Beiträge von AB_62

    ….und hier die Antwort von Frau „KIA“ auf die Frage, wann die Lieferung für die von mir bezahlten 89€ denn zu erwarten sind:

    Da Ihr Auto über "Gen5W Standardnavigation" verfügt, wird die Aktualisierung sich ein bisschen verzögern, jedoch kann in den kommenden Tagen bzw. Wochen geliefert werden. Das Infotainment System wird diesbezüglich eine Benachrichtigung anzeigen.
    Nun denn, ich gehe daher wohl lieber von den kommenden Wochen aus🥴


    Für Ihre Geduld danken wir Ihnen.

    Die Mitteilung hatte ich letzte Woche schon erhalten im Auto poppte Info auf das System und Navigation ansteht

    Meine Erwartung an die Software Updates:

    • regelmässig neues Kartenmaterial
    • Kleinere Bugfixes (wenn nötig)

    Meine Erwartung an sonstige Updates

    • Eine zuverlässig funktionierende ICCU

    Alles andere habe ich genau so gekauft, wie ich es bekommen habe. Nicht mehr und nicht weniger. Passt.

    Und das lästige Bimmeln weg jedes neue Auto ist ohne Bimmeln geht doch

    Es ist halt traurig das man immer von "Plug&Charge fähig" gesprochen hat, es aber nie in Software nachgeliefert hat.


    Es ist halt traurig das man immer von "Plug&Charge fähig" gesprochen hat, es aber nie in Software nachgeliefert hat.


    Es ist halt traurig das man immer von "Plug&Charge fähig" gesprochen hat, es aber nie in Software nachgeliefert hat.

    Das Ei 3 Jahre altes Fahrzeug nicht mehr im vollen Umfang in die Weiterentwicklung aufgenommen wird ist traurig , ich habe mir bei meinem Kauf immer gedacht Softwareseitig kann man alles machen okay manchmal muss die Hardware angepasst werden aber mal ehrlich ist in dem neuen EV6 soviel mehr drin dass man es nicht im alten auch noch rein bekommt echt traurig wie man so etwas als Hersteller machen kann , ist ja kein Handy für 1000€

    Hast du eine Rückmeldung bekommen bezüglich deiner Anfrage hab das selbe Problem

    Alles, was du schreibst, ist richtig. Aber der Unterschied liegt dann in der Praxis. Wenn ich Überschuss von 4,4 kW habe (sowie eben von mir dargestellt), geht der gesamte Überschuss eben in den Akku. Soweit Klar. Und der Hausakku ist schneller voll, wenn ich ihn mit 4,4 kW "füttere", als wenn dies mit 3,3 kW passiert, und der restliche Überschuss ins Netz geht. Die Überschussladung des EV6 beginnt aber erst dann, wenn der Hausakku die von mir eingestellte Mindestkapazität von 80% erreicht hat. In meinem Fall habe ich daher den Hausakku schneller auf 80%, und die Überschussladung in den EV6 beginnt somit früher, ist also effizienter. Und so nebenbei, die 6 A Ladung, sowohl 1- als 3-phasig, kann meine WB. Wenn ich will, kann ich nach dem Hausakku, wenn der 80% hat, auch vor der EV6 Ladung noch erhöhte Menge an Warmwasser erzeugen und so Überschussenergie in Form von Warmwasser speichern, und erst nachfolgend den EV6 laden. Mach ich aber recht selten, bei mir ist das Auto priorisiert. Ein Hybridwechselrichter (Symo Gen 24+) ist also wesentlich effizienter, da er zumindest 4,4 kW wie dargestellt laden kann. Einen WR, der bei 3,3 kW "abdreht", würde ich nie verwenden.

    Welche WP hast Du im Einsatz , Ich will eine Heidelberg Connect Solar anschaffen,

    Wie sieht es bei dir aus wenn die Leistung der Pv unter 1,4 kw geht schaltet der ev6 ab und sagt mir Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen jedoch ist die WB in Warteposition weil unter 1,4 kw ,wenn über 1.4 kw lädt der Kia dann wieder wenn er die Info von der WB bekommt Be mir mit der Keba p30 ist dann Ende danke für deine Antwort

    Ich glaube, der Fragesteller meint damit nicht die Sicherheit beim Laden, sondern das es zuverlässig funktioniert, oder AB_62 ?


    Deine Lösung ist auch ok koaschten , es kommt aber auf eine gewisse technische Affinität an. Wenn man die nicht hat oder nicht haben möchte, wäre eher MyEnergi Zappi ein Thema. Das sind nur 2 Geräte, ist preislich auch sehr überschaubar und kann auch Überschussladen, usw.

    Richtig, eine Anlage für Pv Überschuss Laden die sowie ich es immer in diversen YouTube Videos sehe eine Wallbox eine Messeinrichtungen und fertig . Hie auch nochmal die Hintergründe meiner Frage ob es Heidelberg oder Zappi ist jeder Anbieter den ich kontaktiere gibt mir immer eine Rückmeldung mit Hinweis z.b das Auto muss PV Überschuss können, zuerst habe ich diese Meldung nicht verstanden und nach Anrufen und Mails heißt es . Wenn das Auto die minimale Ladeleistung von 1,4 kWh unterschreitet und abschaltet wie verhält sich das Auto wenn die PV Anlage wieder über die 1,4 kWh kommt. startet das Fahrzeug wieder mit dem Laden oder benötigt es eine erneute startaufforderungvon mir.

    Ich sehe auch in mehreren Chats diverse Lösungen mit evccoder was auch immer, nur wenn ich mir ein Auto kaufe möchte ich nicht z,b noch Zubehör kaufen damit das Fahrzeug fährt.

    Sorry wenn ich hier vielleicht falsch bin suche mich gerade in Chats durch. Ich suche Informationen zu einer Wallbox mit Stabilen Laden, leider finde ich keinen thread wo wirklich über Erfahrungen mit Wallboxen und dem Kia EV6 gesprochen wird

    Ich habe die Heidelberg Connect Solar im Fokus möchte diese ganz Normal mit Wallbox und Powermeter der den Überschuss im Sicherungskasten ermittelt betreiben.vielleicht kann man mir hierzu weiterhelfen aus Erfahrung oder wo ich Informationen herbekommen könnte das wäre super 👍