Beiträge von Tarnari

Ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden.

Soll nix heißen, vielleicht falsche Suchbegriffe…

Ich hatte inzwischen zweimal eine orangene „warnmeldung“.

Sinngemäß: Achtung, externer Verbraucher, Batterie Status beobachten.

„Sinngemäß“ deswegen, weil die Meldung so schnell weg ist, dass ich keine Zeit habe ein Foto zu machen.

Die Meldung erscheint direkt nach dem betätigen des EV-Button und verschwindet dann sehr schnell. Danach grünes „ready“. Das erste Mal hatte ich das vor einigen Monaten und zuletzt vor zwei, drei Wochen. Das nur zur Einschätzung wie oft die Meldung kam.

Das Fahrzeug hat Erstzulassung Oktober 2023 und hat 16k km. Geladen wird zu 99% mit PV-Überschuss, der Rest war an DC-Ladern.

Hat jemand eine Ahnung, was das Auto damit sagen will?

Logisch, ich verstehe den Text. Aber ich habe keinerlei „externe Verbraucher“ außer der KIA-App und die nutze ich so gut wie gar nicht. Ausschließlich für hin und wieder Klimatisierung, bzw. Navi-Ziel vorgeben.

Meine Erfahrung ist, es findet sich immer einer, der sowas gerne macht.

Man macht das eine ganze Weile alles sehr gerne, weil man es selber gerne mag und sich freut, dass andere ebenfalls Freude daran haben.

Da eigene Freizeit, wird es unter Umständen irgendwann eine Last, da sowas permanent gepflegt werden muss.

Man sucht nach Unterstützung, aber findet keine. Jeder mag es, keiner will es machen.

Ist so wie bei der klassenpflegschaft. 🤪

Mir geht’s genauso. Das erste, das ich in einem Forum mache, ist soweit möglich Beiträge/Seite hoch setzen.

Von daher, Post-ID ist vermutlich das eindeutigste.

Sepp ohne die Entfernungen zu kennen, aus der Beschreibung würde ich entnehmen, dass es sich nicht nur um „einige“ Meter Abstand handelt. Die Theorie mit dem Schlüssel in der Hosentasche kann ja nur funktionieren, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Wobei ich sagen muss, ich habe keine Ahnung, was Nähe bedeutet. Habe selber nie getestet, wie weit der Schlüssel reicht.

Persönlich hatte ich allerdings auch schon ein merkwürdiges Kofferraum-Phänomen.

Komme mit dem Einkaufswagen aus dem Supermarkt und wie gewohnt öffne ich den Kofferraum aus der Ferne mit dem Schlüssel.

Ich lade also ein und dann nach recht kurzer Zeit auf dem Handy der Hinweis: Achtung Kofferraum nicht geschlossen!

Klar, hab ihn ja auch gerade eben erst geöffnet xD

Hatte ich davor noch nie und glaub auch nicht wieder danach.

Leute, kommt mal runter. Es ist „nur“ ein Kartenupdate.

Ich bin 10 Jahre lang mit einem 10 Jahre alten Navi im Auto gefahren. Das hat auch super geklappt. Ein Update hätte 400€ gekostet. Und das auch nur in einer Werkstatt.

Nun bekommen wir kostenlose. Wenn wir warten. Wenn es nicht kommt, auch egal oder? Auto fährt doch.

Und ob da nun ein Kreisel drauf ist oder nicht, ein Temposchild, etc. …

Das Auto fährt super, navigiert ok.

Mehr brauche ich nicht.

Ihr schon?