Beiträge von Schnippendippel

    Hmm den Eindruck habe ich nicht. Ich konnte die Reifen bisher nicht intensiver testen, aber zumindest auf Landstraßenverhältnissen ist bei mir das Heck deutlich stabiler als bei den Michelin Pilot (@15°C, nicht warm gefahren).

    Na ich hatte den Blizzak ja auch nicht mit einem Sommerreifen verglichen, der sich bei herbstlichen Temperaturen in hart PVC verwandelt. Natürlich ist der Reifen anständig sicher zu fahren und gehört verdient zu den Premiumreifen...er ist trotzdem deutlich spezieller als sein Vorgänger der bei Nässe einfach extrem gut war für einen Winterreifen und allgemein ausgeglichen und eher langweilig.

    ThomasC Na ich habe ihn ja nicht als unsicher beschrieben, aber Du kannst ihn ja mal Vollgas beim Überholen auf der Landstraße testen...da ist dann eben noch etwas mehr "Spiel" im Geradeauslauf als normal, aber natürlich nicht gefährlich. Bin gerade noch fix in die Ausfahrt rein...war fast trocken und ca. 7°C...da kannst Du das Heck etwas kommen lassen mit etwas Gas und jegliches Untersteuern locker ausgleichen. Das konnte bislang keiner der ingesamt 5 an meinem Wagen montierten Reifensätze...das finde ich schon erwähnenwert und auch ziemlich gut! Ein echter Sportler der Blizzak...

    Saddanoschi Bei mir fällt beim Bremsen häufiger mal die Reku aus, was man manchmal sehr stark merkt und dann fix nachbremsen muss...ist als würde die Bremsleistung ruckartig nachlassen. Der Wagen rekuperiert ja außer ein paar mal bei Reku 0 auch immer mit beim Bremsen, wenn das wegfällt im Bremsvorgang ist das nicht immer lustig! Ich habe mit den ersten Bremsen jetzt bald 105.000km runter, aber dieses Problem gab es von Anfang an.


    ThomasC Ja, kann ich glaube ich...es ist aber wohl eher meine Theorie zu dem Thema. Der Vorgänger Bridgestone lm005 war ein weicher Reifen der bei Nässe hervorragend war, aber etwas Probleme mit der Haltbarkeit/Laufleistung hatte. Er war auf der Vorderachse recht schnell überlastet (zu weich) und kam von daher schnell ins Untersteuern. Geradeauslauf, Traktion auf der Hinterachse und auch Bremskraft waren super, aber ab ca. 35.000km flog einiges an Profilteilen weg, so dass der Reifen bei 3mm Restprofil ca. 25% der Profiloberfläche abgeworfen hatte. Ich habe ihn aber auch etwas lang ins FRühjahr rein gefahren, bei z.T. zu hohen Temperaturen.


    Den Nachfolger Blizzak 6 habe ich jetzt natürlich noch nicht so lange drauf. Der ist auf sportliches Einlenken optimiert, hat aber definitiv eine deutlich festere Mischung (merkt man eindeutig) und soll nun auch länger halten. Ich schätze, dass man (wie bei meinen aktuelle Hankook-Sommerreifen auch) ja einen Reifen nie auf alles gleichzeitig optimiern kann. So kannst Du dann auch dank der Profilgestaltung mit der festeren Mischung eventuell auch sehr gut bremsen, aber nicht unbedingt auch noch perfekt Antriebskraft übertragen (besonders nicht bei Feuchtigkeit)...bei Schnee aber dann wieder verhältnismäßig besser...weil es da wieder auf andere Profildetails ankommt. Heißt im Endeffekt: Besseres einlenken, weniger Traktion bei Nässe und übrigens ist bei Volllast unter 100km/h auch der Geradeauslauf von hinten recht schlecht...da eiert es kräftig auf der Hinterachse...der Reifen ist ja auch auf Einlenkverhalten optimiert und eben jetzt auf Haltbarkeit. Ist ja auch kein schlechter Reifen deswegen!


    Ich wollte eventuell nen Buch drüber schreiben, aber dann müsste ich erwähnen, dass mein Auto jetzt nahezu kein Abrollgeräusch mehr produziert, aber dafür ein Dröhngeräusch bei ca. 95km/h und bei 130...und manchmal auch dazwischen (lastabhängig). Aber das werden jetzt für normale Menschen deutlich zu viele Details und ich bekomme da ja auch kein Geld dafür... ^^

    Meine Bremse ist bis ca. 180km/h sehr gut, aber oberhalb 220 ziemliche Grütze. Zusammen mit dem sporadischen Ausfall der Reku und dem verzögerten Anprechen bei Nässe ist das schon schlechter, als bei den meisten anderen Wagen in der Geschwindigkeitsklasse. Würde ich mal als größtes Manko beim GT ansehen...meine Bremsscheiben sehen/sahen aber auch von Anfang an recht narbig aus...ist vielleicht ein Einzelfall!?


