Beiträge von Tarnari

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr die Verbreitung von E-Fahrzeugen im Ausland wahrnehmt?

Wir verbringen seit vielen Jahren unseren Jahresurlaub auf Kreta. Seit die Kleine älter ist, wieder mit Mietwagen (verbrenner :( ) und Wohnung mit Eigenversorgung, so wie vor ihrer Geburt.

Wir haben festgestellt, dass in den letzten Jahren gefühlt die Zahl der E-Autos immer weiter zugenommen hat. Viele teslas, einige Volvos, sogar ein paar VWs.

Das war vor wenigen Jahren ganz anders.

Offenbar passiert hier etwas. Obwohl man sich auf Kreta fragt, wo laden die alle!?

Wie nehmt ihr das war?

Wo seid ihr im Urlaub?

Wie entwickelt es sich dort?

Ich kann ebenfalls nur empfehlen, dass vom Fachbetrieb machen zu lassen.

Wir haben zwar noch keine 22kW, haben aber eine Wallbox, die das kann, bisher auf 11kW gedrosselt.

Der Betrieb war der gleiche, welcher unsere PV installiert hat. Auch das hat er alles für uns angemeldet. Wir mussten quasi gar nichts machen.

Mal ne grundsätzliche Frage.

Ich finde die neue App ganz gut und nutze zwischenzeitlich fast ausschließlich diese.

Wenn ich nun die alte entferne, sprich nur die App lösche, das Fahrzeug nicht abmelde, wie wirkt sich das auf die App-Bindung aus?

Ich hatte gelesen, dass bei einem Verkauf, das Auto besser für den nachbesitzer abgemeldet werden sollte. Klingt ja auch logisch, aber ich hab nun zwei Apps…

Hat schon jemand herausfinden können, wie sich das auswirkt?

Ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden.

Soll nix heißen, vielleicht falsche Suchbegriffe…

Ich hatte inzwischen zweimal eine orangene „warnmeldung“.

Sinngemäß: Achtung, externer Verbraucher, Batterie Status beobachten.

„Sinngemäß“ deswegen, weil die Meldung so schnell weg ist, dass ich keine Zeit habe ein Foto zu machen.

Die Meldung erscheint direkt nach dem betätigen des EV-Button und verschwindet dann sehr schnell. Danach grünes „ready“. Das erste Mal hatte ich das vor einigen Monaten und zuletzt vor zwei, drei Wochen. Das nur zur Einschätzung wie oft die Meldung kam.

Das Fahrzeug hat Erstzulassung Oktober 2023 und hat 16k km. Geladen wird zu 99% mit PV-Überschuss, der Rest war an DC-Ladern.

Hat jemand eine Ahnung, was das Auto damit sagen will?

Logisch, ich verstehe den Text. Aber ich habe keinerlei „externe Verbraucher“ außer der KIA-App und die nutze ich so gut wie gar nicht. Ausschließlich für hin und wieder Klimatisierung, bzw. Navi-Ziel vorgeben.

Meine Erfahrung ist, es findet sich immer einer, der sowas gerne macht.

Man macht das eine ganze Weile alles sehr gerne, weil man es selber gerne mag und sich freut, dass andere ebenfalls Freude daran haben.

Da eigene Freizeit, wird es unter Umständen irgendwann eine Last, da sowas permanent gepflegt werden muss.

Man sucht nach Unterstützung, aber findet keine. Jeder mag es, keiner will es machen.

Ist so wie bei der klassenpflegschaft. 🤪

Mir geht’s genauso. Das erste, das ich in einem Forum mache, ist soweit möglich Beiträge/Seite hoch setzen.

Von daher, Post-ID ist vermutlich das eindeutigste.