Beiträge von Pixie

    Es hätte auch drastische Konsequenzen für die Navigation und Ladeplanung.

    Ich war auf einer längeren Strecke und das war halt die 300kw Säule auf halbem Weg.

    Eigentlich dürften solche Säulen nicht als öffentlich deklariert sein, und auch nicht unter eine Förderung für öffentliche Säulen fallen.

    Gruß, Pixie

    Da es kein öffentlicher Raum ist, kann man sicherlich alles mögliche in das Kleingedruckte bringen.

    Es scheint mir aber ähnlich sinnvoll wie eine Tankstelle mit Halteverbot vor der Zapfsäule.

    Gruß, Pixie


    Edit: Hier ein (sehr) ähnlicher Fall, der scheinbar geklärt wurde https://www.merkur.de/lokales/…tragsstrafe-92117035.html


    Edit2: Und hier noch ein thread,

    Laden bei Lidl, Ikea und Co
    😂 😪 Sehr gute Idee , musst allerdings denn die anderen Schnorrer, Hobby (ich steh 24 Stunden ) Lader die schon viel eher da stehen und sich nicht vertreiben…
    tff-forum.de

    mit dem Hinweis, am gleichen Tag einen Ladenachweis an den Parkraum Überwacher zu mailen. Bei der Ladeleistung des ev6 muss man schon schnell sein, die vor Ort herauszufinden...

    Auch hier male man sich die Analogie zur Tankstelle selber aus...

    Wenn die e-Mobilität durchstartet, wird das hektisch im Operation Center der Überwacher ...

    Gruß, Pixie

    Hi,

    es geht um den Parkplatz eines Discounters, der von einem Dienstleister Video-überwacht ist, und mutmaßlich 15 Minuten (?!) Höchstparkdauer hat .

    Auf dem Parkplatz sind am Rand acht markierte Plätze mit HPC Säulen eines großen Ladenetz Betreibers, zu denen mich das Navi geführt hat. Die App des Ladenetzes

    sagt zu den Öffnungszeiten "Immer geöffnet".

    ich habe 23 Minuten geladen, dass Knöllchen bemängelt eine Standzeit von 25 Minuten, und soll 20 Euro kosten.

    Ich bin etwas unglücklich.

    Gruss, Pixie.

    Hi,

    Hat hier jemand schonmal ein Knöllchen an einem HPC Lader auf einem Supermarkt Parkplatz bekommen ?


    Ich konnte mir nicht vorstellen, das ein großer Betreiber in mehrere 300 kW Lagerpunkte investiert, ohne zu klären, dass die Kunden seitens des Parkplatz Betreibers dort länger als 15 Minuten stehen dürfen.


    Gruß,

    Pixie

    Aber die Spanne der Preise geht auf keine Kuhhaut. Da reden wir nicht von Prozent, sondern Faktoren. Nun gut, immerhin nicht Größenordnungen...

    Und wenn die Daten und APIs Transparenz gegeben, wollen die Vergleich Apps Werbung oder ihren Anteil.

    Gruß, Pixie

    Prima, danke für die Antworten. Ich wollte vor allem einen thread für das Thema, um die Gedanken/das Wissen zu sammeln. Die Komplexität, dass unterschiedliche Preise je nach Tageszeit (Tesla) aufgerufen werden vereinfacht die Sache nicht. Das gibt die kombinatorische Explosion ...

    Und auch meine monatliche Fahrleistung ist ja auch wichtig, da gibt es ja das coole Google spreadsheet (s.u.).

    Gruß, Steffen


    Ladetarif Vergleich
    Tabellenblatt1 Monatliche Gebühr,0,4,99,7,49,11,99,0,12,99,12,99,0,0,0,11,99,0,5,99,17,99,4,5,0,5,99,17,99,4,5 kWh…
    docs.google.com

    Hi,

    Ich suche eine App, mit der ich preisoptimiertes Laden planen kann.

    Chargeprice ist schon Recht gut, ich sehe sortiert, welcher Tarif an einer gewählten Säule günstig ist.

    Ich habe aber keine gute Übersicht entlang einer längeren Strecke oder in einer Umgebung, denn wegen Roaming weiß ich nicht sofort, welcher Tarif mich erwartet, bevor ich die Details anschaue.

    Ich kann die Anbieter-App von z.b. EnBW nutzen, nur die eigenen Säulen filtern, muss das dann aber u.U. für mehrere Anbieter machen.

    ABRP ist auch fast gut, hier kann ich bei der Routenplanung "meine" Ladenetze priorisieren, aber nur bei der Routenplanung.

    Ich kann mir nicht die günstigen Säulen in einer Gegend anschauen. Gibt es eine App/website die das kann ?

    Gruß, Pixie