Danke Euch!
Hier dann der "Bericht" von heute:
Hingefahren (mit dem Fahrrad
und nochmal gefragt, ob sie bitte überprüfen können, ob der Reifen nicht doch zu reparieren wäre - gestern kurz vor Feierabend hatte der Kollege keinen Bock mehr, das habe ich schon gemerkt 
Dann eine Tragödie in mehreren Akten:
1.) Monteur schaut drauf: "Ah, ist Seal Reifen, können wir nicht reparieren".
2.) Monteur setzt Brille auf: "Ah, ist gar nicht Seal. Ist Silent! Na komm, wir fahren ihn auf die Hebebühne".
3.) Auto auf Hebebühne, Rad ab, Reifen von der Felge getrennt. Es zeigt sich der o.g. "Schaumstoff" unter dem Reifen.
4.) "Das geht nicht zu reparieren, das dürfen wir nicht".
(ob das jetzt stimmt oder nicht - ich glaube es ihnen einfach mal, weil warum hätten sie ihn sonst extra auf die Hebebühne gepackt, wenn sie nicht willens gewesen wären, ihn mit Stopfen zu reparieren?)
5.) Zum Kollegen an die Theke, ihm klar gemacht, dass ich nicht 750 Euro für zwei Reifen zahle, die im Netz ca. 400-450 Euro kosten.
6.) Währenddessen hat mir kulanterweise der Kollege auf der Hebebühne einen passenden "Leihreifen" drauf gemacht, damit ich erstmal wieder mobil bin.
7.) Wir haben uns dann auf 680 Euro inkl. alles geeinigt.
Mir ist bewusst, dass ich es hätte günstiger haben können, aber ich war dann einfach so genervt ob das erneuten Aufwands - ich habe auch noch andere Sachen zu tun
Jetzt kann ich am Freitag Nachmittag noch mal kurz vorbei kommen, beide Reifen tauschen (der andere hat eh auch ne "Bordsteinmacke") - und fertig ist der Lack.
Dennoch: Auch wenn die Kollegen vom Reifenhandel gefühlt nett waren - so wirklich Vertrauen in die Menschheit bekomme ich da nicht
Und ist halt auch sowas, was einem keiner gesagt hat - welche versteckten Kosten in so nem Auto wie dem EV6 mit stecken, siehe 1870 Euro Versicherung, Schweinspreise für nen Reifen etc. etc....
Alles Luxusprobleme, trotzdem nervig bzw. stellt man sich das nicht so vor. Und trotzdem freue ich mich jedes mal wieder wie ein Schnitzel, wenn ich den EV6 wieder unter meinem Allerwertesten habe...