Beiträge von lunatic54

    Habe heute nach ziemlich langer Zeit mal wieder die Battery Guard App auf dem Handy geöffnet & aktualisiert und wurde direkt mit diesen Nachrichten/Graphen begrüßt.


    Ist das ein Grund zur Sorge - oder "noch normal"?


    Auto stand nachts normal in der Garage und wurde Vormittag mal für eine Kurzstrecke bewegt. Solche seltsamen "Amplituden" gabs an den ganzen Tagen vorher nicht.

    Danke Euch.

    Das ist auch "verrückt" - bei Dir treibt die HUK24 die Preise ins Astronomische - und Du könntest zur günstigeren DA Direkt wechseln -- und bei mir ist es genau umgekehrt...

    Ein Schelm, der Böses dabei denkt :S

    Danke Euch Dreien für die Einschätzungen zum Thema Telematik.

    Ich muss gestehen: seitdem ich den Tarif diese Woche so abgeschlossen habe, denke ich beim Fahren ständig dran (obwohl ich ja noch bis Ende August mit der alten Versicherung fahre :)

    Heißt, ich habe "second thoughts": Ich bin prinzipiell alles andere als ein draufgängerischer Fahrer, aber die Vorstellung, meinen 325 PS EV6 jetzt zu fahren wie meinen alten Skoda Fabia Combi (mit 75 PS, hab ihn trotzdem geliebt als erstes eigenes Auto ;) um ein paar Euros zu sparen fühlt sich nicht ganz stimmig an.

    Klar, nervt es mich total, so viel Geld für die Versicherung zu zahlen - aber wenn dann möchte ich das gute Stück auch wirklich nutzen.

    Genau wie wenn ich mir ne schöne/teure mechanische Uhr für ein paar tausend Euro kaufe und sie dann nur zum Geburtstag und an Weihnachten dran mache, damit ja kein Kratzer ran kommt.

    Dann lieber entweder Kratzer "riskieren" - oder die nächste Uhr wieder eine G-Shock für 50 Euro ;)

    So, fürs Protokoll ist es dann die HUK24 bei mir geworden :)

    Liege jetzt bei 1480 Euro, was immer noch nicht "geil" ist, aber somit fast wie die DA Direkt in diesem Jahr.

    Plus habe ich mal für die Telematik mit dazu genommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kanns damit ja wenn überhaupt günstiger werden und nicht noch teurer ;) Aber wundern würde mich hier eh nix mehr :rolleyes: :P bin gespannt!

    Ach und P.S.: Die DA Direkt hat heute nochmal so eine unseriöse E-Mail geschrieben:

    pasted-from-clipboard.png

    So ein Bauernfänger Scheiß. Und null transparent, weil: 6% auf WELCHEN Betrag jetzt genau?!

    Vermutlich hat man mit Klick auf den orangenen Button sofort ne unkündbare Verlängerung abgeschlossen. Seufz, echt.

    So, hab heute noch mal mit dem Reifenhändler telefoniert (der glaube ich schon etwas genervt von mir ist :* ).

    Mei, wenn ich das so lese, sind die Preise ja schon fast wieder ok. Final sind wir jetzt bei (Nettopreise):

    - 25 Euro für Montage
    - und 58 Euro für "Erstmontage, Wuchten, Gewichte"

    - 5,5 Euro für Radnabenreinigen und Hilfsmaterial

    ...aber halt 240 Euro netto pro Reifen, wobei die im Netz 220 Euro brutto kosten. Das ist m.E. also der etwas fettere Aufschlag.

    Zumindest habe ich ihm noch gesagt, ich entsorge die Reifen selbst + die "RDKS Anlernprozedur" soll er bitte auch streichen, das macht der Kia vollkommen alleine. Kleinvieh macht aber auch Mist :)

    Aber: auf meine Bitte, dann noch die Reifen zu rotieren (neue hinten drauf) kam sofort, dass das nochmal extra berechnet werden würde :rolleyes: war ja klar. Hab mir dann überlegt, ist eh nicht mehr ewig bis zum Winter und dann kann ich sie ja im Frühjahr 2026 andersrum draufziehen lassen. Und sooo riesig dürfte der Profilunterschieb hinten und vorne jetzt auch noch nicht sein.

    Im Gegenteil Andrei - ich schätze Direktheit, wenn ich nur Bauchpinselei gewollt hätte, hätte ich keinen Thread aufgemacht :)

    Ich stimme Dir in Deinen Alternativen auch zu, aber sie haben eins gemeinsam: Es macht Aufwand ;) Sowohl selbst reparieren (wenn man das noch nie gemacht hat), als auch bestellen & woanders montieren lassen (weil Auto ja nicht wirklich mobil), als auch Kleinanzeigen sich mit Leuten auf untersten Kommunikationsniveau unterhalten ;)

    Das war mein Gedanke hinter meiner Entscheidung - so ist es am Bequemsten für mich. "Ärgern" tu' ich mich nur ein wenig, nicht noch mehr nachgekobert zu haben, da wäre sicher noch was drin gewesen...

