.

    So gut ich das AralPulse Ding von Nutzbarkeit (ich kann mit der Karte laden und muss nicht mit Apps rumfummeln) und Preis finde, so schlecht finde ich das Signal, das BP zuletzt mit ihrer "Drill Baby Drill" aka "mehr Investitionen in Fossile, weniger in Erneuerbare" gesendet hat. Einknicken vor Trump galore. Und seitdem versuche ich wieder, ohne Aral zu planen. Mehr Möglichkeiten als mit meinen Füßen für die zukünftigen Generationen abzustimmen habe ich ja nicht.

    Bei 0 Grad schaffe ich mit dem "alten" bei 90% Autobahn mit Hängen und Würgen 300km, am Ende fahr ich dann aber schon nur noch eher 110. Im Sommer hingegen kann es auch mal sein, dass nach diesen 300km noch 30% im Akku sind.


    Im Winter ist der EV6 wirklich ein Stromschlucker. Beim ID3 waren mit gleicher Batteriegröße auch im Winter die 300km nie ein Thema. Dafür komm ich im Sommer mit dem EV6 weiter.

    Das Einfallstor für die Hyundai/Kia Sicherheitslücke ist das Keyless Open (und Keyless Go). D.h. dass Du einfach nur an die Tür fasst (oder Dich ihr näherst) und es auf geht. Deshalb hilft wohl der Waschanlagenmodus, weil genau das dann aus ist.


    Ich habe mir nach Bekanntwerden der Lücke eine Lenkradkralle gekauft, um zumindest abzuschrecken. Diese aber noch nie genutzt. Der Waschanlagenmodus reicht mir als Sicherheit. Wer mein Auto haben will, der soll es halt nehmen. Doof finde ich nur die Momente, wo viel Gepäck oder der Laptop oder so im Auto sind, da nutze ich dann den WA-Modus. (Und wenn ich mal keinen Bock mehr auf das Auto haben sollte, mache ich zwei Wochen Urlaub in Berlin. ^^ )


    Bzgl. Änderungen im Facelift: Der EV9 soll davon nicht betroffen sein, also würde ich davon ausgehen, dass der EV6 FL auch sicher(er) ist.

    Um das mal zu versuchen wieder einzufangen: Sorry dass es Dich jetzt auch getroffen hat.


    Was ich aus Deinen Zeilen nicht rauslesen konnte: Stand das Auto mit Waschanlagenmodus verriegelt rum? Oder einfach nur "normal" abgeschlossen?


    Ja, ich (und wahrscheinlich die meisten hier aus dem Forum) bin auch der Meinung, dass Kia dort nachbessern müsste. Aber das wäre wohl mit neuen Schlüsseln und noch viel mehr verbunden, weshalb Kia das lieber aussitzt bis alle VFL in Polen verschwunden sind. Ich hatte mal kurz Hoffnung, dass das Thema größer wird, als Stefan von Nextmove dazu recherchiert hat. Aber leider kam von ihm dazu nie ein Bericht.


    Hab nach dem ICCU-Update dem selbst EV6-fahrenden Werkstattmenschen im Gespräch mal als "Hausaufgabe" mitgegeben, er solle doch mal bei Youtube nach Hyundai und Gameboy suchen. Der kannte diese Anfälligkeit auch noch nicht. Bin gespannt, was er mir erzählt, wenn ich demnächst die 30.000er dort habe.