Beiträge von KalleFFM

Carlinkit 5.0 - telefonieren funktioniert ohne Probleme, als ob das Smartphone per USB Kabel angeschlossen ist.

Sowas wie YouTube (nennt sich dann CarTube), Carscanner etc. funktionieren auch ohne Probleme.

Nicht den gleichen Code aber der Text Drive motor A position sensor - calibration not learned

hatte unser e-Niro damals auch - Aussage war damals wie heute, dass es unbedenklich ist.

Is halt Physik, die kannste net überlisten.

außer eine Hummel, die aus Sicht der Aerodynamik unmöglich fliegen kann... sie weiß jedoch nichts davon, und fliegt einfach...

Kleine Stirnfläche is das eine, aber du hast links und rechts jeweils 14,5cm Überhang sowie 69cm Differenz zwischen höchstem Punkt des EV6 zum höchsten Punkt des Wohnwagens.

Also auch noch einiges an Angriffsfläche für den Fahrtwind vorhanden.

Ganz grob: das ziehen der "Schlaufe" unterbricht nur den Steuerstromkreis des Relais, welches das Hochvolt-Schütz anziehen lässt.

Hochvolt-Schütz nicht angezogen = sämtliche Verbraucher, welche das HV System benötigen funktionieren nicht.

Anschalten lassen wird sich das Fahrzeug schon, 'Ready' wirst du nicht bekommen, da die Voraussetzung 'HV Schütz muss angezogen haben' nicht gegeben ist.

Probieren die Schlaufe zu ziehen würde ich nicht, auch wenn sie zugänglich ist.

[...]

Hat eigentlich jemand inzwischen mal Reklamiert, dass die SoC Anzeige bei der Routenführung am Wegpunkt / Ziel nicht mehr angezeigt wird, oder sogar ne Lösung dafür...?

Funktioniert doch?

Heute auf knapp 800km Strecke mehrfach getestet, sowohl an den Ladestationen (manuell/automatisch geplant) sowie am Ziel wurden jeweils der Ankunfts SOC bzw. bei den Ladern der Ankunfts SOC - Ziel SOC (Einstellung EV Menü) sowie die Ladezeit angezeigt.

Bei meiner zweiten Fahrt heute plante der EV6 automatisch die einzige benötige Ladesäule ein - Ankunft geplant mit 8%

IMG_20240419_212608.jpg

Kam jedoch noch ein Unfall auf der A81 dazwischen, wo ich als Ersthelfer eingesprungen bin. Ankunft am Lader war dann mit 12% - und einem kalten Akku, da 30km vor Ankunft die Vorkonditionierung abgeschaltet, und der Akku abgekühlt hat (Außentemperatur teilweise um die 5 Grad)

Ladeleistung maximal 150kW, was für 12 auf 90% - 34 Minuten gedauert hat.

Auf der Hinfahrt konnte ich ihn jedoch nicht überzeugen mit weniger wie 10% anzukommen, jedoch ein guter Wert:

318km von 98% auf 8% in 3:15h - macht wieder Freude auf den Sommer, da geht noch mehr 8)

Vielleicht hatte er durch die Hinfahrt gelernt dass auch unter 10% bei Ankunft am Lader noch OK ist? ^^