Beiträge von Schnippendippel

Schwierig...die Tage hat ein Mitarbeiter seinen aktuellen Skoda Enyaq für 16.000€ verbeult, bei einem Auffahrunfall in einer einspurigen Autobahnbaustelle...da hat sein Frontassist auch nicht gepiept oder gebremst, wahrscheinlich weil er selbst gebremst hat und so weit ausgewichen ist wie er konnte. Bei mir hat das Teil im EV6 bislang nur ein paar mal gebimmelt aber nie gebremst, ich habe aber auch insgesamt kein Vertrauen in Assitenzsysteme und finde sie absolut überbewertet und zum Teil auch gefährlich. Mein EV6 möchte mich auf schmalen Landstraßen lieber frontal in den Mähdrescher navigieren, anstatt mich rechts auf der Markierung fahren zu lassen...und ein Abstandstempomat fährt auf einer vollen Autobahn niemals so sozial wie ich.

Ich habe daher nur den Querverkehrswarner hinten aktiv, weil der eventuell Dinge sehen kann, die für mich noch unsichtbar sind und sonst alles an Assitenten ziemlich weit runtergeschaltet oder aus.

Tesla konnte sich beim Abstellen die Hindernisse ja auch nicht merken, die es vor dem Abstellen per Kamera gesehen hatte. Da konnte man auch vorwärts über ne fette Betonschwelle fahren ohne Warnung nach dem Neustart, aber keine Ahnung ob das noch so ist.

Für mich heißt das: Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, mache ich das lieber direkt selbst. Ein ABS/ESP lasse ich aber natürlich normalerweise an, weil es etwas kann, was ich als Fahrer nicht kann...

Nur in Steinbrüchen! 😀Ich fahre das Auto seit 4 Jahren, km Stand 38000, Durchschnittsverbrauch 12,9 Kw/h . Das sagt alles über meine Fahrweise.

Ich arbeite sogar im Steinbruch. Ich bin bei 2,5 Jahren und knapp 120.000km, Durschnittsverbrauch ca. doppelt so hoch wie bei Dir. Steinschläge habe ich nicht mehr als sonst!? Du must den Dingern (Steinen) einfach mal ausweichen...auch wenn es hierfür leiden keine Assistenzfunktion gibt ^^

Ich habe noch nie bei einer Leasingrückgabe irgendwas bezahlt...außer ne neue Frontscheibe auf Versicherung!

...und nur um meine Quest erstmal abzuschließen...im Ioniq 6 kann man sehr gut sitzen. Die Türarmlehne ist zwar auch etwas kurz, aber dafür habe ich mehr Platz für die Schulter und berührere nicht die B Säule mit dem Oberarm. So lege ich dann eben den Unterarm ab und nicht den Ellenbogen. Man sitzt auch hübsch tief, genau wie ich es brauche. Hab kurz den Ioniq 5 getestet, aber der hat diesen richtigen Gartenstuhl Effekt...war aber kein N.

Wenn der Hyundai nicht zu teuer ist würde ich den 6N trotz Spoiler bestellen, aber wahrscheinlich kostet der im Leasing deutlich mehr...und dann wird es wieder ein EV6 GT. Erschreckend was die da heute ergonomiemäßig in Deutschland so zusammenklöppeln...aber es liegt wahrscheinlich auch am Akku, obwohl die E-Klasse auch als AMG Benziner nicht passte... :/

Hab jetzt 4 Reifensätze auf dem alten GT "angefahren". Absolut kein übermäßiger Verschleiß, auch nicht bei mal leuchtendem ESP in Kurven und kratzenden Hinterreifen beim Abbiegen im ECO-Modus. Meiner fährt die Reifen absolut gleichmäßig ab, man sieht nur an den Vorderreifen außen etwas Überlastung, aber auch keinen Profilmangel. Bin aber auch Langstreckenfahrer auf der BAB und kein Rennfahrer...

