ihwi6 das finde ich schon ein bisschen vermessen, Inselurlaub als „nicht-Masse“ zu bezeichnen.
Ich denke, sehr viele Menschen machen Urlaub auf Inseln mit Mietwagen.
Sei es Mallorca, Kanaren, Sizilien uswusf.
Ich würde gerne auf Kreta eine EV mieten, bisher haben wir uns aber nicht getraut. Man unterschätzt da sehr stark die Entfernungen. Je nach dem, wo man hin will, hast du Luftlinie 40 km aber Strecke von 80 wenn du nicht die übelsten Schotterpisten fahren willst, die gefühlt nur 1m breit sind.
Letztes Jahr kam uns auf so einer Strecke ein abgeranzter LKW entgegen, dem ca. 50m vor uns ein Reifen platzte und im Slalom immer näher kam, sodass mir als einzige Ausweichmöglichkeit blieb, rechts zum Abgrund von 2m Höhe zu fahren.
Ist zum Glück gut gegangen. Kind hat hinten gepennt, nichts mitbekommen. Aber das war buchstäblich eine Nahtoderfahrung.
Hat nichts mit einem EV zu tun, sondern soll nur aufzeigen, dass man nur wenn gar nicht anders möglich auf solche Pisten begibt, vor allem mit Kindern im Fond.
Sprich man bevorzugt als „ortsfremder“ (wir zumindest) die gut ausgebauten Straßen und da werden die Entfernungen sehr schnell viel größer.
Weil Berge, Serpentinen, Umgehungsstraßen, etc.
koaschten hsb mal bei uns in der Umgebung geschaut. Eine kleine Handvoll 22er, großteils in Hotels.
Wir haben allerdings eine Wohnung, mitten in der griechischen Wohnlandschaft. Und öffentlich kann ich da bei uns nichts finden.
Und wenn ich bspw. Inder EnBW oder KIA-App schaue wird mir selbst in Heraklion kein einziger 150+ Lader angezeigt.
Möglicherweise filtere ich falsch. Zeigt aber auf, entspannt losfahren wie bei uns in D, ist hier scheinbar nicht so einfach möglich.
Und @all, tatsächlich geht es mir um genau diese Fälle. Dänemark und Co. hätte mich gewundert, wenn es da schwierig ist. Interessant sind doch gerade die Orte, die nicht unserem gewohnten Standard entsprechen.