Beiträge von lanzi3

    IMG-20230707-WA0002.jpgMoin,Moin,

    Das Warten hatte am 01.07.23 ein Ende. Mein EV6 GT Line ist nun nach 19 Monaten angekommen. Das Warten hat sich trotz aller Unwegbarkeiten gelohnt. Er läuft super :-).

    Händlerauskunft zur Lieferzeit: KIA hatte Engpässe bei Chips. Es wurde wohl überlegt, die Fahrzeuge zu bauen und dann zur Nachrüstung auf Halde zu stellen. Das hat KIA🙏 verworfen. Dann wurde wohl überlegt, die Fahrzeuge in minderer Qualität (kleines Radio, kein SD usw. auszuliefern...verworfen😊. Dann blieb nur noch die Wartezeit auf Chips und somit verlängerte Wartezeit für uns aufs Auto.

    Sehr schön, der genau gleiche wie meiner, mit etwa der gleichen Lieferfrist.


    Händlerauskunft Chips: Die Hyundai ioniq5 mit der gleichen Plattform und Chips stehen massenweise herum (im Moment 1255 Stk. auf autoscout24.de. Chips sind nur eine Ausrede. (eine der Ausreden).

    lanzi3  Donboa könnt ihr CHler die ihr Fahrzeug bald bekommen Fotos von der Front posten? Ist die blöde riesen Plastikaufsatz wo das Nummerschild drauf kommt bei euch montiert? Wenn ja, wird es beim Händler draufgeschraubt? Oder wird der Halter für das Nummernschild direkt auf Stossstange gewchraubt?


    Danke 👍🏻


    IMG_4311.jpeg

    Hallo bigstar


    Nummern vorne und hinten (Kunststoffrahmen mit Schleichwerbung) waren direkt auf Stossstange montiert (keine zusärtzliche Platte wie Dein Foto). Ich würde Deinen Händler so instruieren.P1100351.jpg

    P1100354.jpg

    Hallo lanzi3 und Frage in die Runde


    Spannend finde ich das schon, dass anscheinend kein Typ2/Typ2 Kabel dabei ist, habe irgendwann irgendwo im Forum gelesen, dass ab Modelljahr 2023 ein Typ2 Kabel dabei sei. Vielleicht war damit aber auch das Typ2 / Schuko Notfallkabel (=Ladeziegel) gemeint. Anyway, ich werde mir ein Typ2/Typ2 Ladekabel zulegen - habe ein 8 Meter Kabel von Blaupunkt (in grün - A3P16AT2 - 3 Phasen, 11 kW, Lademodus Mode 3) im Visier. Ich glaube das 'Grüne' wurde auch schon von Schweizer Forums-Mitglieder empfohlen.


    Und dass der Händler bigstar 2005 keine FIN nennen kann, ist auch seltsam, ich habe diese bereits Anfangs Mai erhalten, nächste Woche soll mein EV6 in der Schweiz eintreffen.

    Hallo Donboa

    Lieferumfang CH:

    1. Stecker/Adapter für 240 Volt (zb. Staubsauger/ Kaffemaschine usw). V2L Connector

    2. Einseitig Typ 2 Stecker, dann Trafo, 4m Kabel, anderseitig 3 Pol CH-Stecker 240V, als Notfall gedacht, wenn Strom ausgeht zum Laden an jeder 240V Steckdose (dauert jedoch sehr lange)


    Beide Stecker kann man auf der Typ 2 Seite/Autoseite arretieren, damit diese nicht gestohlen werden.


    Typ2/Typ 2 kein Kabel dabei.

    lanzi3 du meinst mit 220V Adapter den Stecker wo du ans Auto anschliessen kannst und darüber Strom ziehen kannst? Vehicle to Load?

    Hallo bigstar 2005

    Im Lieferunfang waren dabei:

    1. Adapter welchen man ans Auto anschliessen kann und 240V Strom beziehen zB. für Kaffemaschine, Staubsauger usw. (V2L Connector)

    2. Einseitig Stecker Typ 2 mit Kabel und Trafo und 4m Kabel mit 240V anderseitig 3-pol CH-Stecker für Notfall-Ladung (geht mit 220 V sehr lange)

    hinhalte Taktik..?

    Kann ja nicht sein das er dir jetzt ein Datum angeben kann und das Auto ist nicht mal gebaut, nicht auf dem Schiff etc.