    Zurück zum Thema: Der Blizzak 6 in V ist übrigens ein lustiger Reifen und klomplett anders als der LM005. Ändert komplett die Balance des Wagens...ist jetzt fast ne Heckschleuder und hat hinten wenig Traktion und Seitenführung und lenkt vorne sehr knackig ein. Viel Schlupf hinten, selbst in ECO...

    Schnippendippel kannst du sagen, wie viele Kilometer du die Werksbereifung bis zum ersten Wechsel gefahren bist?


    Dieses schwächer werden oder abbrechen der Rekuperation habe ich auch und es nervt mich ziemlich.

    Wollte das im November mal beim Freundlichen ansprechen, wenn der die Räder wechselt und ein paar Kinderkrankheiten repariert.

    Ich habe die Werksbereichfung mit ca. 3mm Restprofil noch beim Händler für die Leasingrückgabe (notfalls). Die Hatte ich im ersten Jahr nur kurz drauf (der Wagen kam im August) und im Zweiten die ganze Sommer-Saison, aber es hätte nicht mehr für eine ganze weitere Saison gereicht, daher habe ich dann lieber direkt was Neues bestellt und die Michelins als Option eingelagert gelassen, falls die Hakooks dann nicht mehr für die Rückgabe reichen. Das sollten hochgerechnet so ca. 35.000km gewesen sein, also so 45.000km bis die ganz runter wären schätze ich mal. Leider bin ich ne faule Sau und halte das nie genau fest... :whistling: ^^

    Hallo Frosch_1977,


    mein Autobahnanteil liegt bei ca. 90% für die Pendelstrecke und so wirklich Stadt fahre ich nur zu max. 5%. Meine Reisegeschwindigkeit im ECO-Bereich liegt bei ca. 150km/h, aber ich habe zwei grundsätzlich sehr unterschiedliche Wegmöglichkeiten zur/von der Arbeit und mein tatsächlicher Verbrauch liegt sehr stark welche Strecke davon ich fahre (A1 oder A43) und wie voll es dort gerade ist, da ich in unbegrenzten Bereichen auch gerne schnell fahre (>180km/h), wenn es der Verkehr mal zulässt. So kann es passieren, dass ich auf einer 100km Strecke nur ca. 20kWh verbrauche und auf der nächsten auch mal 30kWh.


    Man könnte es auch so zusammenfassen: Immer (etwas!) schneller als der Durchschnitt, aber ohne Punkte, Raserei und Hektik. Bin auf meinen "Lappen" angewiesen und mit 50 Jahren und ca. 1.000.000km Gesamtfahrleistung meistens entspannt und lasse die richtigen Psychos dann auch gerne vorbei, bevor noch so ein Skodafahrer zu Schaden kommt. :D

    Ich habe das einfach mal als einzelnes Thema eingestellt, da es zu der „Kosten 30.000km Inspektion“ und andere Themen (10.000km Club) ja auch insgesamt nicht so richtig gepasst hätte. Soll nur eine möglichst kurze, aber breitbandige Info zum Auto über diese Laufleistung sein. Wer auch ein Kilometerfresser ist, kann ja gerne auch was beitragen. :thumbup:


    Diese Woche habe ich mit meinem Firmenwagen nach knapp über 2 Jahren die 100.000km überschritten. Der Wagen wird zu 95% zum Pendeln zwischen Arbeit und Wohnort verwendet. Das sind immer mindestens 200km (beide Strecken zusammen) und geladen wird zu 95% nur per AC auf der Arbeit (täglich auf 100% ca. zur Abfahrtszeit).


    Hier mal eine Zusammenfassung der aktuellen Technik:

    • Es sind noch die erste ICCU und Batterie verbaut, bislang keine Probleme.
    • Kein merkbarer Reichweitenverlust über die gesamte Zeit. (eventuell kompensiert durch die Reifen, die alle gegenüber dem originalen Michelin Pilot Sport 4S, ca. 5-10% weniger verbrauchen)
    • Alle Systeme arbeiten einwandfrei, das letzte Navi-Update habe ich aber bislang noch nicht gemacht...

