Beiträge von Skylinesky

Du darfst nicht vergessen, dass der Zyklus auch geschlossen werden muss. Das Entladen gehört dazu, also 0 --> 100 --> 0 ist erst ein ganzer Zyklus. Ergo ist 0 --> 100 kein ganzer Zyklus. ;)

Wobei manche "Kenner" sagen, dass es von 30% bis 80% wesentlich besser ist für den Akku, weshalb dies nicht zu 100% als Ladezyklus angerechnet werden könne. Sprich 2 mal von 30% auf 80% laden, soll wesentlich besser sein für den Akku als 1 mal von 0% auf 100% und sei somit kein voller Zyklus......

Die IMEI-Nummer kommt aus dem GSM- bzw. LTE-Modul des Fahrzeugs, das für die Online-Anbindung ja vorhanden sein muss. Jedes Handy hat so eine Nummer und mit dieser Nummer bucht sich das Modem in die Funkzelle ein.

Wenn man nun in den Protokollen der Funkzellen nachschaut, wo diese IMEI eingebucht ist, kann man die Position mehr oder weniger genau bestimmen. Das hat aber nichts mit dem Bullshit aus dem Kino zu tun, wo man Fahrzeuge durch Häuserschluchten verfolgt und so weiter. Je weiter die Funkzellen auseinander stehen, desto unpräziser wird das ganze - bis zum Schluss sogar nur eine Funkzelle verfügbar ist. Und so eine Funkzelle deckt 2-5km ab, je nach Frequenz.

Da kann man sich ausrechnen, wie genau die Ortung wird, wenn man "auf dem Land" ist.

OlafSt das hast du gut beschrieben.

Leider können die Netzbetreiber diese Daten auch erst nach einer Anordnung durch die Staatsanwaltschaften herausgeben, wegen des Datenschutzes. Das ist in dem Fall aber nicht so schlimm, da die Staatsanwaltschaften für so etwas einen "Bereitschaftsdienst" haben. Und die Netzbetreiber haben zu jeder Zeit Personen im Dienst um solche Fahndungen durchführen zu können.

Das Problem beim Umweg über Kia wird mit Sicherheit sein, dass Kia nicht unmittelbar auf die Anfrage der Polizei reagieren kann, da sie speziell am Wochenende und in der Nacht nicht mit geeignetem Personal besetzt sind, um die zum Auto gehörende IMEI Nummer zu identifizieren und auszufolgen. Und wenn die Polizei dann nach einiger Zeit die IMEI bekommt, muss sie ohnehin wieder beim Netzbetreiber anfragen.......

Somit geht da kostbare Zeit verloren und wenn das Fahrzeug erstmal im Ausland ist, wird es teilweise unglaublich bürokratisch.

Bei der Antwort über den Netzbetreiber kommt dann die Adresse wo das Fahrzeug eingeloggt ist. Allerdings so wie von OlafSt beschrieben, das ist dann nämlich lediglich die Adresse des Funkmastes. Ab hier muss man unterscheiden. Es gibt nämlich sogenannte Flächenstrahler oder Rundstrahler. Ein Flächenstrahler deckt nur einen kleinen Bereich des Sendeturmes ab während der Rundstrahler wie der Name schon sagt rundherum strahlt. Also hat man Glück wenn es sich um einen Flächenstrahler handelt, denn dann hat man die ungefähre Richtung. Und zu guter letzt kann der Netzbetreiber noch die ungefähre Maximalentfernung vom Sendeturm angeben.

Das sind aber, speziell auf offenen Flächen mehrere Kilometer. Da wird der Suchbereich teilweise extrem groß. Da die Polizei aber auch nicht dumm ist kann die Polizei von den erhaltenen Daten einen möglichen Standort bzw. ein mögliches Ziel ableiten, zum Beispiel in der Nähe der Autobahn, etc.

Ich hoffe ich konnte den Vorgang verständlich vermitteln.....

Bin gestern zufällig im Hyundai-Forum darüber gestolpert, dass man temporär das Keyless-Entry deaktivieren kann. Und zwar durch nach dem Zusperren nochmal 4sec Auf und Zu auf der Fernbedienung gedrückt halten. Danach passiert nichts mehr wenn man sich dem Auto nähert oder die Vertiefung auf dem Griff berührt. (Steht übrigens auch im Handbuch.)

Weiß jemand, ob der Türgriff dann nicht mehr mit der Außenwelt kommuniziert? Bzw. wie man das rausfinden kann? Wenn der Türgriff dann stumm ist, müsste es gegen die Gameboy-Attacke reichen.

Wissen nicht, aber von der Logik her muss das Auto schon noch erreichbar sein, sonst könntest du das Auto ja nicht mehr öffnen. Und ich befürchte, dass das genügt. Und außerdem kann man das Signal deines Schlüssels beim Öffnen weithin abfangen und kopieren......

Falls es nicht ein geteilter Lader ist, wie es am Europapark war, da könnten es dann 14h werden.

Am EP gibt es 11kW-Lader mit zwei Buchsen, die bei Doppelbelegung die 11kW hälftig aufteilen.

Ich lade in der Regel entweder am HPC oder an der Wallbox zu Hause. Als ich im Europapark war (September) habe ich bei der Autobahnauffahrt in Rust, geladen. Dort steht eine 150 kw Säule der EnBw. Leider ebenfalls mit 2 Anschlüssen 8|

@wal

Auch für solche Fälle gibt es eine Sicherung: z.B. den RoboStop.

Hättest du da vielleicht einen Link? Ich finde über google nur unpassende Sachen und würde mir das gerne mal ansehen.

Danke und Lg

War eigentlich nicht auf die Theorie bezogen, sondern auf meine Erfahrung bzw Anzeige im Carscanner.....

Da man ja nicht mit Null ansteckt dauert es in der Regel nicht länger. Weiß nicht mehr was mein längster Ladevorgang war, aber viel mehr wird es nicht gewesen sein. Laut App der Ladesäule dauerte der längste Ladevorgang 18 Stunden, aber bei den einzelnen sehr langen Ladevorgängen hatte ich die Ladeplanung aktiviert....

Ach ja, weil ich bei dir gerade Akkupfkege sehe, die hat sich heute beim Losfahren um 18.00 Uhr auch kräftig bemerkbar gemacht....... muss aber schon während dem Vorheizen aktiv gewesen sein, da ich kurz nach dem Losfahren Carscanner aktivierte und gesehen habe, dass der "Heater" auf 33° stand....

Ich denke mal das ist normal, aber bei mir geht der Verbrauch gerade massiv nach oben. Aktuell halt 1-5 Grad und hauptsächlich kurzstrecke. Der gesamtverbrauch ist von 24,6 auf 25,1, innerhalb von wenigen Tagen, geklettert. Die jeweiligen Fahrten haben immer über 30 kWh Verbrauch. Ist das bei euch ähnlich ?

Jap, ist bei mir genau so. Hatte mich auch schon gewundert, 30 kwh auf 100 km ist schon viel. Gerade heute auf dem Weg in den Dienst beobachtet. Zu Beginn zieht die Heizung gleich viel energie wie der Motor......Bei knapp über 0 Grad halt auch kein Wunder......