Beiträge von Schnippendippel

    Wurde eigentlich von den Anderen alles gesagt und es ist auch weiterhin kein Kia-Problem, sondern ein BEV-Problem, wenn überhaupt. Und auch nur dann, wenn man sich nicht vor der Anschaffung nicht näher damit beschäftigt. Ich glaube der GT ist neben dem Tesla 3P wohl das bestdokumentierte Fahrzeug in Sachen Leistung/Batterie etc. Ich komme aktuell keine 300km mehr weit und habe dann kurz vor dem Laden in der Firma manchmal nur noch 15% und ne kalte Batterie ohne Power...das ist aber ok, weil ich wusste, dass es so sein würde.


    Kia hat hier keinen Fehler/keine Traumangaben gemacht und andere faken Ihre Daten um überhaupt in die Nähe der Leistungsfähigkeit eines GT zu kommen. Eine besser vergleichbare Leistungsangabe als die Dauerleistung oder die Spitzenleistung wäre eventuell sinnvoll, aber wie in vielen Posts schon dargestellt hätte selbst diese Angabe immer noch nicht 100% Aussagekraft, weil Verlustleistung, Effiziens und Performance eines Fahrzeugs dadurch auch nicht perfekt dargestellt werden können.


    Ich kann mit Deiner Unzufriedenheit leben, sie ist aber eigentlich unangebracht und vielleicht kannst Du sie ja im Sommer dann loswerden. Falls Du aber Recht hast und einer von Kia hier mitliest...ich möchte bitte für meinen nächsten GT:


    Eine 20% größere Batterie

    ca. 20% weniger Verbrauch bei 150km/h

    Mindestens 10% weniger Gewicht

    Nen besseren cw-Wert

    und ich möchte bitte alle Anderen versägen, nicht nur die Meisten, egal was die investiert haben! ^^

    Fand ich auch gut beim Golf 3, aber ich finde die Wischautomatik beim Kia auch ziemlich gut. Auf der Autobahn fast perfekt, nur in der Stadt manchmal etwas doof. Irgendwie bauen die da ne Regelschwelle ein, die nicht immer Sinn ergibt. Aber immer noch insgesamt deutlich besser als bei meiner C-Klasse Bj. 2020 zuletzt! Der F31 BMW war auch schrecklich und hat ständig die schnelle Stufe bei normalem Regen reingehauen. Selbst unser Caddy Bj. 2009 kann das besser...der ist nur im dunkeln nicht gut!

    Ja, die Sache mit dem Onlineausweis kannte ich auch noch nicht...gute Idee. Ich habe schon 7 Anträge oder so gemacht, bin aber sehr vergesslich und fand dieses DOS-artige System auch ziemlich ätzend und kann mich nicht mehr an alle Eingaben erinnern. Die Kalkulation wird übrigens auch vielen fehlen und bei manchen Marken wird sie wohl auch nicht gebraucht. Jedenfalls bei sowas kann man ja dann erstmal fuschen und dann nachreichen denke ich.

    Neuer Vorschlag für das Thema : " Welches Auto fahrt Ihr nach dem EV6"

    Na komm...sowas kann bei jedem Hersteller passieren. Ich könnte dann auch immer kotzen und es bleibt monatelang ein blödes Gefühl, es kann aber auch wieder besser werden. Um was passendes zum Thema beizutragen...ich hatte meine Autohistorie hier irgendwann schon gepostet, aber mein vorletzter Firmenwagen ein Cupra Leon PHEV war mein erster Vollkatastrophenauto. Am Anfang ging es noch und dann war die Software irgendwann total verwirrt und es gab:


    Ausfall und/oder Phantombremsungen vom Front Assist

    Fahrzeug konnte oft nicht geladen werden

    Navi war schwer verwirrt..."jetzt links abbiegen auf der Autobahn"!!!

    Die Software brauchte manchmal Minuten um hochzufahren


    und als dann noch die Reifen nach 15.000km hinten innen so abgefahren waren, dass sie Luft verloren, hätte ich mich auch beinahe noch in einer Ausfahrt damit für immer verabschiedet. Von daher...Du lebst noch und bekommst wahrscheinlich/hoffentlich bald Deine Kiste in anständigem Zustand wieder zurück. Ich kenne auch jemandem, bei dem wurde seine E-Klasse mehrfach wegen Softwareporblemen aus der Garage geschleppt usw...manchmal trifft es einen eben.


    Und um Deine Frage zu beantworten...falls es den geben wird würde ich dann z.B. als nächstes einen Hyundai Ioniq 6N Shooting Brake fahren. Der GT braucht auf der Autobahn einfach zu viel... ;) Ich finde Deine Themenidee insgesamt nicht so schlecht...auch wenn es wohl eher aus der aktuellen Verbitterung kam.

    Ich habe vor Ende der Prämie für Gewerbliche ein ähliches Problem gehabt und mein Tipp wäre es wenigstens zu versuchen, jedenfalls wenn die Daten so weit reichen, dass der Antrag ansatzweise "vollständig" ist. Mir fehlte allerdings damals nur die "Kalkulation" also der Nachweis, dass der Hersteller seinen Anteil beim Kaufpreis/der Leasingrate berücksichtigt hat. Ich habe dann irgendein anderes Fahrzeugdokument hochgeladen...sozusagen als Platzhalter und das richtige Dokument später per Einschreiben nachgeschickt...und es hat funktioniert.


    Ich habe aber aktuell stark das Gefühl, dass der "Aufschrei" für diesen überhasteten Förderstop so groß sein wird, dass da insgesamt noch was nachgebessert werden muss...so etwas sollte einem Rechtsstaat nicht passieren!

    Bei meinem A6 von 2010 stand damals, dass die elektronische Parkbremse eine Notbremsfunktion aufweist wenn Du die länger ziehst... ich habe es aber nie ausprobiert. Das dürfte ja auch nicht nur hinten gewirkt haben wegen Schleudergefahr. Aber die Frage ist natürlich wie das technisch geregelt ist. Ich würde jedenfalls nie die Parkbremse beim Fahren ziehen, außer bei einem Notfall.


    Meine Bremse hinten ist auch ok und ich habe auch die Theorie, dass das Freibremsen nicht zwangsläufig gegen das Festpappen hilft. Bremsbeläge enthalten genug Eisen etc. um selbst festzurosten auch wenn die Scheibe trocken und sauber ist.

    Also erstmal heißt die Band Pantera und nicht Panthera. 😋 Ich denke die tunen einfach nur die Anzeige und schreiben dann, dass die wirkliche Leistung immer temperaturabhängig (innen, außen, Akku, Inverter, Kühlschrank, Hitzeschild, Handschuhfach... ) ist. Die Gaspedalkennlinie wird auf an/aus programmiert + Max. Reku. Damit kann man dann alles inklusive sich selbst aus dem Auto befördern... trotz Gurt. Einfach kurz am Gas spielen... 🤢😂

    Bin gestern mal über unseren Unternehmensparkplatz (nicht überdacht) geschlendert und habe kurz vor Feierabend die Bremsscheiben an den Autos angesehen. (Hohe Luftfeuchtigkeit und teilweise Regen über den Tag) Alle Scheiben waren relativ blank...nur meine waren nach 7 Stunden schon sichtbar angerostet. Die oxidieren gefühlt sogar während der Fahrt. :( Ist jetzt nicht schlimm für mich und das Knallen hatte ich auch schon bei den beiden letzten Hybriden manchmal, aber toll ist es eben auch nicht und der Keil dort keine Option...