    Mein Händler hat mir wenigstens versichert das mein Wagen auf dem Schiff ist. Aber mir keine VIN geben kann, weil er das meistens erst sieht wenn der Wagen schon auf dem Gelände steht. War bei vielen Modellen von KIA SO, nicht nur beim EV6

    Hallo bigstar 2005

    Bin Dir noch eine Antwort schuldig. Kabel im Lieferumfang CH: 220 V Adapter und 220V Ladekabel L=4m mit Netzgerät (nur für Notfall, das laden dauert dann aber eine Ewigkeit). Habe mir eine Wallbox 11 kwH bei ELV besorgt. Mein Händler war der Ansicht, dass ein Original KIA-Kabel 7m 22KW Kabel mit Fr. 400.- zu teuer wäre und dies bei einer Firma wie Brack, Digitec, Amazon usw. um die hälfte günstiger wäre.

    Über Kia Experiance habe ich heute einen EV6 Basis, im Gegensatz zum GT-Line vom letzten Mal, ein paar Stunden in der Schweizer Landschaft bewegt. Hat Spass gemacht, aber der GT-Line hat in den Hügeln/Bergen doch mehr zu bieten.

    Im Gespräch mit dem Verkäufer habe ich dann nach der Lieferzeit für den EV6 gefragt. Die Antwort "Je nach Modell und Optionen sind es 14 bis 24 Monate ." Sie könnten problemlos dutzende verkaufen, aber bekommen keine angeliefert. Die Vorläufer werden bei passender Konfiguration an wartende private Käufer und nicht als Ausstellungsobjekte an die Händler ausgeliefert. Das ist Geschäftspolitik der Emil Frey AG. Für die privaten Käufer natürlich viel angenehmer, aber die Händler leiden doch sehr stark darunter (sie haben ja nicht mal ein Auto zum zeigen und müssen auf ein Leihfahrzeug aus der Zentrale hoffen/warten.


    Mit diesen Lieferzeiten ist der EV6 in der Schweiz wirklich eine Seltenheit, was P@man in seiner Auflistung auch zeigt. Ob das Protektionismus ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber sicher ist Kia der private Schweizer Importeur weniger wichtig als die eigene Ländereinheiten.

    Hallo KKC-EV6-GT

    Im Normalfall stimmen Deine Erläuterungen und Lieferfristen.

    Das Beispiel PV-Pinocchio auf der letzten und dieser Seite zeigt, dass es auch anders möglich ist oder wäre. Bestellung im Oktober 22 -Lieferung jetzt 7.6.23 also innerhalb 8 Monaten für einen GT-Line rot mit Glasdach.

    Ich weiss nicht, ob das mit Glück zu tun hat oder durch den höheren Preis für KIA , dafür wartet ein anderer LZW. (neuer Preis und Glasdach Mehrpreis 6,4k )

    Viele Langzeitwartende freut dies natürlich nicht.

    Vignette im Preis inkl.

    Wegen Ladekabel melde ich mich nächste Woche (verlängertes Wochenende und geschäftliche Termine Anfang Woche)

    Abholung erst nächste Woche

    lanzi3 Gratuliere dir Herzlich zu deinem Wagen. Die Freude ist bestimmt riesig.


    Wird der Halter für das Nummernschild in der Garage so montiert? Hast du vorgängig was gesagt?


    Viel Spass mit dem Flitzer.

    Besten Dank, ja die Freude ist gross. Habe gesehen, dass Du den genau gleichen erhälst.

    Ich hatte langsam Zweifel , dass der jemals kommt. Lieferfrist versprochen 6 Monate, Auslieferung nach über 19 Monaten.


    Mein Händler hat die Nummern-Schilder von sich aus so montiert. Natürlich mit seiner Schleichwerbung auf den Haltern. Die Autobahnvignette hat er auch von sich aus montiert.

    Was mich in der Schweiz stört, sind die fehlenden Landes Initialen (CH) , wie in der EU auf dem Schild. Bei Auslandsfahrten könnte ohne CH-Aufkleber eine Busse fällig werden. Es wäre ja einfach, diese am Heck-Rahmen-Nummernschild zu integrieren. (Wäre vielleicht noch eine Marktlücke)


    Für Fr. 100.- hat er mir noch die 4 Original KIA-Autoteppiche mit GT-Line Beschriftung angedreht.

    Die Anhängerkupplung wird erst in ca. 2 Wochen montiert. (Bei KIA im Moment vergriffen ? :cursing: )

    Ich warte noch aufs Telefon vom Importeur...aber es sollte sich nur noch um Tage handeln.


    Es ist anzunehmen, dass Dein EV6 auf dem gleichen Schiff und Zug war. Er steht wahrscheinlich bei KIA-CH in Safenwil.


    Mein Händler meinte, dass bei KIA die EV6 , EV9 und Stinger so Vorzeigemodelle fürs Prestige sind, keine Volumenmodelle.

    Man will der Elektro-Konkurrenz zeigen, dass man's drauf hat und kann. Design und Innovationen zu einem vernünftigen Preis.