Beiträge von Schnippendippel

    Bin jetzt auch of Cortenstahlbremsen umgestiegen...passt auch farblich fast. ^^ War letzten Donnerstag Abend bei Niesel und 0 Grad unterwegs. Furchtbare Bedingungen mit teilweise Glatteis...also war Schleichfahrt angesagt und ich war gesundheitlich schwer angeschlagen, habe es aber sicher nach Hause geschafft. Leider habe ich die Bremsen nicht trocken bremsen können und vergessen die Feststellbremse aufzulassen. Heute sah die Bremse dann wie auf den Bildern aus und war ordentlich festgerostet...hat etwas gedauert mit dem Losfahren, ist aber alles wieder ok...keine Belagreste auf den Scheiben!


    Ja sie rosten schon schnell, aber das waren auch extreme Bedingungen und ne lange Standzeit draußen. Wird Zeit für eine Langstrecke...IMG20240116163621.jpgIMG20240116163614.jpg

    Hab ich auch das Knarzen am Schiebedach...war von Anfang an, ist aber bei Kälte schlimmer. An der Heckklappe klopft es auch manchmal etwas, keine Ahnung wer da raus oder rein will!? Ist aber nicht so schlimm wie die nervigen Windgeräusche am letzten Benz oder die Abrollgeräusche beim BMW F31. Ich werde es bei der ersten Inspektion eventuell mal ansprechen!

    ...wird auch langsam knapp für meine ca. 200km von der Arbeit (+ etwas Reserve, weil ich ständig in Vollsperrungen gerate) und wieder zurück zum laden trotz 100% SOC zum Start und "warmer" Batterie. War im Warmen bei ca. 27kWh mit meistens Spaß und bin jetzt bei 30kWh Verbrauch mit wenig Spaß, obwohl die Kiste ja direkt im Moment der 100% Vollladung (inkl. Vorklimatisierung) auf die Rückreise geht. Die 100km von der Arbeit (90%BAB, 5% Stad, 5% Land) gehen im Schnitt etwas bergab...von daher ca. 10% weniger Verbrauch als der Hinweg. Bin gerade angekommen mit 64%, in ECO, Klima auf 18 Grad und etwas Lenkradheizung. Durschnitt ziemlich genau 100km/h mit meist 154km/h nach Tacho auf der Bahn und einem kleinen "Ausraster" bis 200...im GT-Modus und natürlich ein paar Ampeln etc. die den Schnitt kaputt machen.


    Morgend früh fehlt dann etwas SOC wegen der Abkühlung der Batterie und für die Vorklimatisierung und mit ähnlicher Fahrweise (ECO bis knapp 150km/h) komme ich dann ca. mit 15% SOC wieder bei der Arbeit an. Zum Glück hatte ich mir das so ähnlich ausgerechnet mit all den schönen Angaben in diesem tollen Forum... :thumbup:


    Aber wenn ich noch langsamer fahren muss wirds albern... ^^ Brauche also bald nen Ioniq 6N Shooting Brake...mit 10% mehr Akku und 10% weniger Verbrauch, dann könnte es was werden!

    Danke für den Vergleich.


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem GT. Aber ich denke der Mehrverbrauch des GT liegt zu einen grossen Teil an den Reifen. Ein direkter Vergleich mit identischer Bereifung (auch gleiche Breite) wäre sehr interessant.

    So in der Art sehe ich das auch, es ist aber natürlich schon noch komplexer und Vergleichswerte sind im EV-Bereich auch immer problematisch. Fakt ist die Michelin PS4S sind schon extrem im Verbrauch...allein daran lassen sich locker 10% sparen je nach Fahrprofil. Bei den Vergleichen muss man auch die Modi berücksichtigen...z.B. läuft mein GT bei echten 150km/h (Tacho 155) auch in ECO dann auf beiden Motoren..bei 149 aber nur auf dem Hinteren. Ich weiß nicht was zum AWD alles deckungsgleich ist, aber ans sich ist der EV6 wegen dem Luftwiederstand sowieso kein Verbrauchswunder... ;)

    Das Licht im EV6 GT ist vergleichsweise zu einem W205 mit MultiBeam im C300de Vorgänger um Welten schlechter. Weder der Lichtstrom / Helligkeit noch die Ausleuchtung / Breite noch die feine Regulierung des dynamischen Zu/ Abblenden der Segmente ist vergleichbar. gefühlt vllt die Hälfte so gut. (hell) warum KIA in Sachen LICHT keine Konkurrenz zum neuesten Digital Light anbieten kann / will ist mir ein Rätsel.

    Weil warum? Fahrwerk / Inverter / Motoren /. 800V ... Da sind se top Level u voraus. Würde jedenfalls gerne Aufpreis zahlen für ein gescheites Licht. 700m dynamisch hell... Das war nice. Die Zusatzfunktionen unschlagbar, zb Breite der idealen Bahn bei Baustelle.


    KIA: AUFWACHEN,

    ...aber zu meinen Standard LEDs im S205 C300e eben nur etwas dunkler bei besserer Ausleuchtung. Ich finde es wichtiger ein bisschen peripheres Licht zu haben um den Straßenverlauf grob zu erkennen, als eine tötliche hell/dunkel-Grenze 55m vor dem Wagen. Der Benz war so...damit fühlte ich mich schlechter beleuchtet...ich weiß aber, dass die Multibeams extrem viel heller sind. Ich will das EV6 Licht auch nicht schönreden, aber mir reicht es und sollten die Kias in Zukunft häufiger gegen die Topmarken aus Deutschland antreten, werden die sicher auch mal nen paar hellere Taschenlampen bei Alibabba bestellen!


