Beiträge von TomSchreiber

    Hallo zusammen,

    Meine Erfahrung mit dem Auto und der Ladung der 12 Voltbatterie bestätigt meinen Verdacht, dass der Ladezyklus beim ruhenden Auto nur an der Spannung und nicht auch noch am SOC der Batterie festgemacht wird.


    Wie komme ich drauf?

    Es kommt manchmal vor, dass mein EV6 ca. 14 Tage steht und nicht bewegt wird. Wenn ich dann die Spannung der 12V Batterie betrachte, ist sie bei ca. 12,1 Volt. Ich sehe aber auch, dass sie regelmäßig mit 14,5 Volt geladen wird. Der SOC der Batterie ist zwischen 71 und 75 Prozent.


    Ich muss immer mal wieder nach Norddeutschland fahren. Das sind ca. 650 bis 700 km. Dafür brauche ich meistens 7 Stunden oder etwas länger. Wenn ich mir einen Tag nach der langen Fahrt anschaue, dann ist der SOC bei 85%.


    Das belegt mir, dass die 12 Volt Batterie zwar geladen wird, aber viel zu kurz. Es muss mehr Gewicht auf die Absorption gelegt werden. Also was macht die Batterie wenn die Ladespannung abfällt. Es müsste dann Minuten danach geschaut werden, ob die Spannung zu stark wieder abfällt. Wenn das so ist, muss wieder nachgeladen werden, bis die Spannung nur minimal absinkt.

    Wenn sie weiterhin stark absinkt, sollte die Werkstatt beim nächsten Service den Akku aufgrund vom Verschleiß wechseln und nicht erst, wenn man liegen geblieben ist.


    zur Info noch: das Auto ist knapp 2 Jahre alt und hat 55.000 km Laufleistung. Großer Akku, Heckantrieb.

    Der HV Akku hat immer über 20% wenn ich ihn abstelle. Vorher lade ich lieber noch ein paar Minuten. So stelle ich das Auto meistens zwischen 40 - 60% Ladung ab.

    Du hast aber schon gesehen das mein Beitrag von 12/2021 war und an dem besagten Verhalten hat sich nichts verändert.

    Oh, bin gerade etwas neben der Kappe. Tante Corona ist gerade zu Besuch. 🤣


    Im letzten Jahr machte ich mir die Mühe alle Einträge zu lesen, damit ich weiß ob der ev6 das richtige Auto ist und dass ich auf einem aktuellen. Stand bin. Warum ich den Beitrag nun als nicht gelesen angezeigt bekam, weiß ich nicht. Ist aber auch egal.

    Gute Zeit

    Thomas😁😂

    waren auf meinem Ford bei Regen katastrophal damals… :O. Hoffe die laufen in der Größe besser

    Laut ADAC Reifentest sind sie im Sommer bei hohen Temperaturen leicht schwammig. Sonst ausgezeichnet.

    Der ADAC testete letztens GJR und in dem Test Schnitt er am Besten ab.

    Mal sehen, ob es ein Fehlkauf war...

    Nun habe ich die GJR Vector 4Seasons von Goodyear bestellt.

    Ein Reifen 255 / 55 R19 105T (V gibt es nicht) kosten 185 Euro incl. Steuer und fertig montiert.

    Der EV6 ist max. 185 km/h schnell, von daher reicht mir die T Variante, die bis 190 km/h zugelassen ist. Mein Montage Wunschtermin ist der 1. Oktober. Dann kann ich berichten, wie er sich gegenüber dem Nexen verhält.

    Das ich die "Tankfüllung" jetzt auf 10-15% runterkalkuliere muss ich erst noch in meinen Kopf bringen ;)

    Mein Tank / Ladeverhalten hat sich auch geändert. Da man oft beim Einkaufen beim Discounter oder beim Baumarkt etc. Laden kann, nutze ich die Gelegenheit und lade entsprechend öfter. Im Grunde genommen quasi ohne Wartezeit, weil ich in der Zeit etwas anderes mache.

    Würde ich auch sagen, zwei Ladevorgänge würden locker genügen bei 120-130km/h und man würde trotzdem (oder gerade deshalb) auch schneller ankommen

    Für die Fahrt von Tübingen nach Hooksiel (768 km) brauchte ich auch 2 Ladestops. Mit 28% kam ich im Norden an. Es war aber auch viel los auf der Bahn. Auch sind es gerade viele Baustellen. Da wo es ging fuhr ich zwischen 130 und 140 km/h.