Beiträge von Tarnari

Ernstgemeinte Frage, ist das nicht gefährlich, sich auf solche Assistenten zu verlassen?

Ich kenne Waze nicht, aber angenommen es funktioniert zu 99,9% (was ich nicht glaube), aber selbst wenn, was passiert wenn die seltenen 0,1% eintreten und wie der Zufall das natürlich immer so will, genau dann was dummes passiert.

Haftet Waze dann?

Soweit ich weiß übernimmt derzeit nur Mercedes in bestimmten Fällen die Haftung.

Will damit sagen, ich sehe es immer als Unterstützung und weniger als Maßstab. Im Zweifel gehe ich immer von einer niedriger, erlaubten Geschwindigkeit aus.

Früher gab es das gar nicht und ich empfinde es als sehr angenehmes Goodie, das halt manchmal nicht funktioniert.

Nene, ich vermute, Du hast das Muster noch nicht erkannt.

Es ist immer beim Starten des Autos da. Es verschwindet dann wie oben bereits geschrieben nach einer bestimmten Zeit.

Wenn das bei dir wirklich nicht so ist, dann ist es wahrscheinlich aber doch ein Bug.

Edit: „willkürlich“ interpretiere ich so, dass es manchmal beim starten nicht da ist und auch einfach mal während der Fahrt auftaucht.

Das kann ich mir schwer vorstellen.

Ist das nicht eigentlich auch egal?

Es ist halt keine Bevormundung.

Eine Bevormundung wäre, wenn das Auto an der Ampel bei Orange bremsen würde, obwohl man noch locker drüber könnte.

Und selbst da könnte man diskutieren, ob das nun eine wirkliche Einschränkung ist.

Aber das ist OT, ich muss mich selber im Zaum halten. Sonst meldet jemand und es muss durchgewischt werden.

Ich kann ja verstehen, dass es nervt.

Aber wie viel inzwischen, ja fast inflationär, die Worte „Bevormundung“, „Belehrung“ verwendet werden…

Sinnbild für unsere Gesellschaft inzwischen.

Ist es auch bevormundend, wenn im Wald ein Hinweis zum Rauchverbot steht, wo es ja jeder wissen sollte, dass dies nicht ganz so gut ist?

Oder ist es belehrend, wenn am Rheinufer Schilder stehen, die auf die Gefährlichkeit des Schwimmens darin hinweisen?

Ich find die Anzeige auch lästig, aber ganz ehrlich, ich fahre los und bemerke es inzwischen eigentlich gar nicht mehr. Ist ja nach ein paar Sekunden weg.

Ich persönlich schaue eh nur auf HUD.

Hörgeräte? ;)

Duck und weg.... :saint:

ich höre tatsächlich nicht mehr so gut.

Vermutlich in meinen 20ern zu laut am Amp gestanden, als ich noch selber Mucke gemacht habe.

Aber Spaß beiseite, ich find es wirklich leise.

Also relativ meine ich.

Die Anlage in unserem 2014er Oktavia ist wesentlich lauter.

Manchmal brauche ich das einfach, die alte Musik richtig laut zu hören.

Das vermisse ich im EV.

Ich hab den thread nun sehr lange verfolgt.

Mich würde interessieren, was euch fehlt?

Ich bin eigentlich recht zufrieden. Das einzige, was mir fehlt, ist Lautstärke.

Hab ich vorgestern wieder gemerkt. Wenn ich mal alleine bin und meine alten Mucke aus den 80ern/90ern höre (gorilla biscuits, biohazard, solche Sachen) vermisse ich Lautstärke… :(

Da Lach-Smiley dahinter war kein eindeutiger Hinweis?

Stattdessen muss man dann gleich persönlich werden?

Und dann noch mein gut gemeinten Ratschlag mit dem resetten des Infotainment-systems einfach ignorieren.

Genau wegen solchen Leuten habe ich manchmal keine Lust mehr hier zu schreiben.

Nein, war es nicht. Hab den anders gedeutet.

Selbstreflexion hilft.

Wozu ein reset? Das ist wie „reboot tut gut“.

Wenn du es noch nicht hattest und die Lösung nicht kennst, warum dann so eine Antwort?

Siehe EV101, das war konstruktiv.

Ich könnte nun genauso sagen, antworten wie die deine, nehmen mir die Lust hier weiter zu posten.

Aber egal, ist OT.

Humor scheint nicht deine Stärke zu sein 🤷

So ist das mit dem geschriebenen Wort.

Mir war das humorvolle in Deinen Worten nicht erkennbar. Es las sich eher von oben herab und vollkommen nichts zur Sache tuend.

Meine Erfahrung beruflicherseits ist, jeder Software-Hänger hat einen Grund. Sei es Bedienfehler, Treiber, Hardware, etc.

Nichts anderes war meine Frage.

Mal schauen, was meine Kollegen demnächst sagen, wenn sie mich aufgrund einer hängenden Anwendung kontaktieren und ich ihnen ähnlich antworte wie du.

Aber nix für ungut, ich hab Humor.

Hab deinen nur nicht verstanden.

Du meinst, dass ein Computer eine Fehlfunktion hat und etwas macht, was er nicht soll oder sich ein Programm von einem Computer mal ein bisschen aufhängt?

Nein, das ist mir völlig neu 😂

Vielleicht möchte ja das Infotainment einmal resettet werden.

Ah, der Held im Erdeerfeld.

Aber Danke für das Nicht-Feedback. :sleeping:

EV101 ja, die war wohl da. Muss ich mal beobachten. Wär zwar komisch, weil im Sommer ist das noch nie passiert, also generell noch nie.

Aber klar, möglich wäre es.