Welches Kabel wird zerschnitten bitte?
Kabel zum E call modul
Welches Kabel wird zerschnitten bitte?
Kabel zum E call modul
Was spricht eigentlich neben der Nutzung des Waschanlagenmodus gegen eine zusätzlich genutzte Lenkradkralle ? Hier in Bayern ist die Diebstahlwahrscheinlichkeit massiv gestiegen. Für das Ausland werde ich mir das altbacken Teil anschaffen.
Meiner Meinung nach nichts. Je mehr, technisch unterschiedliche Sicherungssysteme zeitgleich zusammenarbeiten, desto höher ist die Hürde für einen Diebstahlversuch.
Meistens geht es bei der Entscheidung ob ein Diebstahlversuch gewagt werden soll um den Ressourcenaufwand - die Hauptressourcen werden bei einem Diebstahlversuch unter anderem "Material", "Zeitaufwand" und "Ertrag" sein. (Zumindest sind das die Punkte, die ich in meiner Sicherungsstrategie betrachtet habe).
Der Waschanlagenmodus erscheint hier beim Diebstahlversuch die notwendigen Ressourcen "Material" und "Zeitaufwand" erheblich in die Höhe zu treiben. Nach meiner Meinung ist eine Überlistung, sofern möglich, nach aktuellen Kentniussstand nicht kurzfristig machbar und auch nicht durch einfach zu erhaltende Hard/Software Lösung darstellbar. (Gerne korrigieren, wenn sich hier neue Informationen ergeben haben). Der Ertrag (bei Verkauf des gestohlenen Fahrzeug) ändert sich durch die Verwendung und Aushebelung des Waschanlagenmodus mMn. nicht.
Die Lenkradkralle betrifft alle drei Ressourcen - allerdings in unterschiedlicher Höhe: Das Material ist günstig und einfach zu beschaffen - eine handelsübliche Akkusäge reicht, um das Lenkrad durchzusägen und die Kralle zu entferenen. Zeitaufwand (und Lautstärke) steigt auch, allerdings ist sowohl das Zersägen des Lenkrads, oder auch das aufbrechen der Kralle/ des Schlosses recht schnell darstellbar. Der Ertrag sinkt, da das Lenkrad beschädigt ist oder weitere Bestandteile des Cockpits in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ergänzend zu den beiden genannten Lösungen aktiviere ich zusätzlich auch noch den Valet Modus um ein Ausloggen meines Fahrerprofils aus dem Fahrzeug zu verhindern/ erschweren. (Immer nur dann, wenn ich irgendwo bin, wo ich Bedenken habe, dass der EV6 Begehrlichkeiten auslöst). Das Zusammenspiel dieser drei Sicherungsmaßnahmen genügen mir, da sie für mein Sicherheitsbedürfnis den notwendigen Ressourcenaufwand ausreichend erhöhen, um einen Diebstahlversuch unattraktiv genug zu machen....
Nicht ernst gemeint:
Das war bestimmt dieses mysteriöse "Januar Update", das sie dann ganz schnell zurückgenommen haben. Haben bestimmt aus Versehen die Version mit Wireless auf Produktion gepusht und müssen jetzt auf wired zurück - deshalb ist das Update auch auf (vermutlich) Februar verschoben...
Bestimmt bekannt aber dennoch:
Während der Fahrt kann man sich die Bilder der Kameras auf das Display ziehen, wenn man auf der Mittelkonsole auf das Kamerasymbol drückt.
Auch Weitwinkel und Top-View.
Hilfreich, wenn der Kofferraum so voll ist, dass die Sicht versperrt ist, oder im Parkhaus die Angst um die Felgen einsetzt wenn wenig Platz zum rangieren ist ...
Das beschriebene Verhalten passt zu der Situation die ich letztens aufgedröselt habe - intelligente Steuerung von Raumluftklima und automatisches Entfeuchten der Luft im Fahrzeug gleichzeitig aktiviert.
Wenn das Fahrzeug die Klimasteuerung automatisch aktiviert (nicht mit automatischem Klima im Doppelmenü wo man die Temperatur einstellt verwechseln) um zu Entfeuchten, dann wird eingeschaltetes AC/HEAT nicht durch leuchtende Tasten angezeigt. Sieht man nur durch den Verbrauchsmonitor - besonders dumm: Die Reichweitenanzeige wird auch nicht aktualisiert. Lässt sich dadurch prüfen, dass man dann AC/Heat manuell aktiviert. In diesem Fall verringert sich die Reichweite aber die benötigte Leistung im Leistungsmonitor bleibt identisch. Nochmaliges drücken von AC und Heat resetted dann die Reichweite, aber die benötigte Leistung bleibt, da die Klimaanlage weiterläuft.
Das lässt sich auch nicht durch aus und anschalten (von AC/Heat) steuern (steht auch im Handbuch so - weiß aber gerade nicht das Kapitel).
