Beiträge von cchb

[...]

Und lest auch den Statistik Thread. Das sieht aus als kann man mittlerweile mit hoher Trefferquote die Wetterbedingungen ableiten. Oder gar am Wetter der letzten paar Tage in Relation zu dem am Ladetag herrschenden "vorhersagen" wann das Risiko erhöht ist... Und ob man lieber zur DC Säule fahren sollte.

Ich habe zuvor schon darüber nachgedacht, AC Ladungen an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu meiden.

Mein Fahrprofil lässt das ohne Einschränkungen zu.

Die Frage ist auch, ob das einen echten Mehrwert bietet oder nur eine ABM ist.

Unabhängig davon habe ich meine Geizhals Mentalität abgelegt und fahre bei hoher Luftfeuchtigkeit immer mit AC (und Heat bei Bedarf) damit der Klimakompressor die Luft trocknet. Davon verspreche ich mir auf der sicheren Seite zu sein.

Hatte ich auch regelmäßig.

Keine externen Geräte, die nach dem Ausschalten Strom ziehen.

Trotzdem, insbesondere im Winter, diese Meldung...

Ich habe dann irgendwann die 12V Batterie gegen die von Forum präferierte getauscht und seitdem kein einziges Mal diesen Hinweis erhalten. Die Temperaturen sind seitdem sogar noch gesunken.

Meine THEORIE: wenn die 12V Batterie häufig geladen werden muss, dann erscheint dieser Hinweis, da der EV6 das als Verbrauch eines externen Geräts interpretiert.

Stützt sich auf folgende Erfahrungen:

Hinweis kam mit alter Batterie vorübergehend nicht mehr, nachdem ich die 12V Batterie 2-3h im Standmodus geladen habe. Und...

Hinweis kommt seit Einbau der neuen Batterie gar nicht mehr (jetzt schon knappe 2 Monate drin).

Grundsätzlich fahre ich selten und dann auch eher kurze Strecken. Liegt vermutlich am Fahrprofil, das sich nicht mit der Kia 12V vertragen hat.

...und da ist Dir noch nichts aus dem Bremsklotz vom Belag herausgerissen?

Vermutlich schon, zumindest bei der Scheibe hinten rechts (oder war es links??) habe ich eine Rille, die auch trotz wiederholtem Bremsen nicht weggeht. Der Rost hingegen schon.

Nächstes Jahr im März steht die HU an. Da werden wir ja sehen ob das relevant ist...

Vor kurzem erst die 14000er Marke übersprungen, reku1 und bis auf Stillstand mit linkem Pedal am Lenkrad - Bremsen nur wenn nötig oder wenn die Scheiben rostig sind (was nach einigen Stunden Regen oder höherer Luftfeuchtigkeit regelmäßig der Fall ist... Ich selbst und die Nachbarn haben sich an das andauernde Knallen beim Losfahren schon gewöhnt und schmunzeln nur noch... )

Dass im ECO Modus die 12V nicht richtig geladen wird habe ich auch dem Thread entnommen.

Es wird hauptsächlich während der Fahrt eine Erhaltungsladung im Eco Modus durchgeführt, wenn man die 12,8/9V die anliegen betrachtet...

Die in Thread 4908 aufgelisteten Spannungen kann ich bestätigen.

Seitdem fahre ich auch nur noch im Normal Modus, um die 12V auch während der Fahrt zu laden.

ECO wirklich nur noch dann wenn ich die extra Reserve brauche...

[...]vor allem wenn man auf das Laden der Batterie durch das Fahrzeug angewiesen ist, weil kein Stellplatz mit Steckdose.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber Nachladen der 12V Batterie geht auch

u.a.

a) Im Standmodus

b) Mit eingestecktem V2L Adapter (auch ohne aktive Nutzung desselben)

Macht es zumindest einfacher für ein paar Stunden nachzuladen auch wenn man keinen eigenen festen Parkplatz hat...

Bei DCS gibt es wohl wieder eine Herbstaktion zumindest bei BMW.

BMWHERBST50DE

Da das DCS ist könnte das vielleicht auch mit KIA (statt BMW vorne) gehen?

Habe leider keine Fahrt die jetzt ansteht (erst Mitte Dezember).

Soll zumindest bei BMW 14 Tage ab Anmeldung und späteste Anmeldung 1.12.25 gehen.

Vielleicht hat ja jemand einen Use Case und probiert aus ob es auch bei Kia geht.

Nachtrag: der Rabatt bezieht sich auf Shell Recharge Stationen.

Für Kia gibt es glaube ich keine Shell Tarife... Wird wohl nicht gehen.

Ansonsten wären das im Active-Tarif AC 20ct DC 25ct oder Flex-Tarif AC 33ct DC 36ct.

Nachtrag des Nachtrags: Volvo, Mini und Hyundai gehen wohl auch :D