Ich schaue mir die Ecke morgen erstmal an...die ist mir noch nicht negativ aufgefallen. 8|

Was die Garantie angeht hilft sie bei mir nicht wegen der Kilometerbegrenzung auf 150.000km...aber für einen Privatwagen kann das natürlich trotzdem kaufentscheidend sein. Hab beim neuen Familienvan auch ne Zusatzgarantie gebucht, kann innerhalb der Finanzierungslaufzeit keine Überraschungen gebrauchen!

Zu Skoda kann ich nur sagen, dass ich öfter für Mitarbeiter welche geleast habe und die außer der Fahrwerke immer ok fand. Die beiden aktuellen Enyaqs sind allerdings zum Teil eine Katastrophe. Scheiß Software mit den VW-typischen Canbus Problemen, der eine Frist Reifen wie Hölle und hat Probleme mit Achse und Federbeinen vorne und beide haben das schlechteste Bremsgefühl der Welt...bin mit dem neueren von 2025 beinahe an meiner eigenen Einfahrt vorbeigefahren, weil sich das Bremsgefühl wie ne nasse Qualle, die auf einem feuchten Schwamm, der in 4000 Jahre alter Watte gelagert ist, anfühlt! Die Abrollgeräusche sind auch gefühlt doppelt so laut wie bei meinem EV6...

Markenimage hat mich auch nie interessiert, aber die Verkäufer hassen wenn es einen nicht juckt. "Setzen Sie sich testweise doch mal in den Wagen...einen echten AMG"...meine Antwort nach dem einsteigen "Da kann ich auch nicht anständig drin sitzen". Garantie ist natürlich auch ein Thema. Privat haben wir uns gegen einen Multivan entschieden weil der viel zu teuer war, zu dem Zeitpunkt nur 2 Jahre Garantie hatte und der Diesel auch noch als problematisch gilt. Unser Maxi Caddy hatte den 1,9tdi und war von 2009...letztes Jahr abgegeben mit 360.000km ohne jeglichen messbaren Ölverbrauch...und jetzt verbrauchen neue VW-Diesel schon zu viel davon!?

Das ist bestimmt die Rache dafür, wenn man seine Leute schon kündigt weil der Gewinn niedriger wird und nicht erst wenn man echte Probleme hat.

Sweet990 Was aber in Deine Analyse noch zu kurz kommt, ist dass die Chinesen ihre besten Autos noch nicht einmal, oder viel zu spät zu uns bringen. Wo ist der BYD Han L, der NEUE Zeekr 001 der schon lange in China rumfährt, der XPENG Next P7 und noch so manches andere? Klar der deutsche Markt ist klein, aber die Kisten wären doch perfekte Firmenwagen...da müsste die Deutschen sich noch wäremer anziehen und haben Glück, dass z.B. Zeekr mir für den 7GT ein Leasingangebot macht, mit dem ich das Auto innerhalb der 36 Monate praktisch schon bezahlt habe...die glauben wohl nicht daran, dass Ihre Autos nach 5 Jahren noch irgendeinen Restwert aufweisen...

Ich glaube grundsätzlich, dass die deutschen Marken eigentlich auf einem brauchbaren Weg sind von den Daten/Entwicklungen her. Weniger Verbrauch, gute Ladezeiten und keine 3t Panzer mit Riesenakkus, die man mit deutscher Infrastruktur auch nicht schneller geladen bekommt als nen EV6. Leider scheinen BMW, Audi und Mercedes auch nicht das Autobauen verlernt zu haben, aber müssen wohl zu viel an der Qualität sparen. Ist wie bei Philips...beste Entwicklungsabteilung...aber das billigste Plastik.