Ihr müsst im Klima Menü in den Systemeinstellungen nach intelligentem Lüften oder so suchen und dann intelligentes Lüften und automatisches Entfeuchten deaktivieren - dann funktionieren AC und Heat auch so wie einfaches an/ aus drücken (und dazu passend leuchtende Symbole) es erwarten lassen... Allerdings dampft man dann nach ein paar Minuten komplett zu
Edit: Kapitel 5/90 beschreibt das Verhalten wir folgt (Anmerkung: automatische Scheibenheizung ist aktiviert bei intelligentem Klima)
"Wenn die Klimaanlage von der automatischen Scheibenheizung aktiviert
wurde und Sie die Klimaanlage ausschalten wollen, läuft die Klimaanlage
weiter."
Hallo zusammen,
sound bei mir mit dem Meridian ist gelinde gesagt ein Witz. Habe aber die Vermutung, dass es an den wahnwitzig kleinen HOch/Mitteltönern im hinteren Bereich liegt, die eigentlich nur "hoch tröten", so fehlt jegliche Wärme , die den Tiuefbass unterstützt... hat das mal hjemand angesehen?
LG KIA EV6 mal 2 und HIfi-Fan (Lindeman)
Moin,
Kannst du in deiner Signatur die Fahrzeugdaten einfügen? Dann wissen wir wann der EV6 gebaut wurde.
Es gab (einige Zeit her) mal eine Service??? Aktion, bei der es um den Amplifier ging. Wenn das Fahrzeug kein Neufahrzeug ist, ist das vielleicht noch nicht gemacht worden.
Aber selbst bei meinem EV6 ist der Sound des Meridian System bestenfalls "leicht" unterdurchschnittlich und genügt selbst einem wenig anspruchsvollen Zuhörer kaum.... (Meine Frau - ich rege mich auch jedes Mal über diese 5€ Mono Lautsprecher auf - (bewusste Übertreibung))
Ich fahre einen schwarz lackierten EV6 und würde mir auch direkt das angezeigte Fahrzeug auf weiß oder eine andere helle Farbe stellen - einfach um einen hohen Kontrast zu haben.
Wenn ich den EV6 automatisch vor oder zurück setze und dann zufrieden bin bimmeln bei mir die Parksensoren weiter und ich habe immer Bammel, dass der EV6 nicht aus geht.
Vergesse ich einfach nur irgendwas oder bin ich einfach zu doof?
Weil der eingestellte Temperaturwunsch vermutlich ein Override für HEAT ist?
Dachte ich zunächst auch. Da ich aber manuell einstelle muss ich Heat/ AC auch manuell dazuschalten. Aber danke für deine Idee!
Ich habe durch ein wenig herum probieren die Lösung gefunden
Die ergänze ich gleich in meinem Beitrag.
Edit:
- Ursprüngliche Frage ergänzt wie von FormelLMS angemerkt
- Lösung zwischenzeitlich gefunden und im Post ergänzt.
Mal eine Frage zum Abtauen der Frontscheibe.
Hat heute ganz normal funktioniert (aus dem Auto heraus gestartet).
Als ich die Funktion dann ausgeschaltet habe (AC war während des Abtauen automatisch an) ist AC auf dem kleinen Menü unten ausgegangen aber es kam weiterhin warme Luft aus den Düsen. Heat war auch deaktiviert.
Die Reichweitenanzeige hat den erwarteten Wert ohne AC/Heat angezeigt. Auf dem Splitscreen habe ich aber gesehen, dass weiterhin 2,3-3,32
KW unter dem Lüfter Symbol angezeigt wurden.
Die Anlage war auch meines Gefühls nach angeschaltet.
Erneutes anschalten und abschalten von AC und Heat haben daran nichts geändert. Schreibe Abtauen an und aus auch nicht.
Ich fahre die Klima im manuellen Modus.
Frage: Warum läuft die Heizung im manuellen Modus trotz ausgeschalteter AC/ Heat Einstellung weiter?
Lösung:
Da ich dieses Verhalten nur im "Intelligenten Modus" der Klimaanlage reproduzieren konnte (im Wechselmenü, unter dem mittleren Bildschirm, auf Klima stellen und den Powerknopf (der mit dem man wärmer/ kälter steht) drücken, macht die Klimaanlage "intelligent" oder "weniger intelligent" :D), habe ich ausschließen können, dass es an den Klimaeinstellungen im Menüband liegt.
Bin dann ins Setup und habe mal die automatische Entfeuchtungsfunktion deaktiviert.
Das hat dazu geführt, dass sich der Verbrauch durch Klimageräte im Fahrzeug so verhält wie es bei ausgeschaltetem AC/Heat auch erwartbar ist.
Scheinbar signalisiert die Entfeuchtungsfunktion ihre Aktivität nicht durch das Leuchten lassen von AC/Heat.
Die Erklärung ist also die automatische Entfeuchtungsfunktion und die bleibt an bei mir. Blöde ist nur, das die Reichweitenanzeige dies VERMUTLICH nicht berücksichtigt, da sie, zumindest bei mir, die Reichweite ohne AC/Heat anzeigt.