    Aktuell, oder seit Längerem gibt es folgende Problemchen:

    • Die Bremsen (noch original) waren bei meinem von vornherein nicht so toll. Die Bremsscheiben sahen nie normal aus, sondern immer etwas narbig und beim Anhalten per Fußbremse hört man meine Bremse unter ca. 10km/h auch meist deutlich. Nur wenn ich an dem Tag mehrfach heftiger gebremst habe, ist sie leise. Sie muss aber nicht sichtbar oxidiert sein, um zu nerven. Die Bremsen sprechen bei Nässe auf der Autobahn auch schon immer sehr verzögert an…
    • Beim Bremsen fällt manchmal die Rekuperation plötzlich aus, was nicht immer so lustig ist, weil es den gedachten Bremsweg etwas verlängert. Hat vielleicht mit den Bremsen zu tun???
    • Seit kurzem habe ich bei den seltenen DC-Ladevorgängen gefühlt etwas langsamer geladen, trotz Vorkonditionierung und brauchbaren Temperaturen. Da ich das aber nicht perfekt dokumentiert habe, ist das nicht zwangsläufig ein technisches Problem/Ermüdung.
    • Die Motorhaube hat ordentlich Steinschlag…deutlich heftiger als meine vorherigen Autos zu dem Zeitpunkt, der Lack ist also wohl nicht besonders haltbar.
    • Geräusche gibt es auch: Im ersten Jahr hatte ich in der Stadt dieses Flattern der hinteren Entlüftungsklappen, welches sich aber irgendwann von selbst reguliert hat. Und hinten von der Kofferraumhaube gibt es in der Stadt auch etwas knistern/knacken. Ich fahre aber fast nur Autobahn, daher juckt mich das nicht so.

    Die guten Dinge:

    • Meine Erfahrungen mit Werkstatt, Service etc. sind bislang sehr gut, was aber wahrscheinlich auch an meiner neuen Werkstatt/Autohaus liegt, nachdem die Firma, die mir den Wagen verkauft hat, kein Kia-Stützpunkthändler mehr war und ich mir z.B. wegen des ICCU-Updates jemand anderen für so etwas suchen musste. Die konnten sogar den Service und eine Reparatur wegen eines Wildunfalls zusammenlegen, mit kostenlosem Mietwagen usw., also sehr nice und Teile wie Frontschürze usw. waren auch alle schnell verfügbar.
    • Der Wagen fährt, abseits der o.g. Probleme bislang sehr gut, verschleißt nicht sinnlos die Reifen wie die Skoda Enyaqs meiner Mitarbeiter und hat nicht nachgelassen oder vorzeitigen Verschleiß an wichtigen Teilen, oder im Innenraum gezeigt.

    Es ist so gesehen insgesamt bislang mein bester Firmenwagen nach Skoda Superb, Audi A6 Quattro, BMW 335xd, Seat Cupra und Mercedes C300e, die wegen der Laufleistung meist alle 3 Jahre oder früher (bei Jahreswagen) getauscht wurden und alle auch irgendwelche Probleme/Nachteile hatten. Natürlich hätte ich auch einige Verbesserungsvorschläge, aber die sind ja beim Facelift zum Teil auch schon umgesetzt worden


    Reifentechnisch fahre ich durch einen Fehler unseres Reifenhändlers übrigens jetzt im Sommer einen Hankook Ventus Evo SUV der mal gar nicht so schlecht ist und im Winter den Bridgestone Blizzak 6, der aktuell noch etwas bollert auf der Vorderachse und hinten etwas weniger Traktion und Seitenführung hat als der Blizzak LM 005…aber dafür wahrscheinlich deutlich mehr Laufleistung bietet.


    Mein Verbrauch lag im ersten Jahr bei ca. 26,2 und jetzt so bei 24,5 kW/h (ohne Ladeverluste) im Langzeitschnitt, bei einer Durschnittgeschwindigkeit von ca. 90km/h.


    Das war es soweit!

    ...was mir nach der Zeit jetzt mal so aufgefallen ist mit der Lichteinstellung: Nach jeder Inspektion war die Leuchtweite relativ stark verändert. Bei der letzten war ich bei einem anderen Kia-Autohaus und jetzt ist das Licht höher eigestellt als je zuvor, inklusive meiner damaligen illegalen Selbsteinstellung. Was mich daran doch sehr wundert...die haben da doch Ihre super Reflektorgeräte auf Schienen, da kann/darf es doch eigentlich nicht so starke Unterschiede geben.


    Bekommen habe ich den Wagen mit 15m Leuchtweite und die erste Nachstellung vom Profi kam ca. auf 25-30 Meter, was mir immernoch zu kurz war und jetzt fahre ich mit mindestens 80m...und das soll alles mit so einem Gerät "korrekt" eigestellt sein??? Scheint irgendwie nicht besonders präzise zu sein, die Einstellung bei den Profis. Jetzt leuchte ich einem SUV in 10 Meter Entfernung bis Oberkante Heckdeckel/Unterkante Heckscheibe...das ist schon ziemlich hoch...auf gerader Strecke ist die Kante vom "Hauptlicht" nahezu nicht mehr erkennbar, sondern geht fast bis zum Horizont. :/