Ich war heute bei BMW und habe jetzt alle "Premiumhersteller" durch und passe in keines ihrer Autos. Das ist schon lustig, dass ich besser in meinem Koreaner sitze. Insgesamt was die Innenräume, Sitze, Türpappen und Carbonimitate angeht war, ich jedenfalls von allen ziemlich enttäuscht...hat alles kein Flair. Am liebsten hätte ich nen 635CSI oder Alpina B7 Turbo von 1987...schön mit Büffelleder und Schiebedach, da konnte man drin sitzen! :D

Am Samstag setze ich mich in einen Ioniq 6 Facelift. Wenn der passt warte ich auf den 6N, jedenfalls bis der gerechnet werden kann und bestelle den, oder den nächsten EV6GT auch wenn die Deutschen ein 30.000€ teureres Auto zum ähnlichen Preis verleasen wie die Koreaner.

Jetzt geht es richtig los...hab mich bei Mercedes mal in CLA und GLC und die normale E-Klasse reingesetzt und passe da nirgends richtig rein. Früher passte ich eigentlich in jeden Mercedes...irgendwas hat sich da in den letzten 5 Jahren nochmal deutlich geändert. Die Sitze sind kleiner, die Sitzverstellung + Lenkrad würden schon passen, aber ich komme links nicht an die Armlehne und kann meinen Arm nirgends ablegen weil die Armlehe zu weit vorne und zu kurz ist, bzw. die B-Säule stört. Meine Tochter (15 Jahre, 180cm) war dabei und meinte als wir zurück im EV6 waren...man ist der GROß und da passt mein Arm auch perfekt auf die Tür-Armlehne.

Audi und BMW sind also raus...die Woche geht es kurz nach BMW und nach Hyundai (Ioniq 6) zum Testsitzen. Wenn die auch alle für Zwerge gebaut werden, bestelle ich wieder nen EV6 GT, aber diesmal wahrscheinlich in weiß!

Wie kommst du denn mit 1,93 im EV6 zurecht mit den Sitzen? Ich bin 1,94 und hab den GT bestellt. Probesitzen war zwar OK, aber die Lanstreckentauglichkeit konnte ich natürlich nicht testen.

Ich sitze fast perfekt, habe aber etwas desolate Knie und würde gerne noch tiefer sitzen mit fast gestreckteren Beinen. Da der Facelift GT noch höhere Sitze hat, ist das für mich eher nicht so toll.

Was die Größe angeht war ich erstaunt wie viel Zeugs in einen EV6 geht...ich meine hinter mir kann im Q6 und A6 e-tron keiner mehr sitzen, aber im EV6 ganz locker??? Wie geht das denn, wo die anderen Kisten doch noch größer und fetter sind? Bin mal gespannt ob ich in den I4 passe...sieht aber auf den Bildern auch recht kurz aus vorne. Wir haben 4 Hunde und deswegen haben wir noch nen extra langen Van für meine Frau...

Während Ihr Euch hier darüber unterhaltet wie Ihr an Eurem langjährigen Wagen endlich mal die Türen auf bekommt ;) , habe ich mich heute in einen A6 e-tron gesetzt und war mal wieder etwas entsetzt, wie moderne Autos so "geschnitten" sind. Mein letzter A6 war ein C6 Baujahr 2010 und der Wagen Innenraum vorne und die Sitze waren wirklich großzügig in alle Richtungen. Mit ähnlichem Körpergewicht und 193cm passe ich aber kaum in den e-tron, weil die Türverkleidung aka Armlehne die sogar in der B-Säule noch weiterläuft aufhört, bevor sie meinen Ellenbogen erreicht. Beim SEAT Leon habe ich wenigstens noch die Hartplastikstelle erwischt, aber beim e-tron müsste ich mir ne Armschlaufe häkeln, damit mein linker Arm nicht runterfällt!? Der Sitz ist zwar fast ganz hinten, aber das sollte doch eigentlich nicht so selten sein. Ich passe in viel kleinere, ältere Autos deutlich besser rein!? Beim EV6 passt das auch nur sehr knapp...aber viel besser. Keine Ahnung was die Herren da so bauen. Ich war in meiner Jahrgangsstufe nichtmal der Größte... ?(