Und gerade da widerspreche ich. Ich mag nicht schneller als 150kmh ohne Fernlicht/Matrix fahren, weil man einfach nicht genug sieht bei Nacht. Da ist das LED Abblendlicht eines X1 von 2017 bedeutend besser und ausreichend bis ca. 180kmh. So, dass ich eben in Sichtweite zum Stillstand kommen könnte.
Ja, die Regel kenne ich natürlich auch, halte es aber für wenig "anwendbar" heutzutage. Dann müsste der 500er Benzfahrer ja über 300m weit leuchten um Nachts innerhalb seines Lichtkegels (Fernlicht) von 250km/h anzuhalten, bei einer Vollbremsung!? Wiederum darf er aber dabei keine anderen Fahrer gefährden und blenden und kann nicht davon ausgehen, dass er dabei immer sein Fernlicht einsetzen kann, welches nur ca. max. 75m weit Leuchten darf, was so ca. dem Anhalteweg aus 120km/h! entspricht?
Rein rechtlich ist wahrscheinlich alles über 120km/h im dunkeln sowieso "fahrlässig", weil ja jederzeit ein Auto auftauchen kann und dann das Fernlicht ausgeschaltet werden muss...und hast Du schon einmal einen hart bremsen sehen dessen Matrixlicht gerade komplett "ausgeblendet" wurde???
Wichtig ist aber natürlich, dass Du "sicher" fährst und dafür ist die Nutzung des Fernlichts absolut ok. Ich mag aber ständiges aufblenden/abblenden nicht und verzichte daher größtenteils darauf. Auf einer sehr leeren Bahn oder Landstraße setze ich es aber auch manchmal ein...hat aber nix mit den "Regeln" zu tun. Notfalls ziehe ich bei einer Notbremsung einfach die Lichthupe und habe dann direkt mehr als doppelt so viel Anhalteweg...
(Nur Spaß ohne rechtliche Aussagekraft!)