Hallo zusammen,
Meine Erfahrung mit dem Auto und der Ladung der 12 Voltbatterie bestätigt meinen Verdacht, dass der Ladezyklus beim ruhenden Auto nur an der Spannung und nicht auch noch am SOC der Batterie festgemacht wird.
Wie komme ich drauf?
Es kommt manchmal vor, dass mein EV6 ca. 14 Tage steht und nicht bewegt wird. Wenn ich dann die Spannung der 12V Batterie betrachte, ist sie bei ca. 12,1 Volt. Ich sehe aber auch, dass sie regelmäßig mit 14,5 Volt geladen wird. Der SOC der Batterie ist zwischen 71 und 75 Prozent.
Ich muss immer mal wieder nach Norddeutschland fahren. Das sind ca. 650 bis 700 km. Dafür brauche ich meistens 7 Stunden oder etwas länger. Wenn ich mir einen Tag nach der langen Fahrt anschaue, dann ist der SOC bei 85%.
Das belegt mir, dass die 12 Volt Batterie zwar geladen wird, aber viel zu kurz. Es muss mehr Gewicht auf die Absorption gelegt werden. Also was macht die Batterie wenn die Ladespannung abfällt. Es müsste dann Minuten danach geschaut werden, ob die Spannung zu stark wieder abfällt. Wenn das so ist, muss wieder nachgeladen werden, bis die Spannung nur minimal absinkt.
Wenn sie weiterhin stark absinkt, sollte die Werkstatt beim nächsten Service den Akku aufgrund vom Verschleiß wechseln und nicht erst, wenn man liegen geblieben ist.
zur Info noch: das Auto ist knapp 2 Jahre alt und hat 55.000 km Laufleistung. Großer Akku, Heckantrieb.
Der HV Akku hat immer über 20% wenn ich ihn abstelle. Vorher lade ich lieber noch ein paar Minuten. So stelle ich das Auto meistens zwischen 40 - 60% Ladung ab.