    Zum Wild bleibt noch zu sagen...ich habe es bislang immer geschafft mit jeder alten Funzel in den verschiedenen Wagen vor dem Wild stehen zu bleiben, wenn es auf oder an der Straße stand, aber meistens springt es eben von der Seite vor den Wagen...da würden Nebelscheinwerfer meist mehr bringen als in 300m die Eulen vom Baum zu lasern. Ich habe auch irgendwann mal bei Endgeschwindigkeit einen Katzenpopo für eine Millisekunde, gefühlt einen Meter vor meinem Wagen, vorbeihuschen zu sehen...damals Flog mein Schutzengel aber wohl Einfluss von Drogen/Espresso oder Red Bull mit! ;)

    Ja Connected steht da, und auch eine Prozentzahl.

    Anbei einmal ein Screenshot in dem man Prozentzahl und die Striche sieht.

    D5D1FD0C-38DB-472B-9602-53B071126E24.png

    Mhmmm...keine Ahnung, da kann Dein Wagen wohl aktuell die Reichweite nicht abschätzen!? Hängt der noch am Lader oder so, ansonsten habe ich da keine Idee. Denn sobald Du einsteigst wird er Dir ja sofort eine geschätzte Recihweite anzeigen. Ich habe leider nie richtig darauf geachtet, aber selbst beim Laden zeigt er bei mir immer eine Reichweite an. Das Problem erledigt sich vielleicht von selbst nach der nächsten Fahrt...oder mal die App stoppen und neu starten etc....wie gesagt, hatte ich noch nicht.

    Und gerade da widerspreche ich. Ich mag nicht schneller als 150kmh ohne Fernlicht/Matrix fahren, weil man einfach nicht genug sieht bei Nacht. Da ist das LED Abblendlicht eines X1 von 2017 bedeutend besser und ausreichend bis ca. 180kmh. So, dass ich eben in Sichtweite zum Stillstand kommen könnte.

    Ja, die Regel kenne ich natürlich auch, halte es aber für wenig "anwendbar" heutzutage. Dann müsste der 500er Benzfahrer ja über 300m weit leuchten um Nachts innerhalb seines Lichtkegels (Fernlicht) von 250km/h anzuhalten, bei einer Vollbremsung!? Wiederum darf er aber dabei keine anderen Fahrer gefährden und blenden und kann nicht davon ausgehen, dass er dabei immer sein Fernlicht einsetzen kann, welches nur ca. max. 75m weit Leuchten darf, was so ca. dem Anhalteweg aus 120km/h! entspricht?


    Rein rechtlich ist wahrscheinlich alles über 120km/h im dunkeln sowieso "fahrlässig", weil ja jederzeit ein Auto auftauchen kann und dann das Fernlicht ausgeschaltet werden muss...und hast Du schon einmal einen hart bremsen sehen dessen Matrixlicht gerade komplett "ausgeblendet" wurde???


    Wichtig ist aber natürlich, dass Du "sicher" fährst und dafür ist die Nutzung des Fernlichts absolut ok. Ich mag aber ständiges aufblenden/abblenden nicht und verzichte daher größtenteils darauf. Auf einer sehr leeren Bahn oder Landstraße setze ich es aber auch manchmal ein...hat aber nix mit den "Regeln" zu tun. Notfalls ziehe ich bei einer Notbremsung einfach die Lichthupe und habe dann direkt mehr als doppelt so viel Anhalteweg... ;) (Nur Spaß ohne rechtliche Aussagekraft!)

    Ich habe die KIA Connect App, dort sehe ich ja den Akku Ladestand. Bei Reichweite, also vor dem Ladesäulen Symbol steht aber nur „—„ also zwei Striche. Ist das bei euch auch so? Oder was muss ich dafür umstellen?

    Also ich sehe auf der Statusseite und unter Start auch immer eine Kilometerzahl...hast Du denn wenigstens eine Prozentzahl für den Akkustand unter Status??? Keine Ahnung ob man das einstellen musst, bist Du denn "Connected"???

    Ich glaube in Sachen Licht müssen mal neue Normen her. Ich sehe so viele Arten von "Ausleuchtung", dass es keinerlei Sinn mehr zu ergeben scheint. Mein EV6 hat ca. 60m weit leuchtendes Abblendlicht was für mich von der Ausleuchtung ok ist. Ich sehe aber regelmäßig z.B. neuere französische Fahrzeuge die vor sich ein extrem breites, sehr helles, aber sehr kurzes Rechteck auf den Boden strahlen...ohne brauchbare Reichweite. Wiederum wurden meine letzen Wagen (mit einfachen LED-Scheinwerfern) und auch der EV6 von manchem fetten BMW oder Benz so dermaßen überleuchtet, dass es schon weh tut und keinerlei Sinn mehr ergibt. Bei Nässe spiegeln diese high end Dinger sich auf der Straße und sie leuchten auch gerne mal durch die Mittelplanke...


    Mag sein, dass der Fahrer so ein modernes High End-Licht toll findet...es ist aber bei aller Technik für manchen Anderen eine Zumutung...ich denke wir haben da in Sachen Leuchtstärke das vetretbare Maximum bereits überschritten und es braucht mehr Regulierung. Die Augen können sich nicht ständig umgewöhnen bzw. in der Anpassungsphase sieht man so nicht viel...da wäre es besser es insgesamt nicht mit dem Licht zu übertreiben.


    Nur meine Meinung...bislang haben mir alle Funzeln ab Bj 1986 gereicht, um ohne Fernlicht auf der Bahn auch mal schneller zu fahren!? Wichtig ist, dass der Kia zumindest etwas peripheres Licht hat und damit etwas die Reflektoren an den Pfosten erleuchtet...das hat z.B. mein letzer Wagen (Mercedes S205 mit standard High performance LED) nicht geschafft!