    Und nochmal die Frage: warum 2 Reifen?
    Die sehen auf den Fotos noch gar nicht sooooo abgefahren aus.

    Tja, auch da heißt es von den "Fachmännern":

    "Müssen beide getauscht werden, nur einer geht nicht".

    Faktisch fahre ich sie seit 2 Jahren und hab ca. 36500 km runter. Würdet ihr da beide tauschen oder nur einen?

    Plus hat der andere auch tatsächlich ne "abgeschabte" Stelle, die theoretisch auch noch ginge, aber spätestens in 2 Jahren zur Leasingrückgabe krieg' ich vermutlich das eine oder andere aufs Brot geschmiert, da warten dann die nächsten Wegelagerer auf mich...

    Ich weiß, das gehört hier nur bedingt hin (ist ja ein Auto- und kein Therapieforum) - aber warum hat man das Gefühl, dass gut gemeintes Vertrauen fast immer nur ausgenutzt wird? :S

    Danke Euch!

    Hier dann der "Bericht" von heute:

    Hingefahren (mit dem Fahrrad ;) und nochmal gefragt, ob sie bitte überprüfen können, ob der Reifen nicht doch zu reparieren wäre - gestern kurz vor Feierabend hatte der Kollege keinen Bock mehr, das habe ich schon gemerkt ;)

    Dann eine Tragödie in mehreren Akten:

    1.) Monteur schaut drauf: "Ah, ist Seal Reifen, können wir nicht reparieren".
    2.) Monteur setzt Brille auf: "Ah, ist gar nicht Seal. Ist Silent! Na komm, wir fahren ihn auf die Hebebühne".
    3.) Auto auf Hebebühne, Rad ab, Reifen von der Felge getrennt. Es zeigt sich der o.g. "Schaumstoff" unter dem Reifen.
    4.) "Das geht nicht zu reparieren, das dürfen wir nicht".
    (ob das jetzt stimmt oder nicht - ich glaube es ihnen einfach mal, weil warum hätten sie ihn sonst extra auf die Hebebühne gepackt, wenn sie nicht willens gewesen wären, ihn mit Stopfen zu reparieren?)
    5.) Zum Kollegen an die Theke, ihm klar gemacht, dass ich nicht 750 Euro für zwei Reifen zahle, die im Netz ca. 400-450 Euro kosten.
    6.) Währenddessen hat mir kulanterweise der Kollege auf der Hebebühne einen passenden "Leihreifen" drauf gemacht, damit ich erstmal wieder mobil bin. :thumbup:
    7.) Wir haben uns dann auf 680 Euro inkl. alles geeinigt.

    Mir ist bewusst, dass ich es hätte günstiger haben können, aber ich war dann einfach so genervt ob das erneuten Aufwands - ich habe auch noch andere Sachen zu tun :S Jetzt kann ich am Freitag Nachmittag noch mal kurz vorbei kommen, beide Reifen tauschen (der andere hat eh auch ne "Bordsteinmacke") - und fertig ist der Lack.

    Dennoch: Auch wenn die Kollegen vom Reifenhandel gefühlt nett waren - so wirklich Vertrauen in die Menschheit bekomme ich da nicht :/ :S

    Und ist halt auch sowas, was einem keiner gesagt hat - welche versteckten Kosten in so nem Auto wie dem EV6 mit stecken, siehe 1870 Euro Versicherung, Schweinspreise für nen Reifen etc. etc....

    Alles Luxusprobleme, trotzdem nervig bzw. stellt man sich das nicht so vor. Und trotzdem freue ich mich jedes mal wieder wie ein Schnitzel, wenn ich den EV6 wieder unter meinem Allerwertesten habe... :saint:

    Vllt können/dürfen Reifen mit Akustikschaum nicht mehr wie andere smart-repariert werden? Wenn das überhaupt so einer ist. Dazu gab es hier doch schon mal eine Diskussion, meine ich :/ Normalerweise wäre es hinsichtlich Position und Größe kein Problem.


    Kompletträder kaufe ich idR im Netz (meistens reifen.com), einzelne Reifen mittlerweile beim örtlichen Händler (keine Werkstatt-Kette)...such Dir sowas, geh hin, zeig ihm (nicht den allerbilligstenden!) Preis im Netz, dazu rechnest noch Montage und Altreifenentsorgung. In meinem Fall bin ich immer auf reifen.com-Niveau und unterstütze ein lokales Unternehmen ;)

    Ja genau, ich meine, dass er eben genau sowas gesagt hat. Ich werde heute trotzdem nochmal nachhaken :)

    Es handelt sich bei mir auch um einen lokalen Händler - aber eben mit München "Rabatt" so scheint mir :))